An der FHWS in Schweinfurt gibt es künftig die Hörsäle Schaeffler I und Schaeffler II
Mit der Umbenennung der Hörsäle 5.208 und 5.209 hat die Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) den elften Sponsoren gewinnen können: die Schaeffler AG. Mit den Hörsälen Schaeffler I und II übernimmt der Automobil- und Industriezulieferer die Patenschaft für zwei große Lehrräume der Hochschule.
FHWS-Präsident Professor Dr. Robert Grebner erläuterte in seinen Grußworten, dass Hochschul-Sponsoring mehrere positive Effekte hat. Mit den Sponsorgeldern kann die Hochschule Maßnahmen für das nationale und internationale Marketing finanzieren und so Talente aus Deutschland und der Welt nach Schweinfurt bringen. Das kommt wiederum auch den Unternehmen zu Gute: „Mit dem Sponsoring von Hörsälen zeigt die FHWS, dass sie gerne mit Partnern zusammenarbeitet, an die sie später ihre Absolventen entlässt und von denen sie Lehrbeauftragte und auch ihre Professoren bezieht. Mit den Sponsoring-Maßnahmen kann die FHWS wiederum eigene öffentlichkeitswirksame Maßnahmen finanzieren, um nach außen bekannter zu werden und Talente in den mainfränkischen Raum zu ziehen“.
Dr. Josef Scheller, Werkleiter am Schaeffler-Standort in Schweinfurt, betonte die zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten des Unternehmens mit der FHWS wie z. B. Hochschultage, das „Move-Programm“ zur Prozessverbesserung, die Betreuung von Hochschul-Abschlussarbeiten, das Studium mit vertiefter Praxis oder den Innovation Award.
Oberbürgermeister Sebastian Remelé sprach von der Stadt Schweinfurt als einem Dreieck zusammen mit der Hochschule und den Unternehmen. Die drei Säulen für die Konversion könne man als „www“ benennen: Wohnen, Wissen und Wirtschaft.
Dirk Spindler, Leiter der Forschung und Entwicklung Industrie, präsentierte das Unternehmen, in dem 80.000 Mitarbeiter beschäftigt seien an 168 Standorten in 49 Ländern, die 225.000 Produkte erstellten.

