Bei Aktivieren des Elements öffnet sich die Seite des THWS Store in neuem tab oder Fenster

Wie sieht die Tankstelle der Zukunft aus? Fünfzig Studierende der FHWS entwickelten Konzepte

Ideen der Wirtschaftswissenschaftler von Tank-Rondells, Outdoor-Fitness bis hin zur Energy-Ecke mit Brainfood

Tankstellen – noch vor hundert Jahren eine Rarität, sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Mit Beginn des Siegeszuges von Automobilen um die Jahrhundertwende wollte man sich zunehmend nicht mehr in der Reichweite beschränken lassen: Der Kauf von nur fünf Liter Treibstoff in Drogerien und bei Kolonialwaren-Händlern wurde ersetzt durch ein sich kontinuierlich vergrößerndes Tankstellennetz ab den Zwanziger Jahren. Heutzutage gibt es nicht nur ein gut ausgebautes Tankstellennetz, auch die Ansprüche an das Angebotssortiment sind stetig gestiegen.

Fünfzig Studierende des Studienschwerpunktes Marketing an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt haben in Kooperation mit dem Unternehmen Nestlé Entwürfe erstellt zum Thema „Tankstellen in der Zukunft“. Unter der Leitung der Professorinnen Dr. Gudrun Täuber und Dr. Magdalena Pritzl stellten sechs Teams ihre Vorschläge und Ideen vor. Neben den klassischen Angeboten des Tankens, der Wagenpflege, einem kleinen Warenverkauf schlug die Gruppe „Main Studies“ vor, in einem Kreisverkehr die Tankplätze sternförmig anzuordnen und in der Mitte des Tank-Rondells einen großen Shop zu integrieren; dort solle eine große Bandbreite an günstigen Angeboten offeriert werden, die man variabel mit verschiedenen modernen Zahlungsmitteln begleichen könne zu Uhrzeiten auf außerhalb der gesetzlich geregelten Öffnungszeiten - vergleichbar einem „Spätkauf“.

Team 2 wünscht sich an Tankstellen der Zukunft darüber hinaus eine Autovermietung, eine Not-Apotheke sowie Auflade-Stationen, Infotainment-Angebote wie z.B. einen DVD-Verleih und Stau-Informationen, zudem sollte das Angebot altersentsprechend gestaltet werden von einer Kleinkind-Station bis hin zur Bereitstellung von Lupen, der Fitness- und Spa-Sektor könnte im Rahmen eines Drive-Ins integriert werden. Gruppe 3 stellt sich eine Campus-Tankstelle vor, die integriert ist ins Hochschul-Areal und entsprechend Angebote für junge Akademiker abstimmt wie z.B. Studentenrabatte oder eine Energy-Ecke mit Brainfood. Das „Eight-Team“ staffelt drei Angebotsschienen in den Bereichen `Basis`, `Zusatz` sowie `Premium` und möchte rund ums Auto, im Service sowie bei der Produktpalette die Kunden nicht nur Kraftstoff, sondern auch Kraft tanken lassen.

Team 5 hat nach einer ausführlichen Bestandaufnahme verschiedener Tankstellen die Idee, die Service-Angebote wieder über einen Tankwart leiten zu lassen, während „MädelsWerk“ an 22 besuchten Tankstellen den Wohlfühl-Faktor gemessen hat und für es Helligkeit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit punkten. Es wünscht sich eine Tankstelle in der Natur, die man mit allen fünf Sinnen erleben kann, z.B. mit einem Markt mit regionalen Angeboten und einem Outdoor-Fitnessgeräte-Park.