EntrepreneurSHIP Header (Grafik: Shirin Kiefer)

Das Team


Die Mitglieder des EntrepreneurSHIP-Teams an der THWS

Dr. Christian Lengl

Dr. Christian Lengl
  •  Projektleitung

Meine Motivation
Durch das Projekt EntrepreneurSHIP@THWS wirkt die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt modern, kooperativ und interdisziplinär mit Wirtschaft, Gesellschaft und beruflicher Praxis zusammen. Das Teamportfolio aus betriebswirtschaftlicher, medien- und kommunikationswissenschaftlicher Kompetenz, aus vielfältigem Praxiswissen sowie Managementerfahrung und Erfahrung aus der eigenen Selbständigkeit eröffnet an der THWS ein einmaliges Angebot für Gründungsaffine und Interessierte. Mein Ziel ist es, dass unsere Hochschulangehörigen, die Region und vor allem zahlreiche Gründer von möglichst vielen angebotenen Projektimpulsen profitieren.

Kontakt
E-Mail: christian.lengl[at]thws.de 

Nach meinem rechtswissenschaftlichen und europarechtlichen Studium an der Universität Würzburg und meinem Rechtsreferendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Bamberg konnte ich mir neben einer langjährigen Tätigkeit als Leitender Wissenschaftlicher Mitarbeiter auch einen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Rechtsanwalt, als Unternehmensgründer, als geschäftsführender Gesellschafter sowie in der Gründungsberatung und -begleitung aufbauen. Dabei waren viele meiner beruflichen Stationen von interdisziplinärer Ausrichtung, dem Fokus Innovation und Gründung sowie den Querschnittsthemen zwischen Steuern, Wirtschaft, Recht, Forschung und Erfindung geprägt.

Seit der Übernahme der Leitung des Campus Angewandte Forschung an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt im Jahr 2022 darf ich neben dem Wissenschaftsmanagement, dem Intellectual Property Management und dem strategischen Wissenstransfer auch den Bereich Entrepreneurship verantworten. Das Projekt EntrepreneurSHIP@THWS bildet hierin die tragende Säule zur Hebung von Gründungspotentialen.

Ulrike Machalett-Gehring

Hier ist Ulrike Machalett-Gehring im Profilbild zu sehen.
  •  Gründungsberatung
  •  Projektkoordination

Meine Motivation
Als Koordinatorin im Projekt EntrepreneurSHIP@THWS werde ich in den nächsten vier Jahren mein Netzwerk nutzen und unseren angehenden Gründerinnen und Gründern Türen öffnen. Ihre bestmögliche Beratung und Begleitung, gemeinsam mit unseren Partnern, ist mir dabei ein großes Anliegen. Mein Ziel ist es, für die beiden Hochschulstandorte und die Region innovative Gründungsideen voranzubringen.

Kontakt
E-Mail ulrike.machalett-gehring[at]thws.de

Seit rund 25 Jahren bin ich freiberuflich als Publizistin tätig und befasse mich dabei – passend zu meinem steuerrechtlichen Schwerpunkt während meines BWL-Studiums – täglich mit betriebswirtschaftlichen, steuer- und rechtlichen Fragen von Unternehmern und deren Beratern. Die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen, denen Gründer tagtäglich gewachsen sein sollten, beschreiben mein Arbeitsfeld. Seit 2013 bringe ich diese Kompetenzen im Rahmen meiner Tätigkeit an der THWS als Gründungsberaterin im Campus Angewandte Forschung ein. Dort berate, begleite und vernetze ich unsere gründungsaffinen Studierenden und Absolventen/Innen von einer frühen Phase der Ideenfindung, über mögliche Förderprogramme bis hin zur realen Unternehmensgründung und -führung. Dabei war es mir von Anfang an ein Anliegen, betriebswirtschaftliches Grundwissen zum Thema Existenzgründung im Rahmen eines Wahlpflichtfaches interdisziplinär zu vermitteln. Der naheliegende Zusammenschluss mit den Kollegen/Innen von PIONIER (Projekt BEST-FIT) und die gemeinsame Arbeit im Projekt EntrepreneurSHIP@THWS ziehen sich als roter Faden durch meine bisherige Arbeit an der Hochschule hindurch.


