Gamification an der THWS

Das Gründungsteam an der THWS beschäftigt sich intensiv mit spielerischen und spielnahen Konzepten, die dabei helfen, unternehmerisches Denken und Handeln zu schulen: Spiele helfen uns dabei, in und mit komplexen Systemen zu agieren, fördern Teamgeist und kommunikative Fähigkeiten und machen handlungsfähig.

Mehr zum Thema „Gamification in der Gründungslehre" finden Sie im THWS Podcast 


Planspiel "SDG Startup Challenge"

Neu im Angebot ist das eigens entwickelte Planspiel “SDG Startup Challenge”, das Spieler dazu anregt, innovative Lösungen basierend auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu entwickeln und so Ideen für globale Herausforderungen zu iterieren, die unsere Welt positiv beeinflussen. Das Spiel ist so konzipiert, dass es in der Lehre eingesetzt werden kann. Nähere Infos zum Planspiel

Kontakt: Katharina Pfeuffer katharina.pfeuffer[at]thws.de


Insight Journey: Erfahre, was ich antreibt!

Wie finden wir in uns das Gefühl wirklich sinnstiftender Arbeit? Ein populäres Konzept definiert diesen „Purpose“ als Schnittmenge aus dem, was wir lieben, dem was wir können, dem was die Welt braucht und dem was bezahlt wird. Gerade in Gründungskontexten wird daraus die intrinsische Motivation und Antrieb individueller Projektideen. Unser Spiel „Insight Journey“ nimmt uns als Persönlichkeiten mit auf die Reise...

Spielprinzip: Insight Journey basiert auf Kommunikation: Durch das Spiel treten wir mit unserem Gegenüber und damit auch mit uns selbst in Dialog. Wir stellen uns gegenseitig Fragen zu den Themengebieten „Money“, „Love“, „Impact“ und „Skills“ und kommen dem individuellen Purpose damit Stück für Stück näher.

Insight Journey findet Anwendung in verschiedenen Modulen des Brückenstudiums und ZENTRIA und dient zur individuellen Schärfung der eigenen Gründungspersönlichkeit.


Feel.Act.Change: Die inspirierende Toolbox für das eigene Startup!

Bei Aktivieren des Elements wird eine vergrößerte Bildansicht angezeigt

Feel.Act.Change ist mehr als „nur“ ein Planspiel – es ist eine wertvolle Toolbox voller motivierender Einblicke in gesellschaftliche Problemstellungen, Kreativitätstechniken und konkrete Anleitungen zu Projektorganisation und Projektmanagement. Es eignet sich sowohl für Gedankenspiele und inspirierende „was-wäre-wenn-Szenarien“, als auch zur Schärfung realer und konkreter Geschäftsideen.

Spielprinzip: Feel.Act.Change. ist modular aufgebaut und ermöglicht, sowohl einzelne Bestandteile separat, als auch in Kombination miteinander „durchzuspielen“. Das erste Modul „Feel“ lädt dazu ein, gesellschaftliche Problemstellungen am eigenen Leib zu erfahren und konkrete Lösungen dafür zu finden. Das zweite Modul „Act“ gibt Anleitungen für die Entwicklung einer Geschäftsidee. Das dritte Modul „Change“ leitet in die reale Umsetzungsphase über und hilft dabei, das Projekt zu Organisieren.

Feel.Act.Change. findet Anwendung in verschiedenen Modulen des Brückenstudiums und ZENTRIA und hilft bei der Ideenfindung und –Schärfung, aber auch bei der realen Projektorganisation.