Studierende der FHWS, c Jonas Kron

Ablauf in unserem Online-Bewerbungsportal APPLY

Sie haben ein passendes Studienangebot gefunden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für einen oder mehrere Studiengänge.

Lesen Sie auf dieser Seite, wie Sie sich in unserem Bewerbungsportal richtig bewerben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an uns.

Schritt 1: Registrierung im Bewerbungsportal

Registrieren Sie sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse. An diese Adresse werden zukünftig alle Informationen zu Ihrer Bewerbung, auch über Veränderungen in Ihrem Bewerberstatus (siehe Legende am Ende dieses Abschnitts), gesendet. Bitte legen Sie nur eine einzige Registrierung an, auch wenn Sie sich für mehrere Studiengänge bewerben wollen!

Besonderheit: Möchten Sie sich für einen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang bewerben, müssen Sie sich vorab bei Hochschulstart registrieren!

Schritt 2: Eingabe von Bewerbungsdaten

Im Zuge Ihrer Bewerbung werden auf mehreren Seiten Informationen erfragt, die wir für Ihre Bewerbung benötigen. Möchten Sie sich für mehrere Studiengänge bewerben beachten Sie bitte, dass Sie alle für diese Studiengänge benötigten Angaben berücksichtigen, da Ihre Angaben hier die Grundlage für alle Ihre Bewerbungen sind.

Beachten Sie bei diesem Schritt bitte, die Angaben zum Vorstudium vollständig ab Erwerb Ihrer Hochschulzugangsberechtigung bis zum voraussichtlichen Studienbeginn anzugeben. Wichtig sind Vorstudienzeiten an Hochschulen in Deutschland aber auch an ausländischen Hochschulen.

Schritt 3: Zusammenfassung Ihrer Bewerbungsdaten

Am Ende Ihrer Eingaben werden unter Zusammenfassung alle Angaben nochmals zusammengefasst. Kontrollieren Sie bitte die Daten und speichern Sie Ihre Bewerbung. Im Anschluss wird mit Ihrer E-Mail-Adresse ein Zugang zum Bewerberportal erstellt. Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie sofort per E-Mail. Bitte checken Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Schritt 4: Einreichen/Hochladen von Dokumenten

Am Ende des Bewerbungsvorgangs haben Sie die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen. Bitte laden Sie alle erforderlichen Unterlagen hoch. Fassen Sie dabei gerne mehrere Dokumente sinnvoll zu einer PDF-Datei zusammen und benennen Sie diese eindeutig. Fehlende Unterlagen können Sie innerhalb der Nachreichfrist jederzeit ergänzen.

Schritt 5: Bewerbungsbearbeitung

Nachdem Sie die Bewerbung abgegeben haben, wird diese durch uns bearbeitet. Über die Änderung des Bearbeitungsstatus werden Sie per Mail informiert.

Bitte haben Sie Geduld. Während der Bewerbungszeit kommen sehr viele Bewerbungen bei uns an. Jegliche Kommunikation zu Ihrer Bewerbung erfolgt über diese E-Mail-Adresse, beispielsweise auch die Anforderung evtl. noch fehlender Unterlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Nachrichten auf Ihrem E-Mail-Account zeitnah lesen und hierauf zügig reagieren.

Schritt 6: Annehmen des Studienplatzes

Wenn Sie eine Zulassung erhalten haben, wird Ihnen der Zulassungsbescheid zum Download in APPLY zur Verfügung gestellt. Ein Versand des Bescheides per E-Mail oder Post findet nicht statt.
Sofern Sie diesen Studienplatz annehmen möchten (Button: "Einschreiben"), sind folgende Schritte Ihrerseits notwendig:

  1. Online Einschreibung / Bestätigung der Zulassung
    1. Laden Sie ein Passbild im Bewerberportal hoch. Dieses wird für die Erstellung der THWS-Karte verwendet und begleitet Sie während Ihres gesamten Studiums.

