P-Seminar: Schweinfurter Schüler bauten einen historischen Rennofen zur Eisenherstellung nach
Gymnasiasten des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Schweinfurt haben im Rahmen des P-Seminars Chemie neben theoretischen Ansätzen vor allem umfangreiche anwendungsorientierte Arbeit geleistet: Ganz praktisch mit Spaten im Freien statt Säure-Lauge-Chemie im Unterrichtsraum und Eimern statt Bechergläsern gingen die zwölf Oberstufen-Schüler unter Anleitung ihres Chemielehrers, Oberstudienrat Marco Korn, sowie mit wissenschaftlicher Begleitung durch Professor Dr. Jörg Spielfeld und Mitarbeiter der Fakultät Maschinenbau an der Hochschule in Schweinfurt ans Werk, besuchten verschiedene Unternehmen der Groß-Industrie, hielten einen Vortrag mit dem Titel „Iron Made – Rennofen, ein altes Eisen?“ und bauten einen Rennofen, mit dem sie – wie die Kelten – Eisen gewinnen konnten.
Das „Rennverfahren“ ist abgeleitet vom mittelalterlichen „rennen“ - etwas zum Laufen bringen bzw. dem Wort „rinnen" entlehnt, denn die geschmolzene Schlacke rinnt im Idealfall aus einer Öffnung am Ofen, während das Eisen im Ofen verbleibt. Hier unterscheidet sich das Verfahren im Vergleich mit einem modernen Hochofen, bei dem das geschmolzene Roheisen beim Abstich aus dem Ofen läuft.
Im Anschluss an einen ersten Überblick über die Geschichte der historischen Eisenherstellung erhielten die Schüler einen Einblick in die Chemie des Metalls. Verschiedene Materialien wie Eisenerz, Holzkohle, Lehm, Stroh, Holz, ein Stahlrohr sowie ein alter Staubsauger aus den 50er Jahren wurden herangeschafft sowie Werkzeuge. Darüber hinaus mussten Genehmigungen eingeholt, Tages- und Nachtschichten eingeteilt, Brandschutz-Maßnahmen eingehalten werden. Parallel wurden die einzelnen Arbeitsschritte in Text, Bildern, Videos und anhand von Wärmebildern dokumentiert; die Endpräsentation wird im Januar 2014 stattfinden.
Im Zuge des über drei Halbjahre laufenden P-Seminars, dessen Ziel es u.a. ist, den Oberstufenschülern eine allgemeine Studien- und Berufsorientierung zu geben, konnten die Gymnasiasten u.a. ihre Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, ihr Durchhaltevermögen, ihre Ausdauer und ihren Umgang mit historischen Materialien schulen.


