Die Marke als Versprechen: neuer Masterstudiengang „Marken- und Medienmanagement“
Eine Marke ist ein Versprechen: In einer zunehmend austauschbar wahrgenommenen Produkt- und Markenlandschaft ist die Entwicklung und Pflege einer klar differenzierten Markenidentität von zentraler Bedeutung. Wofür ein Unternehmen steht und welche Besonderheiten die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufweisen, gilt es den Kunden gegenüber medial und persönlich auf stimmige Art und Weise zu vermitteln. Neben der Leistung an sich gewinnt die Markenprofilierung und die mediale Berichterstattung, insbesondere in den sozialen Medien, zunehmend an Bedeutung, auch bei Industriegüterunternehmen.
Hier setzt der neue Masterstudiengang „Marken- und Medienmanagement“ der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) an. Das von Professor Dr. Karsten Kilian geleitete dreisemestrige Masterstudium richtet sich an Bachelorabsolventen, die in Markenunternehmen, Agenturen, Beratungen oder Medienunternehmen erfolgreich sein möchten. Die einst klaren Branchengrenzen in den verschiedenen Nachrichten- und Unterhaltungsangeboten verschwimmen zusehends: Die medial versierten Masterstudierenden entwickeln während ihres Studiums unter anderem neuartige Kommunikationslösungen für Marken, z.B. ePublishing-Formate und Webcasts.
Zum Curriculum zählen daneben Themen wie Mediaplanung, Markenstrategie und Agenturmanagement, Internal Branding (Entwicklung der Mitarbeiter zu Markenbotschaftern), Employer Branding (Aufbau und Pflege der Arbeitgebermarke) und Multisensuales Marketing sowie Messe- und Eventmarketing.
Am 6. Oktober 2014 startete der neue Masterstudiengang in Würzburg mit fast dreißig Studierenden, die zwölf Fachmodule durchlaufen werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird den Studierenden der akademische Titel "Master of Arts" verliehen. Das Studium richtet sich an Bachelorabsolventen, die erste theoretische und praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Marke und / oder Medien gesammelt haben und eine Marketingkarriere anstreben. Für Unter-nehmen bietet der neue Masterstudiengang Ansatzpunkte für Kooperationen mit der FHWS in den Bereichen Hochschulsponsoring, Employer Branding und bei Praxisprojekten.