    2. Im Weiteren geben Sie die Daten zur Krankenversicherung ein. Informationen zur Krankenversicherungspflicht können Sie in unserem Infoblatt zur Krankenversicherung nachlesen. Beachten Sie dabei, dass Sie seit 01.01.2022 der Hochschule keine Versicherungsbescheinigung mehr vorlegen müssen. Diese wird durch die von Ihnen gewählte Krankenkasse unmittelbar an die Hochschule in digitaler Form übermittelt.

      Zu Besonderheiten für Bewerber/innen außerhalb Deutschlands beachten Sie bitte auch die Ausführungen auf den Seiten unseres Hochschulservice International (HSIN).

    3. Nach Eingabe dieser Daten bestätigen Sie durch Anklicken des hierfür vorgesehenen Feldes zum einen die Kenntnis über das Fehlen von Unterlagen, die für die erfolgreiche Einschreibung notwendig sind, zum anderen die Annahme des Studienplatzes und geben damit die hierfür notwendige Erklärung für eine Einschreibung ab.

    4. Zum Abschluss klicken Sie auf den Button "Einschreiben" und beantragen damit die Einschreibung auf den Ihnen angebotenen Studienplatz. Eine schriftliche Annahme des Studienplatzes ist nicht notwendig.

  2. Überweisung des Semesterbeitrags
    Nachdem Sie den Studienplatz angenommen und die entsprechenden Daten/Erklärungen abgegeben haben, erhalten Sie in APPLY eine Überweisungsinformation. Überweisen Sie den dort aufgeführten Semesterbeitrag zeitnah an unsere Hochschule. Bitte geben Sie zwingend den vorgegebenen Verwendungszweck an, damit eingehende Zahlungen korrekt und zeitnah zugeordnet werden können!

Besonderheit: Bei Erhalt mehrerer Zulassungen kann nur ein Studienplatz angenommen werden. Sie müssen sich entscheiden!

Schritt 7: Einschreibung für den Studiengang (Immatrikulation)

Nach Vorliegen aller in Schritt 6 angegebenen Daten bzw. Unterlagen sowie nach Eingang Ihrer Zahlung des Semesterbeitrags ändert sich der Bearbeitungsstatus Ihrer Bewerbung in "Eingeschrieben".

Anschließend erhalten Sie voraussichtlich Anfang März (für Studienstart Sommersemester) bzw. voraussichtlich Mitte September (für Studienstart Wintersemester) eine Mail mit dem Hinweis, dass die IT-Zugangsdaten zu unserer Hochschule für Sie im APPLY zum Abruf bereitgestellt sind. Ab diesem Zeitpunkt ist es Ihnen möglich, die IT-Infrastruktur unserer Hochschule zu nutzen.
Darüber hinaus werden wir Ihnen bei Vorliegen einer deutschen Bewerbungsadresse unsere THWS-Card auf dem Postweg zukommen lassen.

Bitte beachten Sie:

  • Halten Sie Ihre Bewerbungsadresse jederzeit aktuell, insbesondere wenn mit Aufnahme des Studiums ein Adresswechsel verbunden ist. Dies ist jederzeit über APPLY möglich.
  • Die Karte ist zum Zeitpunkt der Übersendung noch nicht gültig; diese muss noch an unseren Validierungsautomaten validiert werden. Näheres entnehmen Sie der Informationsseite zur THWS-Card.

Besonderheit für Bewerbungen mit ausländischer Bewerbungsadresse:

Sollten Sie zum Zeitpunkt Ihrer Einschreibung noch keine deutsche Adresse besitzen, wird Ihre THWS-Card in unserem Hochschulservice International hinterlegt und Ihnen nach Ankunft in Würzburg bzw. Schweinfurt übergeben. Bitte senden Sie eine Mail an welcome[at]thws.de, um einen Termin zu vereinbaren.

