Marktforschung: Fakultät Wirtschaftswissenschaften eröffnet „BehaveLab“ für alle Fakultäten
Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt verfügt über ein neues Marketing-Instrument – das BehaveLab (BEHAvior and surVEy LABoratory): Das Labor in der Münzstraße 19 steht allen Fakultäten zur Verfügung und ist ausgestattet mit Laptops und zehn Kabinen zur Durchführung von Umfragen und Verhaltens-Experimenten mit und ohne Interaktion im Labor, als auch mit Prozeßdaten.
Es eröffnet die Möglichkeit, alle Arten an Befragungen durchzuführen – per E-Mail, CAWI (Interviews mit online auszufüllenden Fragebögen), CAPI (Rechner-unterstützte persönliche Befragung), CATI (Unterstützung des telefonischen Interviews mit Hilfe des Computers) und über Papierfragebögen. Die Antworten werden direkt verschlüsselt online auf Basis von LimeSurvey eingegeben, die Durchführung des Interviews wird von einem speziellen Programm verwaltet. Die Software ist anwenderfreundlich, sie enthält Vorschläge für effektive Vorgehensweisen in der Fragen- und Interviewtechnik.
Die Ergebnisse werden anschließend übersichtlich in einer Datenbank erfasst, Layout und Design können über ein bereitgestelltes Web-Vorlagen-System optisch aufbereitet werden. 21 verschiedene Fragemöglichkeiten werden für die Umfragen bereitgehalten, die Ergebnisse können öffentlich abgerufen oder über einen einmaligen Zugang für jeden Teilnehmer zugänglich gemacht werden. Der Datenexport und die Auswertung erfolgen über CSV, SPSS oder XLS. Zur Präsentation stehen Beamer bereit. Der Datenschutz ist gewährleistet: Jedes Projekt wird bei der Datenschutzbeauftragten angemeldet zur Genehmigung. Der „Leitfaden Datenschutz“ wird auf Basis von Standardprozessen ergänzt, um das Verfahren so einfach wie möglich zu gestalten.
Das BehaveLab kann dazu beitragen, Unternehmen zu unterstützen, die ihr Angebot optimieren, Kundenbedürfnisse detailliert kennen oder ein Produkt optimal am Markt positionieren möchten.
Darüber hinaus, so der FHWS-Präsident Professor Dr. Robert Grebner bei der Einweihung, könnten die Daten für neue Herausfordeurngen am Markt effektiver genutzt und in Wettbewerbsvorteile gewandelt werden. Dies führe zu einer neuen Disziplin, der Data Science. Ein neuer Studiengang in dieser Richtung sei in Planung. Er setze auf eine verstärkte Kooperation zwischen den Hochschul-Fakultäten. Der Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professor Dr. Peter Bradl, setzt auf eine weitere Intensivierung mit Unternehmen der regionalen Wirtschaft, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Das BehaveLab, das von der Fakultät Wirtschaftswisssenschaften getragen und von Professor Dr. Reiner Hellbrück geleitet wird, können Professoren, Studierende und Lehrbeauftragte nach Anmeldung über behavelab.fwiwi[at]fhws.de nutzen während der regulären Öffnungszeiten der Hochschule.


