1. Usability Testessen des Campus Weiterbildung

Der Campus Weiterbildung veranstaltet im Rahmen des Weiterbildungsangebots Changemaker Journey das erste Usability Testessen in Würzburg und lädt Sie recht herzlich ein. Das Konzept basiert auf usability-testessen.org.

 

Was ist das Usability Testessen?

Sie können es sich ähnlich vorstellen wie Speed Dating.

Als Testerin oder Tester...

können Sie sich an diesem Abend an maximal 6 Teststationen mit unterschiedlichen Fragestellungen auseinandersetzen und die Unternehmen dabei unterstützen ihre Produkte noch menschzentrierter zu gestalten. 

Als Teststation...

kann Ihr Unternehmen an einer von sechs Teststationen Produkte, Webseiten oder Apps testen lassen. Im Laufe des Abends wird jede Station von ca. sechs Testerinnen und Testern besucht. Dies reicht, um die meisten Auffälligkeiten und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Wenn Sie als Teststation an der Veranstaltung teilnehmen möchten, brauchen Sie nur Ihr (digitales) Produkt und eine konkrete Teststellung mitbringen. Informationen zur Vorbereitung senden wir Ihnen nach verbindlicher Anmeldung zu.

Und wir kümmern uns noch um die wichtigsten Komponenten: Pizza und Drinks für alle!

Sie kennen unser kostenloses Weiterbildungsangebot Changemaker Journey noch nicht?

Hier finden Sie weitere Informationen zur Weiterbildung.


Impressionen des 1. Usability-Testessen in Würzburg

Ein spannender Abend liegt hinter uns und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden des 1. Usability-Testessen bedanken. Wir vom Campus Weiterbildung hatten sehr viel Spaß! Und nachdem dieser erste Durchlauf so ein Erfolg war, sind wir auch schon dran, das nächste Event zu planen. Folgen Sie uns am besten auf LinkedIn, dort informieren wir über diese und weitere Veranstaltungen.

Die Veranstaltung hat allen Beteiligten gezeigt, wie wichtig Usability digitaler Produkte ist. Usability sollte als Qualitätsmerkmal verstanden werden, denn sie hat direkten Einfluss auf das Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern und wirkt sich auf deren Zufriedenheit aus.

Wenn Sie auch lernen möchten, wie Sie eine positive Nutzungserfahrung schaffen können, dann kommen Sie gerne ab 07.07.2023 (Kompaktkurs) oder 12.09.2023 mit uns auf die Changemaker Journey . In dieser kostenfreien Weiterbildung lernen Sie z. B. im Modul Customer Experience weitere Kniffe und Tricks, um bei der Entwicklung digitaler Produkte die Anforderungen von Nutzerinnen und NUtzern zu berücksichtigen!

Alle Infos zur Weiterbildung und den drei Modulen Customer Experience, Agiles Projektmanagement und Datenmanagement finden Sie unter Changemaker Journey.

Mehrere Personen stehen im Raum und hören einem Vortrag zu. Im Vordergrund sieht man Pizza.
Mehrere Personen stehen im Raum und hören einem Vortrag zu. Im Vordergrund sieht man Pizza.
Pizza
zwei Personen sitzen an einem Tisch und testen eine App, zwei weitere Personen stehen daneben und beobachten den Test
Zwei Personen sitzen sich gegenüber
Eine Testerin sitzt zwischen zwei Personen, deren Produkt getestet wird
zwei Personen sitzen nebeneinander und testen eine Webseite
Test einer App und Flyer des Testessens
über ein Tablet werden drei Personen gefilmt, die ein Produkt testen. Im Hintergrund sieht man eine Uhr runterlaufen.
zwei Personen sitzen sich gegenüber und Testen eine App
zwei Personen schauen in einen Laptop und testen eine Webseite
eine Person testet an einem Handy eine App, zwei weitere Personen beobachten den Test
Eine Person sitzt vor einem Rechner und testet eine Webseite, zwei weitere Personen sitzen ihr gegenüber und beobachten den Test
drei Personen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.
Pizza
Mehrere Personen unterhalten sich im Stehen und essen Pizza
Eine Person testet ein Produkt und eine Person beobachtet dabei.
an einem Tisch werden Schließanlagen getestet