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Medienmanager-Erstsemester erstellten Sozial- und Fahrradatlas für Würzburg

Zielgruppen sind Bürger, Interessierte sowie Unternehmen, die sich engagieren und Ressourcen schonen wollen

26 Studierende des ersten Medienmanagement-Semesters an der Hochschule in Würzburg haben für Bürger, Interessierte sowie Unternehmen einen Sozialatlas sowie einen Radführer realisiert und stellten diese der Stadt Würzburg zur Verfügung als interaktive PDFs. Die Nutzer des Sozialatlasses haben die Möglichkeit, sich über Sozialeinrichtungen zu informieren sowie sich ehrenamtlich zu engagieren, diejenigen des „Radgebers“ können aus vier verschiedenen Radrouten auswählen.

Für den Sozialatlas suchten die Studierenden 21 Einrichtungen in Würzburg und dem Umland auf, machten Fotos, führten Interviews durch, stellten Informationen zusammen z.B. von einem Café, das psychisch Behinderte in das Berufsleben integriert oder von einem Gebrauchtwarenhaus, das günstig Möbel und Bekleidung offeriert und damit ausrangierte Waren von Wert nochmals in den Wirtschaftskreislauf bringt. Aufgeführt darin ist u.a, auch die Sängerin Steffi List, die sich engagiert und die Band „Mosaik“ gegründet hat, in der Mitglieder der Mainfränkischen Werkstätten Konzerte geben.

Für den Radgeber erstellten die Studierenden vier zielgruppengerechte Routen inklusive Angaben zu regeln und Strafen im Straßenverkehr, sie fügten Hotspots hinzu, die den Radfahrern einen schnellen Zugriff auf Routenführung und Informationen ermöglicht. Robert Scheller vom Jugend-, Familien- und Sozialreferat der Stadt Würzburg wies darauf hin, daß der Sozialatlas eine Informationslücke im Rahmen der Angebote durch die Stadt schließe, beide Broschüren dazu beitragen, optimal die Ressourcen zu schonen und sie einen wichtigen Beitrag leisten, Menschen anzuregen, sich sozial zu engagieren.