„Welcome to Australia“: Englischkenntnisse zwischen „Lost Tourist“ und „Helpful phrases“
Australien zieht jedes Jahr Millionen Europäer an – Anlass für vier Studentinnen des Master-Studiengangs „Fachübersetzen und mehrsprachige Kommunikation", diesen Kontinent im Rahmen ihres zweiten „English Days“ in den Mittelpunkt zu stellen. Im Rahmen ihres Aufbaukurses „Fremdsprachendidaktik“ bei Professorin Dr. Maike Hansen hatten sie sich das Motto „Welcome to Australia“ ausgesucht. Hierfür hatten sie vorher gezielt Volkshochschul-Teilnehmer mit dem Sprachniveau A2 angesprochen.
Um Australien entdecken zu lassen, gingen die Studierenden multimedial vor - u.a. mit Leseübungen, Vokabeltraining, Filmeinspielungen, Quiz und Rollenspielen, z.B. mit Szenen eines Restaurantbesuchs. Die vier Studentinnen übernahmen die Kellnerinnen-Rolle und konnten dann auf Fragen wie „What’s on the menu?“ oder „What is 'vegemite‘?“ antworten - interkulturelles Lernen mit authentischen Materialien und teilnehmeraktivierenden Übungsformen.
Mit dem für Hochschulen für angewandte Wissenschaften typischen Praxisbezug der Lehre nutzten die Studentinnen darüber hinaus neben Theorie und Anwendung auch das „Lernen mit allen Sinnen“: Eine Studentin hatte Lamingtons gebacken – eine typisch australische süße Spezialität, die sie an die Teilnehmer des English Days verteilte.
Auf der interaktiven Entdeckungsreise durch Australien übten die Teilnehmer u.a. auch den “house swap”: Die Anwesenden tauschten ihre Wohnungen und Häuser für die Ferien mit Villen in Brisbane oder Adelaide; Aufgabe war es, Anfrage-Mails zu erstellen und die eigene Wohnung vorzustellen. War der Wohnungstausch vereinbart, ging die Planung los - mit Englisch-Übungen am Flughafen, im Hotel, im Restaurant, auf Touren. In der Abschlussrunde lautete die erste Frage einer Kursteilnehmerin: „Wann ist denn der nächste English Day?“


