Historie des IEHT

Die Gründung des Instituts geht auf langjährige energie- und hochspannungstechnische Forschungsleistungen zurück. Heute werden zahlreiche Projekte mit führenden Unternehmen in den Bereichen Elektrische Energietechnik, Werkstoffe, Komponenten, Geräte, Anlagen, Systeme, Dienstleistungen und Energieversorgung durchgeführt. Referenzprojekte beschäftigen sich z. B. mit Energietransport für Wüstenstrom, Energiekabelsystemen, HGÜ-Isolierwerkstoffen, thermographischen Analysen, Isoliersystemen für Transformatoren, Alterung von Isoliersystemen, Diagnoseverfahren für Hochspannungsgeräte und multiphysikalischen Simulationen. Außerdem wurde das IEHT vom Bund im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunftsfähige Stromnetze“ mit der Leitung des Verbundprojektes TransHK zur Steigerung der Transportfähikgkeit von Hochspannungskomponenten betraut. Auch DFG-geförderte Grundlagenforschung im Bereich der elektrischen Isoliersysteme gehört inzwischen zum Repertoire des IEHT.

Zum 1. Oktober 2019 wurde der Gründer des Instituts für Energie- und Hochspannungstechnik, Prof. Dr.-Ing.  Andreas Küchler, in den Ruhestand verabschiedet und Prof. Dr.-Ing. Markus H. Zink übernahm die Institutsleitung. Prof. Zink hat selbst an der FHWS den Diplom- und Masterstudiengang Elektro- und Informationstechnik studiert und konnte auch seine Forschungsarbeiten im Rahmen seines Promotionsvorhabens am IEHT und im Hochspannungslabor unter der Anleitung von Prof. Küchler durchführen.