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FHWS-Team des Studiengang e-Commerce wurde mit Marketingpreis Mainfranken 2014 ausgezeichnet

Das Quintett wurde für sein Engagement ausgezeichnet und erhielt als Google-Europameister den Studentenpreis 2014

Das fünfköpfige Team des Studiengangs e-Commerce an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) wurde mit dem Studentenpreis 2014 im Zuge der Preisverleihungen des Marketingpreises Mainfranken 2014 ausgezeichnet. Der Marketing-Club Mainfranken e.V. verleiht den „Marketingpreis Mainfranken“ für ein erfolgreich umgesetztes Marketingkonzept im unterfränkischen Raum und würdigt hervorragende studentische Arbeiten sowie ein Unternehmen unter drei Nominierten als Best Practice-Beispiele.

Die Studierenden - Konrad Hagelstein, Lennart Geerdes, Florian Uhlirsch, Hendrik Schöpe und Stephanie Beck - hatten sich für den Wettbewerb „Google Online Marketing Challenge“ unter fünfzig Bewerbern den Shop „Aquahandel“ ausgesucht, ein Portal, das lebende Tiere verschickt. Die Teams erhielten weltweit mit 250 US Dollar den gleichen Betrag, den sie in einem Zeitraum von 21 Tagen für die betreute Website investierten. Es gelang ihnen mit ihrer Optimierungsarbeit, den durchschnittlichen Warenkorbwert des Shops zu vervierfachen und aus dem eingesetzten Werbebudget einen um den Faktor 37 höheren Umsatz zu erwirtschaften. 12.000 Studierende hatten sich weltweit beteiligt.

FHWS-Vizepräsidentin Professorin Dr. Gabriele Saueressig gratulierte dem Team, das sich in einem vernetzten und globalen Wettbewerb habe beweisen können. Hierzu maßgeblich beigetragen habe ihr Kollege Professor Dr. Mario Fischer, der den jungen Studiengang e-Commerce leite und bereits in dieser kurzen Zeit zum dritten Mal mit seinen von ihm betreuten Teams mit dem Marketingpreis Mainfranken ausgezeichnet worden sei.

Professor Dr. Mario Fischer beglückwünschte sein Team und gab einen kleinen Einblick in den von ihm geleiteten Studiengang, der den Ruf habe, „junge Wilde“ hervorzubringen. Neben dem prämierten Team habe es darüber hinaus zwei weitere FHWS-Teams gegeben, die beim Google-Wettbewerb „Business Finalists“ wurden.

Stephanie Beck erläuterte im Namen des Teams anhand einer Präsentation die Herausforderungen und Schritte, wie sie über eine Website die Kundenakquise vornahmen, über Anzeigenschaltungen und sogenannte Remarketing-Maßnahmen, Placements und Keywords sowie einer Landing-Page für den Versand die Angebote des Partners erfolgreich publik machten.

Zum Hintergrund:

Google veranstaltet jedes Jahr weltweit die sogenannte „Google Online Marketing Challenge“: Teilnehmer sind Studierende mit ihren Professoren, die mit einem festgesetzten Betrag für reale Onlineshops oder Websites im definierten Rahmen Optimierungen vornehmen. Das FHWS-Team beschaffte sich Informationen über ihren Kunden. Anschließend begannen sie mit Recherchen beim Kooperationspartner, welche Fische besonders nachgefragt seien, welche saisonalen Schwankungen es gäbe, sie analysierten in Online-Foren, um die adäquate Zielgruppe ansprechen und erreichen zu können, schalteten gezielt Anzeigen und erreichten so innerhalb von 21 Tagen einen sprunghaften Anstieg der Verkaufsbeträge sowie des Umsatzes.

Weitere Infos zur GOMC unter www.google.com/onlinechallenge sowie zum Marketingpreis unter Marketingclub Mainfranken.