Bei Aktivieren des Elements öffnet sich die Seite des THWS Store in neuem tab oder Fenster

Ausländische Dozenten lehren in englischer Sprache im Rahmen der Internationalisierung

Angehende Wirtschaftsingenieure sowie Logistiker werden fit gemacht für den lokalen wie globalen Arbeitsmarkt

Die Internationalisierung in Studium, Lehre und Forschung stellt eine zentrale Säule der strategischen Entwicklung der Hochschule Würzburg-Schweinfurt dar. Die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen sowie Logistik bieten den Studie-renden in Rahmen der fachwissenschaftlichen Wahlfächer zahlreiche Vorlesungen in englischer Sprache mit internationalen Dozenten an. Sie erhalten so neben der Vertiefung der Fremdsprachen-Kenntnisse internationale Erfahrungen und Sichtweisen – Aspekte, die ihnen auf dem nationalen wie globalen Arbeitsmarkt Vorteile garantieren.

Drei Dozenten, die an Universitäten in England beheimatet sind, lehren zwei Semester an der FHWS in Schweinfurt. Dr. Adriana Campelo von der Cardiff Business School, bietet eine Vorlesung zum Thema „Creative and Sustainable Brand” an: Wie können in einer Markenwelt Unternehmen ansprechende, kreative und nachhaltige Marken entwickeln? Wie können Markenwerte übertragen werden in beachtenswerte Erlebnisse? Ziel des Kurses, so Campelo, sei es, den Studierenden das Verständnis von Marken und Branding durch die Anwendung dieses Wissens anhand pragmatischer Marketing- und Branding-Herausforderungen näherzubringen.

Dr. Tim Breitbarth von der Bournemouth Universität referiert zum Thema „Strategic Sports Marketing“: Marketing, eingebettet im Sport, Marketing durch den Sport, ermöglicht ein großes Potenzial an Einnahmequellen auf globaler Ebene für alle Beteiligten wie Sportorganisationen und -Ligen, einzelne Athleten, wie Sport und die Produkt-Service-Industrie und Sponsoren. Ziel seines Kurses ist es, die neuesten Entwicklungen zu erforschen und moderne Marketing-Ansätze unter Berücksichtigung der spezifischen Eigenart des Sport-Business anzuwenden.

Dr. Francisco Tigre Moura von der Derby Buxton Universität gibt in seinen Vorlesungen Einblicke ins „Online-Marketing in der Social Media Ära”: Das Modul umfasst u.a. die Aspekte Web-Design, Web-Personalisierung und Privatsphäre, SEO, Social Media, Mobile Technologie - Gebrauch und Fragmentierung der Erfahrungen sowie Internet- und Verhaltensänderung. Ziel des Kurses ist es, ein Verständnis für Online-Marketing zu erhalten und den Einfluss der Internet-Nutzung auf die Gesellschaft und Marketing im Allgemeinen zu diskutieren.