Prof. Dr. Markus Oermann, Informatik und Wirtschaftsinformatik
Man bekommt nicht nur die Urkunde, sondern auch erste Infos zur strategischen Ausrichtung der Hochschule. In einer lockeren Atmosphäre erfährt man gleich, was die Hochschule ausmacht und wo die Reise hinführt.«
Prof. Dr. Markus Oermann, Informatik und Wirtschaftsinformatik
Unser Onboarding-Programm bietet die Möglichkeit, die Abläufe und Prozesse der THWS kennenzulernen und Sie herzlich in unserer THWS-Familie willkommen zu heißen. Es besteht aus einer Reihe von abwechslungsreichen Bausteinen.
Ich konnte dort persönlich mit neuen Kolleginnen und Kollegen sprechen.
Besonders interessant war die Campusführung durch die Labore. Dadurch habe ich einen Einblick in die vielfältigen Lehr- und Forschungsaktivitäten der THWS bekommen.«
Prof. Dr. Alma Kolleck, Angewandte Sozialwissenschaften
Im Rahmen des Campus Day findet das Neuberufenen Get-together als Netzwerkveranstaltung für alle Neuberufenen statt. Ziel ist es, sich gegenseitig, die Hochschule und die Führungskräfte der Verwaltung kennenzulernen und sich zu vernetzen. Im Anschluss haben die Neuberufenen die Gelegenheit, sich beim THWS-Talk ihren Kolleginnen und Kollegen vorzustellen.
Prof. Dr.-Ing. Felipe Cerdas, Wirtschaftsingenieurwesen
Er war wie eine Checkliste für die ersten Schritte. Alles Wichtige war klar strukturiert, sodass ich mich schnell zurechtfand und nichts Wesentliches verpasste.«
Prof. Dr.-Ing. Felipe Cerdas, Wirtschaftsingenieurwesen
Der Start-Guide bringt alles auf den Punkt – von IT bis Personal, von Fachlichem bis Finanzen. Mit Links und Kontakten sorgt er für schnellen Durchblick. Ergänzend zeigt der digitale Wegweiser im Intranet den direkten Weg zu allen relevanten Bereichen.
Der Einstieg ins Fakultätsleben war direkt spürbar, vor allem durch das Buddy-Programm, bei dem immer eine Ansprechperson für mich da war. So fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben und unterstützt.«
Prof. Dr. Oliver Unger, THWS Business School
Die Fakultätsteams unterstützen die Neuberufenen, sodass sie sich schnellstmöglich in alle administrativen und fachlichen Vorgänge einfinden können. Das reicht von gemeinsamen Pausen, über Erklärungen auf dem kurzen Dienstweg bis hin zu Mentoring-Programmen je nach Fakultät.
Dadurch fühlte ich mich sofort als Mitglied der THWS-Familie. Diesen Teil des Onboardings empfand ich nicht nur als Wertschätzung, sondern auch sehr hilfreich beim Einstieg – man war direkt kein Unbekannter mehr. Die Unterstützung durch das hausinterne Fotoshooting war für mich dabei das i-Tüpfelchen.«
Prof. Dr. Stefan Lahme, Elektrotechnik
Das Zentrum für digitale Lehre unterstützte mich bei allen Fragen zur digitalen Hochschullehre. Auch die Kolleginnen und Kollegen der Fakultät begleiteten mich praxisnah bei der Lehrgestaltung, und Seminare wie ‚Hochschuldidaktik‘ rundeten die Unterstützung ab.«
Prof. Dr. Anne Heß, Informatik und Wirtschaftsinformatik
Das Zentrum digitale Lehre (ZDL) begleitet Neuberufene individuell bei allen Fragen zur digitalen Hochschullehre – von Lehrtools über Plattformen bis zur Mediendidaktik. Zusätzlich unterstützen die Fakultäten praxisnah bei der Lehrgestaltung. Externe Seminare wie etwa „Hochschuldidaktik“ und „Rechtsgrundlagen für die Lehre an Hochschulen“ ergänzen das Angebot.