Ersti-ABC


Anwesenheit

Zwar besteht in den meisten Veranstaltungen keine Anwesenheitspflicht, trotzdem ist es empfehlenswert so oft wie möglich hinzugehen. Klar ist die Verlockung groß, einfach im Bett zu bleiben, wenn der Wecker klingelt, aber wer in den Vorlesungen aufpasst, hat in der Prüfungszeit weniger zu tun.

Bibliothek

Die THWS-Bibliothek ist in Würzburg und Schweinfurt vertreten. Dort werdet ihr mit Literatur versorgt und könnt außerdem konzentriert an den Arbeitsplätzen lernen. Es gibt auf der Website der Bib übrigens ein Ampel-System, wie viele Sitzplätze aktuell belegt sind.

CampusPortal

Im CampusPortal der THWS meldet ihr euch für eure Prüfungen an und erhaltet auch eure Ergebnisse. Allgemein habt ihr dort einen Überblick, über eure Studienleistungen und noch anstehende Module. Am Ende jedes Semesters müsst ihr euch im CampusPortal für das nächste Semester rückmelden. Auf dieser Webseite könnt ihr übrigens auch Dokumente, wie die Immatrikulationsbescheinigung herunterladen.

Durchatmen

Das Studium kann stressig sein und vieles von euch abverlangen. Damit ihr es trotzdem erfolgreich meistert und auch etwas genießen könnt, solltet ihr zwischendurch einfach mal durchatmen und euch entspannen. Auf unserem Account und auch bei @gesundstudieren_inwue findet ihr hilfreiche Tipps und Übungen.

E-Learning

Auf der E-Learning-Plattform findet ihr alle wichtigen Unterlagen zu eurem Studium. Skripte, Übungen und allgemeine Infos. Ihr könnt euch dort im Chat mit euren Kommilitoninnen und Kommilitonen und Dozierenden austauschen.

Finanzierung

Damit ihr ohne Geldsorgen durch euer Studium kommt, steht euch das Studentenwerk beratend zur Seite. Es hilft euch bei eurem BAföG-Antrag und bietet Infos über Studienkredite, Versicherungen und sonstige Förderungen. Informiert euch doch mal, ob für euch ein Stipendium in Frage kommt, für das ihr euch bewerben könnt.

Gesundheit

Gesundheit im Studium ist eine wichtige Voraussetzung. Achtet auf Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, auch wenn der Studienalltag manchmal stressig sein kann. Auch durch Stress entstehen Krankheiten, also findet am besten einen mentalen Ausgleich, der euch hilft, entspannt zu bleiben.

Hochschulsport

Kennt ihr schon das Angebot des Hochschulsports? Dort könnt ihr als Studierende der THWS teilnehmen. An mehreren Standorten finden unzählige Sportkurse statt, die ihr ausprobieren könnt. Auf der Website könnt ihr die Sportpläne einsehen und euch anmelden.

Informieren

Im Studium muss man sehr selbstständig und demnach auch gut informiert sein. Informationen erhaltet ihr auf sämtlichen Webseiten der Hochschule - es gibt aber auch viele Beratungsstellen, die euch unterstützen können. Es gibt zum Beispiel für jeden Studiengang die Studienfachberatung oder auch die allgemeine Studienberatung.

Jobben

Ein Studium kann teuer sein, vor allem, wenn man dafür umzieht. Daher suchen sich viele Studierende noch einen Aushilfsjob. Hier gibt es viele Möglichkeiten, vom Kellnern, bis zum Supermarkt und auch an der Hochschule gibt es immer mal wieder freie Stellen für studentische Hilfskräfte, die wir auf unserem Instagram-Account posten.

Karte

Euer Studierendenausweis hat etliche Funktionen. In erster Linie gilt er als Semesterticket, mit dem ihr die Öffis nehmen könnt. Ihr könnt damit in der Bib Bücher ausleihen, in der Mensa bezahlen, Drucker verwenden und vieles mehr. Übrigens gibt es an vielen öffentlichen Orten und bei Freizeitaktivitäten Studierendenrabatt, wofür ihr nur euren Ausweis vorzeigen müsst. Fragt einfach mal nach!

Literatur

In der Bib könnt ihr euch Literatur zum Lernen und für Hausarbeiten ausleihen, dort gibt es ein großes Angebot. Ihr könnt im Bibliothekskatalog nachschauen, ob eure gesuchten Bücher vor Ort sind. Die Leihfrist beträgt vier Wochen und bei Lehrbüchern sogar circa 6 Monate. Auf unserem Instagram-Account findet ihr ein Reel, wie die Ausleihe funktioniert.

