Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Punkten in der Provinz: Erfolgreiche Fachkräfte-Gewinnung mit gezielten Maßnahmen und Benefits

31.01.2023 | thws.de, Pressemeldung, FWiWi
Ein gutes Gehalt allein ist für Nachwuchskräfte kein Zugpferd, um im ländlichen Raum eine Stelle anzunehmen

Landluft statt City-Charme: Gerade zu Zeiten des Fachkräftemangels beschäftigt klein- und mittelständische Unternehmen die Herausforderung, als Technologie- und Marktführer qualifiziertes Personal für die Besetzung der vakanten Stellen anzusprechen. Ein studentisches Team der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, betreut von Prof. Dr. Steffen Hillebrecht, hat zu dieser Fragestellung mit drei Unternehmen kooperiert: Wie kann man erfolgreich Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Young Professionals für eine Tätigkeit im ländlichen Raum gewinnen? Das Projekt wurde im Studienschwerpunkt Internationales Personalmanagement an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften durchgeführt.

Im Rahmen einer Umfrage wurden 105 Personen aus der Zielgruppe befragt. Klar erkennbar seien drei Erfolgsfaktoren, so die Studentin Antonia Joos, mit denen Unternehmen in der Provinz überzeugen könnten:

  • flexible Arbeitszeitmodelle (89 Prozent)
  • Weiterbildungsangebote (85 Prozent) und Förderung der privaten und beruflichen Entwicklung, z. B. durch Zuschüsse zur Fortbildung (71 Prozent)
  • Das Angebot von Sozialeinrichtungen wie z. B. Kantinen (40 Prozent)

Sogenannte „weiche“ Faktoren lägen deutlich vor einer überdurchschnittlichen Bezahlung. Viele Nachwuchskräfte suchten für ihren Berufseinstieg Angebote in attraktiven Großstädten. Aber mit gezielten Maßnahmen und einer Bandbreite verschiedener Benefits werden Unternehmen an Tauber, Sinn und Fränkischer Saale auch in Zukunft attraktive Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sein können. Immerhin könnten sich 55 Prozent der Befragten vorstellen, aufs Land zu ziehen, wenn ihre Interessen gehört und berücksichtigt werden, so das Resultat der studentischen Projektgruppe.

Kontakt: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Steffen Hillebrecht

Münzstr. 12

97070 Würzburg

steffen.hillebrecht[at]thws.de

0931-3511-8824