Meet a Student

Triff unsere Studienbotschafter:innen in ausgewählten Bachelorstudiengängen

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium an der THWS in Würzburg oder Schweinfurt und hast noch viele Fragen?

Welche Erfahrungen machen Studierende im Studium?
Was sollte ich für den von mir ausgewählten Studiengang mitbringen?
Was genau lernt man in Studiengängen wie zum Beispiel Soziale Arbeit, Technomathematik oder Betriebswirtschaft?

Du möchtest dich mit THWS-Studierenden austauschen und erfahren ob der Studiengang wirklich der richtige für dich ist?

Dann triff dich ganz unkompliziert mit unseren Studienbotschafter:innen und stelle deine Fragen per E-Mail, Telefon oder via Zoom. Unsere Studienbotschafter:innen berichten von ihren Erfahrungen und beantworten deine Anliegen rund um die Themen Studium und Studierendenleben in Würzburg und Schweinfurt.

In folgenden Bachelorstudiengängen kannst du derzeit Studienbotschafter:innen der THWS kontaktieren:

Architektur (B. Eng.)

Hallo, ich bin Lea und studiere Architektur im 7. Semester 

Besonders wichtig ist mir, unsere bebaute Umwelt für die Zukunft zu beeinflussen und mitzugestalten. Da ich mich sowohl für kreative als auch technische Aufgabenbereiche interessiere, habe ich mich für das Architekturstudium an der THWS entschieden. Im acht-semestrigen Bachelorstudium lernt man nicht nur die Grundlagen des Entwerfens oder die Konstruktion der ausführungsrelevanten Details, sondern erhält auch Einblicke in Nachhaltigkeit und Gebäudetechnik. Das breitgefächerte Lehrangebot macht die Studienzeit unfassbar abwechslungsreich und spannend.​ Der Hochschulalltag wird von einem sehr familiären Umfeld geprägt und erleichtert einem so manche intensive Phase.

Stell mir gerne deine Fragen zum Bachelorstudiengang Architektur.  

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Architektur.

Betriebswirtschaft (B.A.)

Hi, mein Name ist Clara und ich studiere Betriebswirtschaft im 7. Semester

An meinem Studiengang hat mich positiv überrascht, dass ich mich trotz fehlender Fachkenntnisse aus der Schulzeit schnell in wirtschaftliche Themen eingearbeitet habe und wirtschaftliche Abläufe gut verstehe. Besonders interessant an dem Studiengang finde ich den breiten Mix an Studienfächern, angefangen von Personalwesen, Buchhaltung und Finanzen, über Marketing bis hin zur Volkswirtschaftslehre. 

Du hast Fragen zum Bachelor Betriebswirtschaft? Dann melde dich gerne bei mir!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Betriebswirtschaft.

Business Analytics (B. Sc.)

Hi, mein Name ist Helena und ich studiere Business Analytics im 3. Semester.

Mir lag schon in der Schule Mathematik und ich konnte wirtschaftliche Zusammenhänge recht schnell verstehen, deshalb fiel meine Wahl auf den Studiengang Business Analytics. Durch die Kombination von wirtschaftlichen Zusammenhängen, Datenanalyse und statistischen Methoden ist man optimal auf die mittlerweile datengetriebene Arbeitswelt vorbereitet. Man muss kein Experte in den Themen sein - solange man Motivation und Engagement mitbringt,  ist der Studiengang sicherlich gut machbar. Die Karrieremöglichkeiten sind sehr vielfältig. Mögliche Bereiche sind: Datenanalyse, Projektmanagement, Analyse im Bereich Controlling und viele mehr.

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Business Analytics.

 

 

E-Commerce (B. Sc.)

Hallo, ich bin Jule! Ich studiere E-Commerce im 5. Semester

Von klein an hatte ich ein großes Interesse an den Themen Marketing und Medien. Nach meiner Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation habe ich mich dazu entschieden, mein Wissen in einem Studium zu vertiefen. Meine Entscheidung ist dabei auf die THWS gefallen, weil mich die Praxisorientierung überzeugt hat. Die Studieninhalte lassen sich später im Berufsleben und auch schon während des Studiums direkt anwenden. Die Karrieremöglichkeiten sind sehr vielfältig, beispielhafte Positionen sind Online Marketing Manager:in, E-Commerce Berater:in, IT-Projektmanager:in, Online-Shop Betreuer:in, User Experience Designer:in und viele mehr.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengans E-Commerce.

Elektro- und Informationstechnologie (B.Eng.)

Hallo, ich bin Lea und studiere Elektro- und Informationstechnologie im 4. Semester!

