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„Nur noch kurz die Welt retten“: Interdisziplinärer Nachhaltigkeits-Wettbewerb mit Studierenden

18.12.2013 | Pressemeldung
Förderung von Geschäftsideen: Nachhaltigkeitskonzepte, die sich wirtschaftlich selbst tragen

Als die Studierenden in den Hörsaal zur Veranstaltung „Social Entrepreneurship: Change the World!“ kamen, konnten sie Tim Bendzkos „Nur noch kurz die Welt retten“ hören. Anders als im Lied, in dem sich der Protagonist wortreich vor Taten drückt, sind die angehenden 12 Betriebswirte und rund hundert Sozialarbeiter aufgerufen, nachhaltigkeitsfördernde Geschäftsideen zu entwickeln, die sich wirtschaftlich selbst tragen, also keine öffentlichen Mittel erfordern.

Nachdem die Dozenten – die Professoren Dr. Harald Bolsinger sowie Dr. Ulrich Gartzke – eine kleine Einführung zum Thema nachhaltiges Wirtschaften gaben, begann der aktive Part der Studierenden. Im Rahmen von „People - Planet - Prosperity & Profit“ (Menschen / Gesellschaft – Umwelt / Ökologie – Wohlstand / Ertrag) waren deren spontane Ideen gefragt. Eingeteilt in zwölf interdisziplinäre Teams, entwickelten diese in einem straffen Zeitrahmen anhand gezielter Fragen unterschiedliche Kurzkonzepte für nachhaltigkeitsfördernde Geschäftsideen.

Sie konnten hierbei ihr jeweiliges Knowhow über soziale Problemlagen ebenso einbringen wie unternehmerisches Denken und Arbeiten. Heraus kamen Vorschläge von der Paketlogistik über den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln bis hin zum integrativen gemeinschaftlichen Kochen. Sie setzten sich mit zahlreichen Leitfragen auseinander, u.a.: Welches Problem soll gelöst werden, welchen gesellschaftlichen Nutzen bringt die Geschäftsidee, wer sind die Zielgruppen, wie trägt der Ansatz zur Lösung des Problems bei und wie können Einnahmen generiert werden.

Anschließend konnten sich bei der Ergebnispräsentation alle Teilnehmer auch die Konzepte der weiteren Gruppen erläutern lassen. Alle Vorschläge werden im FHWS-eLearning zur Abstimmung durch die Studierenden selbst gestellt. Die Ideengeber des überzeugendsten Konzeptes werden ausgezeichnet mit einem befristeten Abo von CSR News und CSR Magazin, gestiftet von Vogel Business Media (Dr. Gunther Schunk).