Best Practice: Masterstudiengang „Musiktherapie für Menschen mit Behinderung und Demenz“
Der 2010 gestartete Weiterbildungs-Masterstudiengang „Musiktherapie für Menschen mit Behinderung und Demenz“ der Hochschule Würzburg-Schweinfurt ist ein gelungenen Konzept im Rahmen von Beispielen guter Praxis in Studium und Lehre: Im besonderen Maße setzt er eine Spezialisierung, die Kompetenzfokussierung und die Internationalität um.
Er qualifiziert nicht generalistisch für sämtliche Arbeitsfelder der Musiktherapie, die mittlerweile von den Frühgeborenen bis zur Altenarbeit reichen, sondern fokussiert sich auf zwei spezifische Felder der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und der Arbeit mit Menschen mit Demenz, einem stetig wachsendem Feld. Seine Module und deren didaktischer Aufbau sind v.a. auf den Kompetenzerwerb für diese Tätigkeiten ausgerichtet.
Im ersten der insgesamt vier Semester vermitteln Praxisvertreter spezifisch medizinisches Wissen sowie die musiktherapeutischen Grundprinzipien für diese Felder, begleitet von einem Beobachtungspraktikum. Im zweiten Semester erlernen die Studierenden die psychologischen Grundlagen dieser Felder und erwerben erste praktische Kompetenzen zur Umsetzung der kennengelernten Grundprinzipien des ersten Semesters in Rollenspielen und Falldiskussionen, begleitet von einem Co-Therapeutenpraktikum. Im dritten Semester planen die angehenden Musiktherapeuten eigene Vorgehensweisen in einem der beiden Praxisfelder unter ständiger Supervision im Anwendungspraktikum von den Studierenden, setzen diese um entwickeln sie weiter und diskutieren sie. Parallel erhalten sie Einführungen in die angewandte Forschung, die die Grundlage für die Masterarbeit im vierten Semester bilden, die meist zur wissenschaftlichen Reflektion von Aspekten des Anwendungspraktikums genutzt wird.
Den Abschluss bildet eine Konferenzpräsentation der Studierenden zu Teilen ihrer Masterarbeit. Aufgrund des kleinen Feldes der Musiktherapie sind im Studiengang auch europäische und weltweit tätige Spezialisten der beiden Felder der kooperierenden Universitäten aus Cambridge/UK, Aalb-org/Dänemark, Bergen/Norwegen, Jyväskylä/Finnland, Melbourne/Australien und den USA fester Teil des Lehrendenteams.
Weitere Informationen zum Masterstudiengang Musiktherapie unter mmt.fhws.de.