Während meiner Ausbildung zur Mechatronikerin stellte ich schnell fest, dass ich meinen Fokus auf den elektrischen Bereich legen möchte. Deswegen entschied ich mich für das Studium Elektro- und Informationstechnik. An der THWS gefällt mir besonders, dass ich mein erlerntes Wissen durch verschiedene Praktika direkt festigen kann. Durch die kleinen Gruppen sind Vorlesungen und Übungen sehr persönlich und man kann jederzeit offene Fragen klären.

Nach dem Studium kann man zum Beispiel in den Bereichen Elektromobilität, Digitalisierung und Energieversorgung arbeiten und ist somit auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt.

Wenn du Fragen zu meinem Studiengang hast, dann melde dich gerne bei mir.

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik.

 

 

Kommunikationsdesign (B.A.)

Hallo, ich bin Hanna und ich studiere Kommunikationsdesign

An dem Studiengang genieße ich sehr, so viele Möglichkeiten und Freiheiten zu haben. Mir gefällt besonders, dass ich eigene Ideen umsetzen kann und dabei vieles ausprobieren darf. Bei der Umsetzung sind wir sehr frei was die Medien angeht und können die vielfältigen Angebote der Hochschule wie z.B. das große Fotostudio, das Tonstudio, die Holzwerkstatt oder die Druckwerkstatt nutzen, um uns kreativ auszuprobieren. Besonders von Vorteil sind außerdem die kleinen Gruppen, in denen wir arbeiten. Dadurch, dass wir meist nur ca. 10 Studierende pro Kurs sind, ist der Austausch sehr persönlich und man kann sich untereinander und mit den Dozierenden optimal auf individuelle Projekte fokussieren. Durch die Größe des Studiengangs ist das Klima an der Hochschule sehr familiär und fördernd. Gemeinsam mit Mitstudierenden und Dozent:innen arbeiten wir an kreativen, gestalterischen Lösungen in individuell gewählten Kursen. Da wir im Laufe unseres Studiums Schwerpunkte wählen können, kannst du selbst entscheiden, in welche Richtung du später gehen möchtest. Das Berufsfeld nach dem Studium ist sehr vielfältig und weit mehr als „nur Werbung“! 

Bei Fragen zum Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign kannst du dich gerne bei mir melden!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Kommunikationsdesign.

Maschinenbau (B.Eng.)

Hi, ich bin Jan! Ich studiere Maschinenbau im 4. Semester

Durch meine Ausbildung zum Mechatroniker konnte ich meine Begeisterung für Werkstoffe, Automatisierung und Fertigungsverfahren entdecken. Um ein tieferes Verständnis dafür zu bekommen, habe ich mich für ein Maschinenbaustudium entschiede.

Mit dem Studium hast du ein breites Technikfundament und kannst in den verschiedensten Bereichen arbeiten. Deine Beruflichen Perspektiven sind vielfältig. Maschinenbau-Ingenieure und Ingenieurinnen entwickeln, programmieren und steuern neue Produkte, organisieren moderne Fertigungsprozesse, arbeiten im technischen Produkt- und Projektmanagement oder sind beratend tätig. Sie arbeiten u.a. für Unternehmen des Automobilbaus, der Luftfahrtindustrie, des Werkzeugmaschinenbaus, der Verfahrenstechnik, Ingenieurberatung und vielem mehr. Du entscheidest dich richtig, wenn du Interesse an Mathematik und Physik hast und dich für Technik begeistern kannst!

Melde dich bei mir, wenn du weitere Fragen hast!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Maschinenbau.

Medienmanagement (B.A.)

Hallo, ich bin Carlotta und ich studiere Medienmanagement im 3. Semester

Unsere Welt ist mehr denn je im Wandel - soziale Medien, Videospiele, aber auch Streaming-Dienste & Co. spielen eine immer zentralere Rolle. Genau hierfür braucht es echte Medienexpert:innen, die alle Aspekte der Branche verstehen. Ich schätze an Medienmanagement den klaren Fokus darauf, die Studierenden sowohl in Medienthemen, aber auch ganz besonders in Wirtschaftsthemen zu schulen. Was den Studiengang so herausragend macht, ist der enorme Praxisbezug! Wir haben jedes Semester mindestens ein Projekt, bei dem wir das Gelernte unmittelbar anwenden können. Im Hochschulmedienzentrum finden wir dazu unzählige Möglichkeiten, um uns kreativ zu verwirklichen: zum Beispiel ein hochmodernes Radiostudio oder sogar einen riesigen Greenscreen. Das Medienmanagement bietet zahlreiche spannende berufliche Chancen in einer der dynamischsten Branchen überhaupt.

Bei Fragen zum Studium kannst du dich jederzeit bei mir melden!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs.

Robotik (B.Eng.)

Hallo! Ich bin Jonas und ich studiere Robotik im 6. Semester!

