Werteanalyse: Studierende arbeiten empirisch in der Praxis des Werte-orientierten Bankgeschäftes
Die Projektgruppe des Schwerpunktes „Angewandte Oekonomik“ der Fakultät Wirtschaftswissenschaften präsentierte ihre Ergebnisse vor Vorstand und Bereichsleitung der Evenord-Bank eG-KG. Unter Leitung von Professor Dr. Harald Bolsinger analysierten die Studierenden den Nürnberger Regionalmarkt im privaten Baufinanzierungsgeschäft.
Durch eine qualitative Wettbewerbsanalyse in Bezug auf die Unternehmenskommunikation der Hauptwettbewerber wurde ein Bild der regional vermarkteten Werte im Baufinanzierungsbereich gezeichnet. Eine repräsentative Kundenbefragung aus quantitativen und qualitativen Elementen auf Basis des untersuchten Dienstleistungsprozesses machte die Wertvorstellungen und Zufriedenheit von Bestandskunden der Evenord-Bank eG-KG transparent. Eine Nichtkundenbefragung ergänzte das Gesamtbild.
Fachbezogene Handlungskompetenz wird im Studienschwerpunkt „Angewandte Oekonomik“ mittels angewandten Projektlernens aufgebaut. Die Studierenden - die kurz vor ihrem Studienabschluss stehen - haben bewiesen, dass sie theoretisches Wissen in praktisch anwendbare Empfehlungen umsetzen können und damit optimal für den Einstieg ins Berufsleben qualifiziert sind.

