Medienmanagement-Studierende der FHWS erstellen Marketing-Konzept für DB Regio Franken
Studierende der Hochschule in Würzburg entwickeln ein Konzept für die Vermarktung des geplanten „Main-Spessart-Express“. Auf das neue Kooperationsprojekt mit der DB Regio Franken hatten sich sechs Studierende des Studiengangs Medienmanagement erfolgreich beworben.
In einem ersten Gespräch mit Peter Weber, dem Marketingverantwortlichen der DB Regio Franken, und den Medienmanagement-Studentinnen des sechsten Semesters wurde als Ziel festgelegt, ein Vermarktungskonzept zu erstellen, das potentielle Kunden auf den Main-Franken-Express aufmerksam macht und über die neuen Möglichkeiten informiert. Außerdem soll mit einer neuen Marketingstrategie die Attraktivität der Verbindung gesteigert werden.
Der Main-Spessart-Express, der ab Dezember 2015 auf der Strecke zwischen Bamberg über Würzburg bis nach Frankfurt fährt, bietet sich für Berufs- und Freizeitpendler an. Durch ihn soll die Betriebsqualität der stark nachgefragten Expressverbindung merklich verbessert und den Reisenden mehr Komfort geboten werden.
Der Bachelor-Studiengang Medienmanagement an der FHWS besteht aus sieben Semestern. Er vermittelt neben den medienspezifischen Grundlagen betriebswirtschaftliches, rechtliches und gestalterisches Wissen. Im Laufe des Studiums sind verschiedene Projekte mit Praxisnähe vorgesehen. Hierbei kooperiert die Hochschule in ihren Praxis-Modulen mit verschiedenen Unternehmen.
