Personalmanagement: Studierende gestalten Maßnahmen zur Verwirklichung von Firmenzielen
In Kooperation mit sechs Unternehmen im Bereich des Personalmanagements haben angehende Wirtschaftswissenschaftler der Hochschule Würzburg-Schweinfurt Konzepte sowie Handlungsempfehlungen in Projektarbeiten erstellt. Unter der Leitung der Professoren Dr. Christine Wegerich sowie Dr. Arnd Gottschalk präsentierten die studentischen Teams ihre Ergebnisse und standen anschließend auf dem so genannten „Marktplatz“ mit detaillierten Erläuterungen für einen Informationsaustausch, Nachfragen und Anregungen zur Verfügung.
Zu den Hauptanliegen des Personalmanagements zählt die Bereitstellung und der zielorientierte Personaleinsatz im Unternehmen, um Firmenziele optimal realisieren zu können. Den Teams wurden von regionalen wie überregionalen Firmen unterschiedliche Aufgaben gegeben: Der erste Projektauftraggeber wünschte sich die Einführung eines Leistungsbeurteilungssystems; Projekt 2 erarbeitete ein zielgruppenfokussiertes Hochschulmarketing. Mitglieder des dritten Teams entwickelten ein Mentorenprogramm für angehende Führungskräfte, während Gruppe 4 Handlungsempfehlungen zur Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen und Beschäftigungsverhältnisse vorstellte. Die Auftraggeber des Projektes 5 gaben eine Analyse und Neukonzeption des Erarbeitungsprogramms neuer Mitarbeiter für die Zielgruppen Graduates, Professionals und Führungskräfte in Studierendenhand, das Projekt 6 umfasste eine zielgruppenorientierte Ansprache von potentiellen Mitarbeitern im Rahmen der Personalgewinnung.
Die jungen Wirtschaftswissenschaftler hatten im Rahmen dieses Semesterprojektes die Möglichkeit, theoretisch erworbene Fachkenntnisse in die Praxis zu transferieren. Darüber hinaus präsentierten sie professionell ihre Ergebnisse innerhalb eines klar limitierten Zeitfensters. Mit einem kleinen „Lessons Learned“-Überblick zeigten die Teams ihre während des Arbeitsprozesses gewonnenen Erkenntnisse wie Problemstellungen auf.
