Eine weitläufige grüne Wiese mit großen Windkraftanlagen und Solarmodulfeldern. In der Mitte befindet sich ein weißes Industriegebäude mit Rohren, das als Energiespeicher dienen könnte.

Institut für Sustainable Energy Systems – INSYS

Das Institut für Sustainable Energy Systems (INSYS) an der THWS betreibt interdisziplinäre Forschung zu nachhaltigen Energiesystemen. Ziel ist die Entwicklung ressourcenschonender, sektorübergreifender Technologien zur Unterstützung von Energiewende und Klimaschutz. Im Fokus stehen datenbasierte Analysen, Energie- und Klimasysteme, Kreislaufwirtschaft, Lebenszyklusmanagement, Sensorik und Datenanalyse.

 

Fünf Forschungsprofessoren und rund 20 Mitarbeitende aus verschiedenen Disziplinen arbeiten eng mit Industrie, Praxis und öffentlicher Hand zusammen. Als fakultätsübergreifendes Institut fördert INSYS die Zusammenarbeit der Fachbereiche und bindet Studierende in Projekte ein – für eine praxisnahe, nachhaltige Transformation von Energie- und Ressourcensystemen in der Region.


20

Wissenschaftlich Mitarbeitende

13

Laufende Projekte

21

Wissens. Publikationen

5

Forschungsgruppen


Laufende Projekte


Neuigkeiten und Veranstaltungen

Artikel über Nachhaltigkeit verstehen und leben

Nachhaltigkeit verstehen und leben

Nachhaltigkeit ist ein facettenreiches Thema, das in vielen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle spielt. Sie umfasst ökologische, ökonomische und soziale Aspekte und zeigt, wie schon kleine Entscheidungen im Alltag einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten können – sowohl für uns als auch für zukünftige Generationen.

04.08.2025, THWS Focus Orange


Der Screenshort zeigt ein Foto von Prof. Dr. Scheller. Durch das Klicken auf das Bild gelangt man auf den Artikel der Mainpost.

Für wen sind private Solaranlagen rentabel? Interview mit Fabian Scheller in der Mainpost

Die Energieministerin plant, die staatliche Unterstützung für Solarstrom zu reduzieren. Doch für wen bleibt der Einbau einer privaten Photovoltaikanlage trotzdem attraktiv? Darauf sollten Interessierte besonders achten. INSYS forscht zu den genannten Themen.

24.08.2025, Mainpost 


Professor Schicktanz zeigt Wege zu mehr Energieeffizienz beim Jahrestreffen der Wohnungswirtschaft

Wie lassen sich Klimaschutz und bezahlbares Wohnen vereinen? Beim Jahrestreffen der Schweinfurter Wohnungsunternehmen präsentierte Professor Dr. Matthias Schicktanz vom INSYS seine Forschungsergebnisse, die mit dem Bauverein Schweinfurt den Energieverbrauch von Gebäuden besser kalkulierbar machen und so Investitionen effizienter machen.

14.08.2025, Mainpost


Neue Veröffentlichung zur Modellierung von Wärmepumpen und Gebäudesanierungen in Energiesystemen

Fabian Scheller vom INSYS hat gemeinsam mit Kolleg:innen der ETH Zürich eine neue Studie veröffentlicht. Die Arbeit reflektiert kritisch, wie Wärmepumpen und Gebäudesanierungen in lokalen Energiesystemmodellen abgebildet werden, und zeigt auf, dass viele Modelle die Effizienz zu stark vereinfachen. Die Publikation schlägt verbesserte Ansätze vor, um Modellprognosen näher an die reale Leistung zu bringen.

01.12.2025, Science Direct


Redispatch, Netzausbau und Digitalisierung: Forschungsimpulse von INSYS in der Main-Post

Im Rahmen eines Berichts der Main-Post zur Überlastung regionaler Stromnetze wurde Professor Fabian Scheller vom INSYS befragt. Er betonte, dass nicht direkt der Ausbau von Photovoltaik die Ursache sei, sondern fehlende Flexibilität, mangelnde Digitalisierung und ein zu langsamer Netzausbau. Die Forschungsgruppe Energiesystemanalyse und Energieeffizienz forscht aktiv an den Themen der Integration von erneuerbaren Energien und Redispatch.

09.07.2025, Mainpost


Podcastauftritt von Fabian Scheller zu regionalen Lösungen der Energiewende in Mainfranken

Prof. Dr. Fabian Scheller war Gast im Podcast Arbeit Bildung Zukunft von Dr. Lukas Kagerbauer. Gemeinsam diskutierten sie die Chancen und Herausforderungen der Energiewende vor Ort – von Redispatch 2.0 und regionalen Praxisbeispielen bis hin zu Speicherlösungen und intelligenter Steuerung. Dabei betonte er die zentrale Rolle von Flexibilität, intelligenter Steuerung und Kooperation für eine nachhaltige Transformation.

26.06.2025, Podcast „Arbeit Bildung Zukunft"


MainPost porträtiert Fabian Scheller und seine Forschung zur Energiewende in Mainfranken

Die MainPost hat Prof. Dr. Fabian Scheller und seine Arbeiten zur Energiewende ausführlich porträtiert. Der gebürtige Eltmanner leitet aktuell das INSYS und entwickelt mit seinem Team praxisnahe Konzepte für eine nachhaltige Energieversorgung. Besonders im Fokus stehen regionale Projekte, bei denen wissenschaftliche Erkenntnisse direkt mit Unternehmen und Kommunen umgesetzt werden. Damit wird deutlich, wie eng Wissenschaft und Region zusammenwirken, um die Transformation der Energieversorgung aktiv zu gestalten.

18.06.2025, Mainpost


Europäisches Projekt La-Flex entwickelt intelligente Wärmespeicher an der THWS

Das europäische Forschungsprojekt La-Flex ist gestartet und entwickelt smarte Wärmespeicher, die flexibel, effizient und nachhaltig zur Netzstabilität beitragen. Die Forschungsgruppe „Dekarbonisierungsstrategien“ am INSYS unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Miguel Gonzalez-Salazar bringt ihre Expertise in Nachhaltigkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalysen ein. Damit leistet INSYS einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung klimaneutraler Energiesysteme und zeigt, wie innovative Speicherlösungen die Energiewende voranbringen können.

29.04.2025, THWS



INSYS-Projekt enefit unterstützt kleine und mittlere Unternehmen der Region Mainfranken mit Chatbots

Im Forschungsprojekt enefit unterstützt die THWS kleine und mittlere Unternehmen in Mainfranken bei der Umsetzung von Energieeffizienzstrategien. Ein zentrales Element ist die Entwicklung von Chatbots, die Betriebe bei der Berechnung ihres CO₂-Fußabdrucks und beim Abbau bürokratischer Hürden begleiten. Damit leistet die Forschung am INSYS einen wichtigen Beitrag, um regionale Unternehmen fit für die nachhaltige Transformation zu machen.

15.04.2025, THWS


„KOOP-WÄRME": Stadtwerke Schweinfurt und THWS starten innovatives Forschungsprojekt zur nachhaltigen Wärmeversorgung

Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH und die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) haben den Startschuss für das zukunftsweisende Forschungsprojekt „KOOP-WÄRME“ (Kooperative Wärmetransformation mit Multilevel-Optimierung unter Berücksichtigung von Verbraucher- und Versorgersynergien) gegeben. 

30.01.2025, Stadtwerke Schweinfurt