PeGSinHE

Personal Green Skills in Higher Education

Short Facts

  • Laufzeit: 01.11.2023 bis 31.10.2025
  • Förderträger: EU-Programm Erasmus+
  • Projektpartner: Kauno Kolegija (Kaunas), Tampereen Ammattikorkeakoulu Oy (Finnland), Universidad de Malaga (Spanien), Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Österreich)

     

Kurzzusammenfassung

Das EU-Erasmus+ Projekt zielt darauf ab, Studierende und Lehrende auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten, indem "Green Skills" durch Lehr- und Trainingsformate gefördert werden. Die Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsthemen wird durch internationale Workshops und die Entwicklung neuer Lehrmethoden gefördert. Konkret wird ein Planspiel eingesetzt, um den Studierenden realitätsnahe Erfahrungen mit klimarelevanten Herausforderungen zu ermöglichen. Darüber hinaus wird ein neues Wahlpflichtmodul entwickelt und mit Studierenden und Lehrenden von fünf Partneruniversitäten erprobt, um ein besseres Verständnis des anthropogenen Klimawandels zu vermitteln.

Projektziele und -inhalt

Personal Green Skills in Higher Education (PeGSinHE) hat zum Ziel, Studierende und Lehrende auf die Herausforderungen des Klimawandels in der Arbeitswelt vorzubereiten. Das Projekt verfolgt einen integrativen Ansatz, der aus fünf miteinander verbundenen Arbeitspaketen besteht, die von den Partnerhochschulen geleitet werden. Ziel ist es, Nachhaltigkeitskompetenzen, "Green Skills", durch die Entwicklung von Lehrformaten und "Train-the-Trainer"-Schulungen zu fördern. Durch diese Maßnahmen sollen Studierende für Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert und Lehrende befähigt werden, diese Themen innovativ in ihre Lehre zu integrieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem internationalen Austausch, weshalb Studierenden und Lehrenden der THWS die Möglichkeit geboten wird, an gemeinsamen Workshops teilzunehmen. Nach der Umsetzung werden die gewonnenen Erkenntnisse und entwickelten Lehrformate umfassend erprobt und in Form von Tagungsbänden, Newslettern und Fachzeitschriften der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Seitens IDEE werden methodisch-konzeptionelle Ansätze für Lehrveranstaltungen entwickelt und in der Praxis erprobt. Konkret soll das im Projekt MainKlimaPLUS entwickelte Planspiel MainKassandra weiterentwickelt und eingesetzt werden, in dem Studierende die Möglichkeit haben, klimarelevante und wirtschaftliche Herausforderungen realitätsnah zu erleben. Dazu wird ein Wahlpflichtmodul (5 ECTS) entwickelt, das den Studierenden ein Verständnis für die Ursachen und die Komplexität des anthropogenen Klimawandels vermitteln soll. Die Pilotierung erfolgt zwischen Mai und Juni 2025 mit 25 Studierenden und 5 Lehrenden aus allen Partneruniversitäten, die an einem Blended-Learning Intensivprogramm (BIP) mit einer digitalen Einheit und fünf Präsenzeinheiten teilnehmen.

Projektkontakt

Sophie Fischer

+49 9721 940-8243

xeniasophie.fischer[at]thws.de