ICS #Femtal

Exzellente Studentinnen starten beim Förderprogramm ICS Best Female Talents (von unten li.): Julia Schmidt, Sophia Lankes, Franziska Goll und Jana Luckas.
Exzellente Studentinnen starten beim Förderprogramm ICS Best Female Talents (von unten li.): Julia Schmidt, Sophia Lankes, Franziska Goll und Jana Luckas.
Bei Aktivieren des Elements öffnet sich die Seite des ICS Best Female Talents Förderprogramm in neuem Tab oder Fenster
ICS #FEMTAL als Abkürzung für "best FEMale TALents": steht für das neue Programm des ICS zur Unterstützung von ausgezeichneten Studentinnen.

Artikel in der News

ICS #Femtal ist ein neues Förderprogramm für Studentinnen der THWS. Es wurde erstmals im Wintersemester 2022 an der Fakultät IW (Informatik und Wirtschaftsinformatik) an der FHWS angeboten.

Die besten Studentinnen eines Jahrgangs werden dabei zunächst nach verschiedenen Kriterien nominiert: Zum Einen nach bereits erhaltenen ECTS (<55) und zum anderen nach der Note (<2,4) nach dem 2. Semester. 

Vorteile für die Studierenden:

  • finanzielle monatliche Unterstützung (ab ca. 1.100 € pro Monat brutto) vom 5.-7. Semester (auch in Uni-Semestern)

  • Keine Suche nach Unternehmen für das Praxissemester

  • relevante Auswahl an Unternehmen

  • konkrete Job-Aussicht

  • lebenslange Teilhabe und Teilnahme am Netzwerk des ICS (Vorträge, Kontakte)

Start 2021 

Im November 2021 wurden insgesamt 18 Studentinnen der Fakultät in den drei Bachelor-Studiengängen nominiert:

  • Bachelor-Studiengang Informatik,

  • Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik und

  • Bachelor-Studiengang E-Commerce.

Zehn der nominierten Studentinnen haben an der nachfolgenden Firmenveranstaltung teilgenommen. Anschließend sind sieben Bewerbungen eingegangen. Jedes der beteiligten vier Unternehmen am Förderprogramm hat mindestens einen Vertrag abgeschlossen.

In Summe sind fünf Förderverträge geschlossen worden. Mit über 25 % Zuteilung der Nominierten (18-10-7-5) freuen wir uns über eine erfolgreichen Start dieses Programms, das in Zusammenarbeit mit der Frauenbeauftragten der THWS, Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf und des ICS ins Leben gerufen wurde.

Rückmeldung einer Studentin im November 22: "Bisher finde ich das Programm gut und ich habe noch keine Sekunde bereut, mich dafür entschieden zu haben. Mir gefällt es sehr gut bei Faaren und was die Praxiserfahrung angeht, würde ich sagen, dass ich schon eine Menge dazu gelernt habe."

2. Runde 2022

Im November 2022 fand die Informationsveranstaltung für ICS Femtal im 2. Jahr statt. In diesem Jahr wurden 15 Studentinnen aus der Fakultät nominiert (die notenmäßig besten des Semesters). 13 von Ihnen signalisierten weiteres Interesse.

Internationale Erweiterung

Als Weiterentwicklung stehen gerade Gespräche zu ICS Femtal mit der German-Jordanian University (GJU) an mit B2-Deutsch-Kenntnissen.

Mehr Informationen finden Sie unter 

 

https://ics-ev.de/unternehmen/best-female-talents-nachwuchskraefteprogramm-femtal