„Ich. Du. Internet“: Studentin der Sozialen Arbeit beim Medienfachtag an Würzburger Schule
Im Rahmen des Medienfachtages für Schüler, Eltern und Lehrer an der Würzburger Pestalozzi-Mittelschule beteiligte sich die Studentin Elena Müller (Studiengang Soziale Arbeit) mit ihrem Workshop für Fünftklässler „Ich. Du. Internet“ am Tagungsprogramm. Was ist privat, was öffentlich – die Schuhgröße, die Höhe des Taschengeldes, die Telefonnummer, die Lieblingsfernseh-Serie? Die Schüler konnten sich entscheiden, was sie von sich darstellen möchten im Internet.
Elena Müller erläuterte, dass es im Internet neben dem „Ich“ mindestens immer auch ein „Du“ gibt und die Beiträge nicht jetzt gesagt und morgen schon aus dem Sinn, sondern gespeichert und immer wieder abrufbar seien. Darüber hinaus wies sie darauf hin, dass es im Internet Rechte gäbe, so u.a. das Recht am eigenen Bild, die Zustimmung zu einer Verlinkung oder der Datenschutz.
Begonnen hatte die Studentin mit den Schülern mit „Ich": Die Kinder konnten in drei Stationen ihr „Selbst" genauer kennenlernen. Hierzu haben sie ein Umriss einer Person bekommen, die sie mit Eigenschaften und Meinungen von sich füllen sollten. In der ersten Station „Wer bin ich?" sollten die Kinder auf Kärtchen Eigenschaften von sich notieren. An der zweiten Station „Was kann ich besonders gut" sollten sie notieren, was sie besonders gut können und z.B. Hobbies aufnehmen. An der letzten Station „Was geht? Was geht gar nicht?" war die Aufgabe, sich zu überlegen, was einem wichtig ist, auf was man verzichten kann.
Anschließend hatten die Schüler de Aufgabe zu überlegen, wem welches Bild gehören könnte: Wer sich selbst gut kennt, kann besser bestimmen, was davon ins Internet kommen soll. Darüber hinaus stand jedes Kind vor der Herausforderung, für sich eine „Zeitpizza" über eine Woche zu gestalten: Eine Zeitpizza wird aufgeteilt in Pizzastücke, diese wiederum stellen die verschiedenen Aktivitäten dar. Ein besonderer Fokus dieser Übung lag in diesem Kontext auf dem Pizzastück „Medien“.
Ziel des Fachtages mit drei Vorträgen sowie sechs Workshops zu den Themen Apps, Facebook, Cybermobbing, Arbeiten mit der Cloud, Internet-Sucht sowie Spielen ist es, Medienkompetenz zu vermitteln und anzuleiten zu einem verantwortlichen sowie selbstständigen Umgang mit den Medien.
