Zukunftsperspektiven WANTED: Studiengang Robotik (B. Eng.)

 

 

Studiengang auf einen Blick

Du suchst ein innovatives Studium mit hohem Zukunftspotenzial, willst exzellente Chancen auf dem Arbeitsmarkt und nebenbei auch noch Spaß am Lernen haben? Wenn du ein gewisses Technik-Verständnis mitbringst, solltest du über ein Robotik-Studium nachdenken. Die Robotik ist ein schnell wachsendes Technologiefeld und entwickelt sich in den Bereichen

  • Weltraumforschung
  • Gesundheitswesen
  • Industrie
  • Produktion
  • öffentliche Sicherheit
  • aber auch Unterhaltung

stetig weiter.

Roboter erleichtern unseren Alltag oder reisen für uns an Orte, die uns unzugänglich sind – etwa in verminte Kriegsgebiete oder auf den Meeresgrund. Sie können Atommüll beseitigen oder als Drohne eine Pizza ausliefern, die Möglichkeiten sind vielschichtig und nahezu endlos. Seit ihrer Erfindung hat sich einiges auf dem Gebiet der Robotik getan: Roboter haben sich nach heutigem Verständnis zu hochkomplexen Systemen entwickelt. Die Gestaltung und Implementierung von solchen Robotik-Systemen setzen eine fundierte akademische Ausbildung voraus.

Klingt das für dich interessant? Dann bist du bei uns goldrichtig. Die THWS hat in Kooperation mit Industriepartner:innen einen eigenständigen und deutschlandweit einmaligen Bachelorstudiengang Robotik geschaffen. Dieser bietet angehenden Robotik-Ingenieuren und Ingenieurinnen eine ausgewogene Mischung aus theoretischen und praktischen Lehrinhalten und öffnet die Tür in ein Berufsfeld mit hohem Zukunftspotential.

Das Robotik-Studium gliedert sich in drei Abschnitte.

Den ersten Abschnitt bildet das Grundstudium vom 1. bis 4. Semester. Hier werden Grundlagen aus den Bereichen Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau sowie Soft Skills vermittelt.

Im daran anknüpfenden Praxissemester (5. Semester) sammelst du berufliche Erfahrungen in einem Unternehmen.

Abschließend folgt das Fach- und Vertiefungsstudium im 6. und 7. Semester. In diesem Abschnitt haben Studierende die Möglichkeit, ihre Ausbildung mit Vorlesungen aus Spezialgebieten der Robotik zu akzentuieren.

Darüber hinaus schreibst du im 7. Semester die Bachelorarbeit.

Einen zentralen Bestandteil des Studienprogramms bilden praktische Lehrveranstaltungen, die in jedem Semester des Grund- und Vertiefungsstudiums stattfinden. Getreu dem Motto „Learning by doing“ festigst du hier dein Theoriewissen durch praktische Anwendung.

Neugierig geworden? Hier geht’s zum Modulplan für Robotik.

Die THWS hat Partnerhochschulen und ERASMUS-Verträge auf der ganzen Welt und bietet im Rahmen des dreieinhalbjährigen Studiums auch Auslandssemester an.

Außerdem spielt das Sammeln von praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der Robotik bei uns vor Ort in Schweinfurt eine tragende Rolle. Deshalb haben wir das CERI – das Center Robotics – gegründet, das von Prof. Dr. Tobias Kaupp geleitet wird. Hier lernst du die Hands-On-Mentalität unserer Dozenten und Dozentinnen und Professoren und Professorinnen kennen und arbeitest an deinen eigenen Projekten aus dem Gebiet der Robotik.

Neben dem Praktikumsteil des Studiums, der im fünften Semester stattfindet, zieht sich ein sehr starker Praxisbezug durch alle Semester. Du erwirbst technisches Expertenwissen, aber auch Kenntnisse aus den Gebieten Design und Kommunikation und kannst in verschiedensten Bereichen an immer neuen Aufgaben wachsen.

Heutzutage revolutioniert die Robotik Arbeitsmarkt, Bildung und Alltag, wie es in vergangenen Jahrzehnten nur die Erfindung des Telefons oder des Internets getan haben. Während Roboter vor gar nicht allzu langer Zeit ein Gebilde aus Science-Fiction Filmen waren, findet man sie heute überall:

  • im Gesundheitswesen und in der Medizin
  • in der modernen Fertigung
  • in der Logistikbranche
  • als Industrieroboter
  • als Rettungsroboter bei Naturkatastrophen oder in Kriegsgebieten
  • in der Rehabilitation sowie in Pflegeeinrichtungen
  • oder ganz einfach in der Unterhaltungsbranche

– Ja, sogar einen Roboter-Hund als haarlosen Haustierersatz kann man sich heute bereits anschaffen. Ihre Anwendungsbereiche sind so vielschichtig wie die Roboter selbst.

Durch die Digitalisierung der Produktion (Industrie 4.0), und die Entwicklung und Nutzung von Künstlichen Intelligenz (KI), gibt es einen wachsenden Bedarf an Robotern. Darum ist eine langfristig hohe Nachfrage an akademisch qualifizierten Robotik-Ingenieuren und Ingenieurinnen zu erwarten. Neben der Robotik qualifiziert das Studium an der THWS aber auch für querschnittsorientierte Tätigkeiten in den Fachrichtungen

  • Informatik
  • Elektrotechnik
  • Maschinenbau.