Monika Waschik

Hier wird ein Bild von Monika Waschik gezeigt.
  • Sensibilisierung
  • Formate
  • Netzwerk

Meine Motivation
Mit unseren Vorlesungen und Veranstaltungen einen Begegnungsraum für visionäre und neugierige Studierende aller Disziplinen zu schaffen, sie mit fachlichem Input zu unterstützen und in Kontakt mit unserem dynamischen überregionalen Netzwerk zu bringen, ist die Aufgabe, die ich im Projekt EntrepreneurSHIP@THWS verantworte. Mein Ziel ist es, die Gründerpersönlichkeit des Einzelnen sowie die Gründerkultur der Region nachhaltig zu stärken.

Kontakt
E-Mail monika.waschik[at]thws.de

Basierend auf meiner langjährigen beruflichen Erfahrung in wissenschaftlichen Bibliotheken gelangte ich über die Gründung der eigenen Literatur- und Buchhandelsagentur hin zum MBA-Studium „Kreatives Management“. Unternehmerisches Denken und Handeln und die Begeisterung für kreative Methoden des Lernens und Vermittelns führten mich anschließend an die Hochschule und über das Projekt BEST-FIT PIONIER mitten hinein in die Entrepreneurship-Lehre. Mit der Vorlesungsreihe „Gründen@THWS“ und vielen weiteren Formaten erreiche ich mit unserem Team internationale Studierende aller Studiengänge und unterstütze so deren Austausch und das Kennenlernen der unterschiedlichen, oftmals sehr fachlich geprägten, individuellen Sichtweisen. In Vertretung der Professur für „Allg. Betriebswirtschaftslehre insbesondere Management kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) und Entrepreneurship“ unterrichte ich seit dem Wintersemester 20/21 an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen den Bereich „Business-Plan“ und freue mich dabei auf die Zusammenarbeit mit Gründungsexperten und die Themen der unternehmerischen Persönlichkeitsbildung.


Dr. Felix Liedel

Felix Liedel, Projekt EntrepreneurSHIP@FHWS
  • Medien & Kommunikation
  • Lehre & Forschung

Meine Motivation
An der Schnittstelle von Medienforschung und Medienpraxis beschäftige ich mich mit der Frage, wie aus Kommunikation "Neues" entstehen kann. So auch im Projekt EntrepreneurSHIP@THWS: Einerseits unterstütze ich unsere Gründungsteams bei der Erstellung von Pressemeldungen und Case Studys, andererseits begleite ich die wissenschaftlichen Aspekte des Projekts und die Erstellung von Projektberichten. Außerdem unterstütze ich die Lehre durch passende Angebote und Formate. 

Kontakt
E-Mail felix.liedel[at]thws.de

Ich habe nach meinem Studium, unter anderem im Fach Medienwissenschaft, vielfältige Berufserfahrung in der Medienwirtschaft und in in der Wissenschaft gesammelt. Einerseits habe ich in Redaktionen und im Content Management verschiedener Online- und Offline-Medien gearbeitet, andererseits in einem wissenschaftlichen Projekt an der Uni Bayreuth geforscht und regelmäßig Lehraufträge im Bereich Medien- und Kommunikationstheorie an Universitäten übernommen. Seit Anfang 2021 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus Angewandte Forschung der THWS, zunächst im Bereich Wissenschaftskommunikation und seit März 2022 im Bereich Kommunikation, Medien, Lehre & Forschung im Projekt EntrepreneuerSHIP@THWS. Mein persönliches Erkenntnisinteresse im Projekt bezieht sich auf die Frage, wie im Wechselspiel struktureller Bedingungen und konkreten Projekten, Ideen und Formaten jeweils neue Interpretationen von dem entstehen, was kennzeichnend ist für unsere Gründungsszene.


Fatma Soytekin

Studierende im Studiengang Bachelor Betriebswirtschaftslehre.

Tätigkeitsbereich ist die Pflege der Social Media Kanäle.



Ehemalige Mitglieder des Teams


Shirin Kiefer

Shirin Kiefer

Studentische Hilfskraft im Bereich Social Media, Content und Video

Julian Kött

Studentische Hilfskraft im Bereich Wissenschaft, Recherche und Redaktion

Maximilian Bandi

Studierender im Studiengang Bachelor internationales Management.

Tätigkeitsbereich ist die Recherche und Bearbeitung des Gründungsradars, ein Ranking des Stifterverbandes zum Vergleich von Hochschulprofilen in der Gründungsförderung an deutschen Hochschulen.


Kontaktiert uns in den sozialen Netzwerken!

Folgt uns auf Instagram
Folgt uns auf LinkedIn