Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Gescheiterte Gründungen: Über fünfzig Gäste kommen zu MAYDAY - Fuckup Talks in Schweinfurt

Das Ziel der Fuckups: Allen Gründungswilligen mit einer offenen, ungeschönten Fehlerkultur Mut zu machen

Bei der Gründung gescheitert und wieder aufgestanden: Darüber zu reden bildet die Grundlage von so genannten Fuckup Talks, die allen Gründungswilligen Mut machen sollen. Die Veranstaltung „MAYDAY - Fuckup Talks Schweinfurt" fand zum ersten Mal im Kinosaal des KuK (Kino und Kneipe) statt. Organisiert wurde der Auftakt der neuen Eventreihe von Nico Hildmann von der Startbahn27., Monika Waschik vom Projekt Entrepreneurship der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und von Johanna Faustmann, Wirtschaftsförderung der Stadt Schweinfurt. Vier Gründerinnen und Gründer aus verschiedenen Branchen teilten ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit gescheiterten Projekten mit über fünfzig Gästen.

Die Vortragenden teilten humorvoll, offen und ungeschönt ihre Erfahrungen und Learnings mit dem Publikum. Die persönlichen Einblicke handelten von Rückschlägen bei der Unternehmensgründung, von persönlichen Zweifeln und unerwarteten bürokratischen Hürden. Alle Gründungsteams betonten, wie wichtig es sei, immer vor allem das Gute im Stolpern und die sich daraus ergebenden Chancen zu sehen. Den Blick stets auf das Positive zu richten, regelmäßig das eigene Tun zu reflektieren und sich gegenseitig im Team Halt zu geben, seien letztendlich die Schlüssel zum Erfolg. Das Publikum honorierte den Mut: „Es war ein sehr inspirierender Abend mit vielen positiven Impulsen. Ich habe viel für mich mitgenommen und freue mich schon jetzt auf den zweiten MAYDAY", so eine Teilnehmerin.

Das Organisationsteam zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf den Vorträgen und dem anschließenden Netzwerken. „Wir wollten mit den Fuckup Talks das Thema Scheitern enttabuisieren und Menschen ermutigen, auch aus Misserfolgen zu lernen. Das ist uns gelungen, und wir freuen uns über das positive Feedback der Gäste", so die Veranstalter.

Die Startbahn27 plant bereits die nächste Veranstaltung in Schweinfurt und möchte auch in Zukunft Menschen dazu ermutigen, ihre Projekte und Träume zu verfolgen und dabei Rückschläge zu akzeptieren.

Kontakt: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

EXIST-Projekt EntrepreneurSHIP@THWS

Sensibilisierung und Hebung Innovativer Potentiale

Monika Waschik

Campus Angewandte Forschung

Münzstraße 12

97070 Würzburg

0174 957 957 8

monika.waschik[at]thws.de