Bei Aktivieren des Elements öffnet sich die Seite des THWS Store in neuem tab oder Fenster

Journalisten „unter Druck“: Medienmanagement-Studierende lernen, wie man Druck macht

Exkursion zum Druckhaus Mainfranken GmbH brachte viele Praxiseinblicke im anwendungsorientierten Studium

„Gestaltung von Printmedien“ steht bei Medienmanagern im 2. Semester auf dem Lehrplan. Auch im Zeitalter digitaler Publikation haben gedruckte Erzeugnisse nach wie vor ihre Berechtigung, sei es als Buch oder Presseprodukt, sei es als einzelfallbezogene Broschüre oder als Werbemittel. Neben Fernsehen und Online sind gedruckte Werke ein Eckpfeiler der Information und Unterhaltung.

26 Studierende des Studiengangs Medienmanagement konnten die Prozessschritte verfolgen, wie eine Druckerei aus zugelieferten Daten ein hochwertiges Printprodukt fertigt. Im Druckhaus Mainfranken in Marktheidenfeld besichtigten sie moderne Produktionsanlagen; fachkundige Kräfte vor Ort erläuterten ihnen, wie aufwändig die Gestaltung von Printmedien ist.

„Gerade Grundlagen-Vorlesungen leben davon, dass sich die Studierenden vor Ort ein Bild zur konkreten Umsetzung machen können“, hielt der betreuende Dozent, Professor Dr. Steffen Hillebrecht fest. Er dankte den Ansprechpartnern vor Ort, Beate Thiele und Julian Eble, sowie der Studentin Nadja Ganzinger für ihr Engagement.