Erklärung der Statusmeldungen

Bewerbungsphase

Status Erklärung
Entwurf Die Bewerbung befindet sich im Status "ENTWURF". Bitte beachten Sie, dass diese Bewerbungen nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie sich für diesen Studiengang bewerben wollen, bestätigen Sie dies mit der Aktion "Einreichen".
Eingegangen Die Bewerbung liegt uns vor. Bitte vergessen Sie nicht, zum Nachweis dienende Anlagen, insbesondere das Zeugnis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, über den Dokumenten-Upload zur Verfügung zu stellen.
In Bearbeitung Ihre Bewerbung ist bei uns eingegangen und wird im Moment bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Änderungen mehr an Ihren Bewerberdaten vornehmen können.
Zurückgegeben Eine Bewerbung wurde an Sie zurückgegeben, mit der Bitte weitere Angaben zu machen. Bitte beachten Sie dazu insbesondere die Statusanmerkung und vergessen Sie nicht die Bewerbung wieder einzureichen.
Zurückgezogen Sie haben Ihre Bewerbung zurückgezogen, weil Sie nicht mehr an diesem Studiengang interessiert sind. Bitte beachten Sie, dass Anträge im Status ZURUECKGEZOGEN nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie sich erneut bewerben wollen, bestätigen Sie dies mit der Aktion "Einreichen".

Zulassungsphase

Status Erklärung
Zugelassen Bitte bestätigen Sie Ihre Zulassung, mit der Aktion "Einschreiben", sofern Sie sich für dieses Studienangebot einschreiben wollen. Bitte beachten Sie unbedingt die Einschreibefrist!
Einschreibung Sie haben nach Ihrer Zulassung den Studienplatz angenommen. Nun ist es notwendig, dass Sie alle für die erfolgreiche Einschreibung noch notwendigen Daten/Unterlagen zeitnah im Online-Bewerbungsportal APPLY hochladen. Die in Ihrem Fall noch fehlenden Unterlagen sind dort aufgelistet.
Einschreibung zurückgegeben Für eine erfolgreiche Einschreibung fehlen noch Daten/Unterlagen. Bitte laden Sie diese zeitnah in APPLY hoch und klicken Sie erneut auf den Butten "Einschreibung". Die bereits erfolgte Zulassung zu diesem Studiengang bleibt hiervon unberührt.
Eingeschrieben Es liegen alle für eine erfolgreiche Einschreibung notwendigen Daten/Unterlagen vor und die Zahlung des Semesterbeitrags ist an der Hochschule eingegangen. Sie erhalten in Kürze über APPLY die IT-Zugangsdaten für unsere Hochschule.
Widerrufen Sie haben Ihre Einschreibung widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Anträge im Status WIDERRUFEN nicht zur Einschreibung berücksichtigt werden.
Ausgeschlossen Ihre Bewerbung wurde vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Ausschlussbescheid.

Besonderheiten (NC-Verfahren, insbesondere über Hochschulstart)

Status Erklärung
Gültig Bewerbungen im Status GUELTIG wurden bereits geprüft und sind "korrekt". Diese Bewerbungen nehmen am Vergabeverfahren teil.
Zulassungs-
angebot
Sie haben über hochschulstart.de ein Zulassungsangebot erhalten. Wie Sie ein Zulassungsangebot annehmen und weitere Informationen erhalten Sie dort.
Ausgeschieden Sie sind aus dem Zulassungsverfahren ausgeschieden, weil Sie ein anderes Zulassungsangebot auf hochschulstart.de angenommen haben oder Ihnen ein Zulassungsangebot in einem höher priorisierten Studiengang unterbreitet werden konnte.
Abgelehnt Es wurde eine Auswahlverfahren durchgeführt. Für Ihre Bewerbung war leider keine Zulassung möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Ablehnungsbescheid.
Vorläufig
ausgeschlossen
Ihre Bewerbung wurde vorläufig vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Weitere Informationen zu fehlenden Unterlagen o.ä. entnehmen Sie bitte der Statusanmerkung oder erfragen Sie bei Ihrem Sachbearbeiter oder Ihrer Sachbearbeiterin.