Die Robotik zählt zu den Megatrends des 21. Jahrhunderts. Roboter werden zunehmend intelligenter und werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. in der Industrie, beim Transport (autonomes Fahren), in der Landwirtschaft, im Pflegebereich etc.

Schon seitdem ich klein war, hat mich diese Technik sehr interessiert - vor allem auch deshalb, da sie letztendlich Menschen helfen kann. In unserem Studiengang lernen wir viele grundlegende Kenntnisse der Robotik, die wir dann erweitern und spezialisieren können. Die THWS bietet hierzu eine ausgewogene Kombination zwischen Theorie und Praxis, um die Robotik zu verstehen und auch um sie anwenden zu können.

Wende dich gerne an mich, wenn du Fragen zum Robotik-Studium hast!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Robotik.

Soziale Arbeit (B.A.)

Hallo, mein Name ist Jana! Ich studiere Soziale Arbeit im 7. Semester

Nach meinem Abitur habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Grundschule gemacht und dabei schnell gemerkt, dass mir die intensive Arbeit mit Menschen, besonders mit Kindern und Jugendlichen viel Spaß macht. Der Studiengang Soziale Arbeit erschien mir perfekt, da dieser unglaublich weit gefächert ist und man ganz unterschiedliche Arbeitsbereiche und Handlungsfelder kennenlernen darf. So hat man die Möglichkeit viel Verschiedenes auszuprobieren und muss sich nicht zu Beginn auf etwas Konkretes festlegen. Die THWS hat diverse Vertiefungsbereiche zur Auswahl und bietet den Studierenden ein Studium der Sozialen Arbeit mit einem verhaltensorientierten Schwerpunkt. Ich persönlich habe mich, nach meinem Praxissemester im Bereich der Theaterpädagogik, für den Vertiefungsbereich der Jugend- und Erwachsenenbildung entschieden.

Wende dich gerne an mich, wenn du Fragen zum Studium hast!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Soziale Arbeit.

Vermessung und Geoinformatik (B. Eng.)

Hey, ich bin Michaela und ich studiere im 4. Semester Vermessung und Geoinformatik.

Schon früher konnte ich mich stundenlang mit Karten oder einem Atlas beschäftigen. Da lag es nahe, dass meine Wahl auf den Studiengang Vermessung und Geoinformatik fiel. Meiner Meinung nach ist der hohe Praxisbezug an der THWS die beste Lernmethode. Außerdem werden ausgebildete Vermessungsingenieure stark nachgefragt.

Wenn du Fragen zum Studium hast, melde dich gerne bei mir!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Vermessung und Geoinformatik.

Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Hallo! Mein Name ist Konstantin und ich studiere im 7. Semester Wirtschaftsinformatik an der THWS.

Nach dem erfolgreichen Ablegen meiner kaufmännischen Berufsausbildung wollte ich mein erlerntes betriebswirtschaftliches Wissen mit meiner Affinität zur Digitalisierung verknüpfen. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik war dabei für mich die perfekte Kombination dieser beiden Themengebiete. 

An meinem Studium gefällt mir ganz besonders die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Durch das Praxissemester, diverse Projekte während des Studiums und Dozierende mit wertvoller Berufserfahrung, wird das theoretisch vermittelte Wissen mit praktischen Inhalten kombiniert und gefestigt. Die Module aus Wirtschaft und Informatik sind im Studium Wirtschaftsinformatik in einem ausgewogenen Verhältnis.

Stell mir gerne deine Fragen zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik.  

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Wirtschaftsinformatik.

Wirtschaftsingenieurwesen

Hallo, ich bin Hannes und ich studiere im 3. Semester Wirtschaftsingenieurwesen

Dich interessiert sowohl Wirtschaft als auch Technik? Dann ist Wirtschaftsingenieurwesen genau der richtige Studiengang für dich!
Immer mehr Bereiche in Unternehmen benötigen qualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure mit breitem Wissen und vielseitigen Qualifikationen im technischen und im wirtschaftlichen Bereich. Genau dieser wichtigen Schnittstelle widmet sich der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.
Es geht los mit dem Grundstudium, in dem du alle betriebswirtschaftlichen und wissenschaftlichen Grundlagen erlernst. Ab dem 4. Semester hast du die Möglichkeit aus vielen verschiedenen Vertiefungen zu wählen, womit du deinem Studium eine individuelle Richtung geben kannst. Die späteren Berufsfelder sind ebenso vielfältig: Einkauf, Vertrieb, Logistik, Controlling, Produktentwicklung und viele Weitere.

Du hast noch Fragen oder möchtest gerne meine persönlichen Erfahrungen mit dem Studium kennenlernen? Dann melde dich gerne hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen.