Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Service Learning: Internationale THWS-Studierende fördern ehrenamtlich vier Projekte mit Erfolg

Teilnehmende gewinnen soziale und interkulturelle Kompetenzen und lernen agiles Arbeiten

Fortbildung durch die Förderung ehrenamtlicher Projekte: Im Wintersemester 2022/2023 hat erstmals das Allgemeine Wahlpflichtfach (AWPF) zum Thema Service Learning an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) stattgefunden. 23 internationale Studierende der Studiengänge Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik und Robotik aus über zehn Ländern nahmen an der Lehrveranstaltung teil. Das Ziel lag in der Unterstützung ehrenamtlicher Projekte und der Erweiterung sozialer Kompetenzen der Studierenden durch das Ehrenamt und durch die Teilnahme an diversen Workshops zum Thema interkulturelle Kompetenzen und agiles Arbeiten. Hierzu wurden sechs Projektgruppen gebildet, die sich verschiedenen Aufgaben widmeten.

Engagement für den Kinderschutzbund

Die Studierendengruppe, die mit dem Kinderschutzbund zusammenarbeitete, erstellte Material, um mehr junge Freiwillige für die Arbeit im Kinderschutzbund anzuwerben. Der Fokus lag auf Jugendlichen und jungen Erwachsenen, insbesondere auf den Studierenden der THWS. Hierzu entwarfen die Teilnehmenden Poster und Werbematerialien.

Außerdem gestalteten sie einen Fragebogen, in dem die Meinung zum Thema Ehrenamt - ob freiwilliges Engagement aktuell stattfindet und unter welchen Bedingungen ein Ehrenamt wahrgenommen wird - nachgefragt wird. „Wir haben den Fragebogen auf Englisch verfasst, um auch internationale Studierende befragen zu können“, so einer der Teilnehmenden.

Einsatz für das Schweinfurter „casa Vielfalt“

Für den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e.V. erstellten die Studierenden einen Instagram-Account für das Zentrum „casa Vielfalt“, um Inhalte zum Thema Diversität vorzustellen. Der Fokus lag auf der Vorstellung internationaler Feste. Die Posts wurden auf Hindi, Englisch und Deutsch verfasst.

Konzepte für den Caritasverband

Eine weitere Gruppe entwickelte für den Caritasverband ein Puzzle und ein Malbuch als Spielmaterial für die Kindertagesstätte zum Thema Diversität. Das „Diver-city-Puzzle“ stellt eine Stadtkarte dar, auf der alltägliche Szenen und Gebäude abgebildet sind: Menschen mit verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen treffen sich vor einem Kino, besuchen die Bibliothek, Kirchen und Moscheen, Kinder spielen auf einem Spielplatz. Das Diversity-Malbuch ist zusammengestellt aus über zehn Motiven. Das Ziel des Projekts war es, die Vielfalt in der Gesellschaft widerzuspiegeln.

Ideen für die Turngemeinde Schweinfurt 1848 e. V.

Außerdem unterstützten Studierende die Jugendtrainerinnen und -trainer der Turngemeinde Schweinfurt 1848 e. V. bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Trainingseinheiten in den Gruppen Fußball, Badminton und in der Ballschule. „Das Arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen hat mir geholfen, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Ich hatte sehr viel Spaß“, so einer der studentischen Teilnehmenden.

Positives Feedback der Beteiligten

Das Feedback fiel von allen Beteiligten positiv aus: „Ich war sehr beeindruckt, mit welcher Begeisterung und Motivation sich die Studierenden in den Organisationen engagiert haben. Trotz der Sprachbarrieren und unterschiedlicher Arbeitsmethoden konnten sie die Projekte erfolgreich absolvieren und dazu wichtige Schlüsselkompetenzen - wie z. B. die Arbeit in einem interkulturellen Team - erwerben und durch Selbstreflexion das eigene Handeln analysieren. Für die Integration in die deutsche Gesellschaft und das spätere Arbeitsleben haben Service-Learning-Projekte einen großen Mehrwert, sowohl für Studierende als auch für Unternehmen!“, sagte Anca Aicha, Projektkoordinatorin für Service Learning an der THWS.

Das Engagement der Studierenden beeindruckte auch Marion Hammer, Projektleitung „Casa Vielfalt“ der Caritas Schweinfurt e. V.: „In unserer Gruppe waren ausschließlich Studenten aus internationalen Studiengängen und verschiedenen Ländern, die mit ihrem Wissen über die eigene Kultur und Religion interessante Inhalte beitragen konnten. Überrascht hat uns, dass allen Studenten die `Caritas` als Hilfsorganisation bekannt und positiv besetzt war, auch in Indien, Nigeria oder Marokko scheint die Caritas gute Arbeit zu leisten. Besonders gefreut hat uns, dass sich die Studenten von der Idee des ,casa Vielfalt‘ begeistern ließen und mit großer Motivation in den verschiedenen Projekten gegen Diskriminierung und für respektvollen Umgang miteinander mitgearbeitet haben. Einige wollen weiterhin für uns tätig sein, das ist großartig.“

An der THWS ist der Bereich „Service Learning“ am Campus Weiterbildung und Sprache im Rahmen des DAAD-INTEGRA Projektes angegliedert. Neben dem eigenständigen Wahlpflichtfach wird die Methode „Service Learning“ in Lehrveranstaltungen an verschiedenen Fakultäten eingesetzt.

Weitere Informationen unter Service Learning

Kontakt: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

THWS Campus Weiterbildung und Sprache

INTEGRA Projektkoordinatorin

anca.aicha[at]thws.de

Ignaz-Schön-Str.11

97421 Schweinfurt