Unser Leitbild

Das Institut für Energie- und Hochspannungstechnik (IEHT) versteht sich als interdisziplinäre technologische Schnittstelle zwischen Laboren der Hochschule und externen Partnern aus Wissenschaft und Industrie. Es hat zum Ziel, energie- und hochspannungstechnische Kompetenzen in Projekten zusammenzuführen und weiterzuentwickeln.

Zu den Forschungspartnern des IEHT zählen die national und international anerkanntesten Firmen und Forschungseinrichtungen.

Ein wichtiges Organisationsprinzip des IEHT ist es, Forschung und Lehre auf allen Stufen akademischer Ausbildung zu verzahnen und Studierende frühzeitig in die Projekte einzubeziehen, um Problemlösungskompetenz zu entwickeln und aktuelles Wissen direkt an künftige Fach- und Führungskräfte weiterzugeben. So konnten bereits sechs wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IEHT ihre Forschungsergebnisse in eine Dissertation einfließen lassen und wurden einem kooperativen Promotionsvorhaben promoviert. Drei davon wurden inzwischen auf Professuren an deutschen Hochschulen berufen.


Das nachfolgende Video ist nicht barrierefrei.

In diesem Video wird das Institut für Energie und Hochspannungstechnik vorgestellt.