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Papierkran mit starkem Arm – Maschinenbau-Erstsemester messen sich im Wettbewerb

In der Wertung des Einführungsprojekts gehen die Faktoren Zugkraft, Eigenmasse, Belastung und Originalität ein

Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) hat sich mit dem Programm ProStep („projektorientierte Studieneingangsphase“) das Ziel gesetzt, den Praxisbezug und damit die Qualität der Lehre in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen weiter zu erhöhen. Im Rahmen des neuen Studienmodells „Einführungsprojekt“ haben zum Studienauftakt über zweihundert Studierende des ersten Semesters Maschinenbau ein „Papierkranprojekt“ durchlaufen: Je sechs bis sieben Studierende bildeten eins der insgesamt 33 Teams.

Ihre Aufgabe: Einen Kran aus Papier zu konzipieren und zu konstruieren nach festen Vorgaben. Die Jury wertete die Faktoren Zugkraft, Eigenmasse, Belastung und die Originalität. Dieses erste Papierkranprojekt ist der Auftakt für das eigentliche Semesterprojekt: Aufgabe dieses technischen Projekts ist im kommenden Januar die selbstständige Entwicklung, Konstruktion und Fertigung eines Krans aus Aluminiumblech.

Ziel ist nicht nur die fachlich optimale Umsetzung der gestellten Aufgabe, sondern darüber hinaus auch u.a. das Kennenlernen der neuen Kommilitonen und der Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie z.B. die Teamarbeit, das Arbeiten im festgelegten Zeitrahmen sowie das präzise Einhalten von Vorgaben. Der Papierkran des Teams 7 überzeugte die Jury, gefolgt von Team 25 und 32.