Die THWS freut es sehr, dass sich immer mehr Frauen sich für Studiengänge und Berufe im Bereich der Ingenieurwissenschaft bewerben und als Vorreiterinnen agieren. Denn als Absolventin eines MINT-Studiums an der THWS profitierst du von exzellenten beruflichen Perspektiven sowie Beschäftigungssicherheit am Arbeitsmarkt. Durch einen hohen Praxisbezug bereits während des Studiums und zahlreichen Kooperationen mit bekannten Partnerfirmen in der einschlägigen Industrie, bilden wir dich optimal aus und bereiten dich bestmöglich auf den Einstieg in die Berufswelt vor.

Zunächst ist es uns wichtig, dass alle unsere Studierenden sich auf dem Campus wohlfühlen und ein positives Umfeld vorfinden, in dem zusammen gelernt und gelebt werden kann. Unsere Hochschule ist ein Platz der Begegnung und des respektvollen Miteinanders, in dem alle Menschen gleichberechtigt und willkommen sind.

Die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium der Robotik ist eine besondere Leidenschaft für das Themengebiet mitzubringen, sowie ein großes Interesse an neuen Technologien und deren Implementierung in das alltägliche Leben zu haben. Zudem sind

  • Kenntnisse der Ingenieurwissenschaften
  • ein fundiertes Wissen über Computerbetriebssysteme
  • eine sehr gute mathematische Vorbildung

von Vorteil. Bei uns lernst du, dein Interesse zu bündeln und mit Fachwissen anzureichern. Wir helfen dir, dein Talent oder deine Begeisterung für die Materie in die richtigen Bahnen zu lenken und deinen Weg zu finden.

Weiter sind natürlich Abitur, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss nötig. 

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester beginnt immer am 1. Mai und endet am 15. Juli. 

Alle Fragen zum Thema "Bewerbung" werden dir hier beantwortet. Dort erfährst du auch alles zum Thema "Zulassung" zum Studium.

Hast du weitere Fragen oder bist du dir unsicher, ob du bei uns studieren kannst? Dann helfen dir unsere Beratungsangebote sicher weiter. Ansonsten schau doch mal in unsere FAQs!

Daten & Fakten

Abschluss:
Bachelor of Engineering (B. Eng.)

Dauer:
7 Semester Regelstudienzeit 

Studienmodell:
Vollzeitstudium, TWIN-Studium*

Sprache:
Deutsch & Englisch 

Standort:
Schweinfurt

Fakultät:
Elektrotechnik

Credits:
210 ECTS-Punkte

Studienbeginn: 
Wintersemester

Bewerbungszeitraum:
Jährlich vom 1. Mai bis 31. Juli

Dein Ansprechpartner:

Prof. Dr. Jean Meyer
Ignaz-Schön-Str. 11
97421 Schweinfurt

Telefon: 
+49 9721 940-8778

E-Mail Adresse:
jean.meyer[at]thws.de

Information:

Die THWS bietet diesen Studiengang als „Zwillingsprogramm“ – ein so genannter TWIN-Studiengang – an. Das bedeutet, dass du dein Studium auf Deutsch UND Englisch absolvieren kannst. Ziel ist der Aufbau eines großen internationalen Campus (THWS i-Campus), an dem deutsche und internationale Studierende mit- und voneinander lernen.

Drei gute Gründe für dein Robotik-Studium an der THWS

 

Studium mit Zukunft:

Profitiere von fundierter Bildung und exzellenten Chancen auf dem Arbeitsmarkt 

Ultramodernes Lernumfeld:

Am Center Robotics (CERI) der THWS wird nach den neusten Maßstäben der Industrie, Gesellschaft und Forschung gearbeitet.  

Einfache Zulassung:

Der Bachelor-Studiengang Robotik/Robotics an der THWS hat keine NC-Beschränkung und keine Wartesemester - einfach bewerben und los-studieren!  

Jetzt bewerben! 

Bewirb dich jetzt für dein Robotik-Studium an der THWS. Melde dich bis zum 15.07.2023 an - und wir sehen uns in Schweinfurt!

Mehr über die THWS erfahren

Bewerbung und Zulassung:

So funktionierts! Hier erfährst du alles darüber, wie die Zulassungs-Bedingungen sind.

Campus Tour:

Lerne unsere Fakultäten in Schweinfurt und Würzburg kennen!  

Meet a Student: 

Simon studiert im 3. Semester Robotik und erzählt von seinem TWIN-Studium.

Robotik und die THWS

Robocup - Sieger

Der RoboCup ist seit über 20 Jahren ein internationaler Wettbewerb, der in ganz praktischer Anwendung Kompetenzen im Bereich der Robotik und der Künstlichen Intelligenz testet und honoriert. Das THWS Robotik-Team konnte 2022 trotz Herausforderungen die German Open für sich entscheiden.

Hochschul-Schwerpunkt Robotik

Die THWS ist ein Teil des "Silicon Valley der Robotik" und ist bei Forschung und Lehre von Robotik an der Speerspitze der Entwicklung dabei. Informiere dich noch tiefgehender über unsere Aktivitäten.

Was ist eigentlich Robotik?

Video mit dem Thema Allgemeines über Robotik an der THWS

Details zum Studium

Video mit dem Thema Details zum Robotik-Studium

Studierenden-Portrait Robotik: Simon, 2. Semester

Simon beantwortet eure Fragen zum Studium

Weiterführende Links

Hier findest du weiterführende Themen und Informationen für dein Studium an der THWS. 

Du hast noch Fragen? Hier gehts zu den FAQs für Studieninteressierte.