Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

„Startup Competition“ präsentiert kreative Lösungen für echte Probleme

31.05.2023 | Pressemeldung, Gründung
THWS-Studierende bringen Wissenschaft, Unternehmertum und kreatives Denken zusammen

Kreative Lösungen für unternehmerische Herausforderungen finden – nicht nur auf dem Papier, sondern anhand realer Problemstellungen: Das war das Ziel der „Startup Competition 2023“, die das THWS-Projekt EntrepreneurSHIP zusammen mit dem Starthouse Spessart in Lohr und Studierenden aus dem Studiengang E-Commerce mit Prof. Dr. Michael Müßig durchgeführt hat. „Dieses Format zeigt, wie innovativ, kreativ und ganzheitlich eine zeitgemäße Hochschullehre aussehen kann“, erläutert die wissenschaftliche Projektmitarbeiterin Monika Waschik von der THWS. „Bei der ‚Startup Competition‘ greifen Wissenschaft, Unternehmertum und kreatives Denken nahtlos ineinander. Die Veranstaltung ist ein direkter Weg des Wissenstransfers zwischen Unternehmen und Hochschule.“

Reale Probleme, praktische Lösungen

Die „Startup Competition“ ist ein Format mit Workshop-Charakter, das im Mai bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt wurde: Unternehmen aus der Region präsentieren reale aktuelle Herausforderungen, für die Studierende der THWS praktische Lösungen entwickeln. Unterstützung erhalten sie dabei von professionellen Innovations-Coaches. Bei der diesjährigen Competition beteiligten sich knapp 40 Studierende der THWS und 25 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter. In insgesamt acht sogenannten Challenges wurden anwendungsnahe Lösungen entwickelt. Auch Prof. Dr. Michael Müßig zieht ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung: „Hohes Engagement der Studierenden, spannende Aufgaben der Unternehmen und eine perfekte Organisation: Das wird 2024 schwer zu toppen sein.“

Ein Beitrag zur Mobilitätswende

Am Ende eines langen Arbeitstags überzeugte das Team „Letzte Meile“ die interdisziplinäre Jury, das Publikum, sowie die Bosch Rexroth AG mit einem Beitrag zur Mobilitätswende. Derzeit ist es nicht möglich, mit allgemein zugänglichen Transportmitteln vom Lohrer Bahnhof in die Standorte des Unternehmens zu gelangen: Wer umweltfreundlich den Zug nach Lohr nimmt, strandet dort. Zur Lösung dieses Problems wurden mehrere Ideen entwickelt, beispielsweise ein Mietsystem für Fahrräder und E-Roller, sowie Ideen für eine Buslinie, die kostengünstig die Standorte verbinden könnte. Der eloquente und mitreißende Pitch endete treffend mit dem Slogan „Damit die letzte Meile zukünftig auch eine grüne Meile ist“.

Visuelle Eindrücke von der „Startup Competition“ gibt es auf dem LinkedIn-Kanal des Starthouse Spessart.

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Monika Waschik

Münzstr. 12

97070 Würzburg

monika.waschik[at]thws.de

0931 3511-8765

 

Pressekontakt:

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354