Mensa

In den vielen Standorten der Mensa gibt es leckeres und preiswertes Essen. Es gibt übrigens jeden Tag auch ein veganes Gericht und donnerstags ist Veggie-Tag. Auf der Webseite des Studentenwerks findet ihr immer die Speisepläne für die nächsten zwei Wochen.

NC

Numerus clausus bedeutet so viel wie beschränkte Anzahl. Das heißt also, dass ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist und ihr euch nicht einfach einschreiben könnt. Der Begriff wird oft fälschlicherweise im Rahmen des vorgeschriebenen Notenschnitts verwendet.

Organisieren

Um in eurem Studium nicht den Überblick zu verlieren, solltet ihr eure To-Dos strukturieren. Neben klassischen To-Do-Listen gibt es auch viele nützliche Tools, mit denen ihr euch digital organisieren könnt. Neben euren To-Dos solltet ihr auch eure Unterlagen und Dokumente ordentlich abspeichern oder abheften.

Prüfungen

Einen Überblick über alle zu absolvierenden Prüfungen findet ihr in der jeweiligen Studien-Prüfungsordnung eures Studienganges. Lest die am besten aufmerksam durch, damit ihr keine Fristen verpasst.

Qualifikation

Zusatzqualifikationen können bei zukünftigen Arbeitgebern einen guten Eindruck hinterlassen. So zum Beispiel der Ausbilderschein, den ihr an der THWS jedes Semester machen könnt. Mit dieser Qualifikation bist du im Unternehmen für die Organisation der Ausbildung zuständig und Ansprechperson für die Azubis.

Raumsuche

Um in der THWS einen freien Raum zum Lernen oder für Gruppenarbeiten zu finden, könnt ihr diese Webseite benutzen. Dort seht ihr welche Räume zu welchen Zeiten und für wie lange besetzt sind.

Studentenwerk

Das Studentenwerk Würzburg ist zuständig für das soziale Wohlergehen aller Studierenden in Würzburg, Schweinfurt, Bamberg und Aschaffenburg. Es betreibt zum einen Mensen, Caféterien und die Studentenwohnheime und zum anderen ist es die Kontaktstelle für diverse Themen. Es bietet eine Rechts-, Sozial- und Studienfinanzierungsberatung an und hat außerdem eine Psychotherapeutische Beratungsstelle.

Tutorium

In vielen Modulen werden Tutorien von Kommilitoninnen und Kommilitonen höherer Semester angeboten. Geht dort unbedingt hin. Es hilft, die Themen nochmal von einer anderen Person erklärt zu bekommen und Übungen zu machen. Außerdem könnt ihr bei euren Kommilitoninnen und Kommilitonen nochmal Fragen stellen, wenn ihr etwas nicht so gut verstanden habt.

Ummelden

Wenn ihr für euer Studium nach Würzburg oder Schweinfurt zieht, solltet und müsst ihr euch bei der Stadt ummelden. Bei der Stadt Würzburg gibt es übrigens die Aktion „Hauptwohnsitz für Studierende“, bei der ihr einmalig die Kosten für das Semesterticket erstattet bekommt und obendrauf noch ein tolles Gutscheinheft erhaltet.

Validierung

Euren Studierendenausweis (THWS Card) bekommt ihr vor Beginn eures Studiums rechtzeitig per Post zugeschickt. Den müsst ihr dann erstmal an einem Automaten in der Hochschule validieren, damit er gültig ist. Diesen Vorgang müsst ihr am Anfang jedes Semesters wiederholen.

WLAN

Die THWS stellt allen Angehörigen der Hochschule WLAN zur Verfügung. Dafür müsst ihr lediglich in euren Einstellungen das WLAN „THWS“ auswählen, als Benutzernamen eure k-Nummer und euer Passwort eingeben.

Exmatrikulation

Die Exmatrikulation ist das Gegenteil der Immatrikulation, also das Ende des Studiums. Das bedeutet der Studierendenstatus erlischt offiziell. Das kann entweder von Amts wegen passieren oder auch auf eigenen Antrag.

Yoga

Yoga hat auf den ersten Blick nichts mit dem Studium zu tun, es kann euch aber sehr helfen. Denn Yoga hilft gegen Stress und sorgt für Entspannung. Außerdem könnt ihr beim Hochschulsport an Yoga-Kursen teilnehmen und das studentische Gesundheitsmanagement bietet auch oft Kurse an.

Zitieren

Zitieren müsst ihr im Laufe des Studiums sehr oft, aber spätestens bei der Bachelorarbeit. Die richtige Zitierweise ist dabei wichtig. Auf der Webseite der Bib gibt es ein paar Infos dazu, aber ansonsten findet ihr auch allgemein viele Tipps im Internet zum Thema Zitieren.