Studierende fragten: Welche Werte zählen bei Bürgern und Unternehmen in der Region Würzburg?
Im Rahmen des Hochschulprojekts „Würzburgs Wirtschaftswerte“ in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Würzburg Wertevoll haben sich dreizehn Studierende der Hochschule Würzburg-Schweinfurt auf Basis der Bachelorarbeit von Stefan Kleinhans „Eine Erhebung wichtiger Wirtschaftswerte der Wirtschaftsregion Würzburg" mit dem Thema „Werte“ multimedial und interdisziplinär auseinandergesetzt. Kooperationspartner sind die Stadt Würzburg, die Main Post sowie Vogel Business Media.
Unter der Leitung von Professor Dr. Harald Bolsinger gingen Studierende mehrerer Studiengänge den Fragen nach, welche der von regional ansässigen Unternehmen kommunizierten Werte für Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg besonders wichtig sind. Das interdisziplinär zusammengesetzte Team setzte sich intensiv mit dem gestellten Thema ausei-nander und stellte einem interessierten Auditorium seine Ergebnisse vor, die auch abrufbar sind unter www.wertemetropole.de.
„Werte“, so Bolsinger, „sind gestaltbare Kulturfaktoren, die unser Handeln bedeutend prägen.“ In Würzburg herrsche eine lange Tradition, spezifische Werte zu leben und zu fördern, worauf auch die hohe Stiftungsdichte der Stadt hinweist. Das Netzwerk `Würzburg: Wertevoll` wolle als Begegnungsplatt-form für regional verwurzelte Akteure Werte sichtbar machen und damit die Weiterentwicklung der regionalen Besonderheiten fördern.
Erfahrungsaustausch und die Sichtbarkeit guter Praxis stehen im Mittelpunkt, so dass der gemeinsame Weg und das Lernen voneinander und miteinander im Vordergrund stehe. Die Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaft, Medienmanagement sowie Kommunikationsdesign - Marie Adam, Nico Balthasar, Daniel Dünn, Jan Niklas Holler, Benedikt Martini, Anja Merz, Steffen Müller, Teresa Schenk, Patrick Schmitt, Laura Seifert, Andre Spanheimer, Helen Spinnler, Rebecca Vogt – erstellten ein umfangreiches Kommunikationskonzept mit Fragebögen sowie einer anschließenden Analyse und Auswertung, einer Logo- und Design-Entwicklung, einer Fotoserie, einem Flyer, einem Kurzfilm sowie einem Webauftritt.
Detaillierte Informationen zum kompletten Projekt unter www.wertemetropole.de.

