Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

International Teaching Week 2023: THWS stärkt interkulturellen Austausch

30.05.2023 | Pressemeldung
Mehr als 60 internationale Gäste kommen zum jährlichen Treffen nach Würzburg

Unter dem Motto "Abroad is Everywhere" hat vom 22. bis 26. Mai an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) die International Teaching Week 2023 stattgefunden. Mehr als 60 Gäste aus rund 20 Ländern nahmen an Vorträgen und interaktiven Workshops teil und förderten so interkulturellen Austausch und internationale Vernetzung.

Über verschiedene Fachgebiete hinweg konnten die Gäste neue Erkenntnisse gewinnen, unterschiedliche Perspektiven kennenlernen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Die Organisation der Veranstaltung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen sechs Fakultäten und dem Hochschulservice International (HSIN) der THWS. Die Eröffnungsreden wurden von Vizepräsident Prof. Dr. Achim Förster sowie dem stellvertretenden HSIN-Leiter Thomas Schmitt gehalten, die die herausragende Bedeutung der Internationalisierung für die Hochschule betonten. Ein Höhepunkt der International Teaching Week war die Residenzführung und das gemeinsame Abendessen im Bürgerspital, bei dem die Gäste die historische und kulturelle Seite von Würzburg hautnah erleben konnten.

Außerdem lobten die Teilnehmenden die Qualität und Relevanz der Vorträge und Workshops, die ihnen neue Erkenntnisse, Perspektiven und Möglichkeiten boten. Die Hochschule wird weiterhin ihre Vision einer globalen Bildung verfolgen und ihre Position als international anerkannte Bildungsinstitution festigen.