Bei Aktivieren des Elements öffnet sich die Seite des THWS Store in neuem tab oder Fenster

Studierende des Masterstudiengangs „Innovation im Mittelstand" besuchten Freudenberg Gruppe

Kreativität und Initiative eines jeden Mitarbeiters wird gefördert und belohnt in dem international aufgestellten Technologieunternehmen

Im Rahmen der Vorlesung „Einsatz von Zukunftstechnologien“ besuchte der Masterstudiengang „Innovation im Mittelstand“ der FHWS die Firma Freudenberg in Weinheim. Das mit rund 37.500 Mitarbeitern in fast 60 Ländern weltweit vertretende Unternehmen agiert in 16 Geschäftsgruppen und „fördert und belohnt Kreativität und Initiative jedes Einzelnen“, so die Innovationsstrategie-Leitlinien.

Den Studierenden bot sich die Möglichkeit, ein breit und global aufgestelltes Unternehmen praxisnah kennenzulernen. Nachdem Dr. Sabine Zeyß, verantwortlich für Innovationsmarketing bei Freudenberg das Unternehmen präsentiert hatte, folgte ein Rundgang durch die Unternehmensausstellung inklusive einer Firmengeschichte des 1849 gegründeten Familienunternehmens. Anschließend erläuterte und diskutierte Dr. Matthias Messer (New Business Development) das Ideenmanagement sowie die Möglichkeiten der neuen Unternehmensentwicklungen mit den Studierenden.

Dem theoretischen Teil folgte dann der praktische: Die Studierenden besichtigten die Forschungsdienste. Dort zeigte Dr. Peter Ryzko (Bereichsleiter Polymere und Verarbeitung) die Umsetzung von Ideen hin zur Realisierung und stand für wissenschaftliche Nachfragen zur Verfügung.