Exzellente Lehre im Fokus: ZDL würdigt innovative Lehrkonzepte beim THWS Campus Day

Im Rahmen des THWS Campus Day stand die Qualität und Innovationskraft der Lehre im Mittelpunkt – insbesondere auch die digitale Lehre. Das Zentrum für Digitale Lehre (ZDL) freut sich, dass im Rahmen der THWS-Lehrpreise erneut herausragende Lehrformate ausgezeichnet wurden, die auch den digitalen Wandel in der Hochschullehre aktiv mitgestalten. 

Bei der Verleihung der THWS-Lehrpreise, die von THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer überreicht wurden, standen besonders zukunftsweisende Lehrformate im Mittelpunkt. Sabina Roman, Vertreterin des ZDL, übernahm die Laudiatio für die Gewinnenden in allen drei Kategorien und unterstrich dabei die Bedeutung innovativer Lehrformate für die Zukunft der Hochschulbildung. 

Nachwuchsprofessorin Petra Dankova von der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Präsenzlehrveranstaltung des Jahres", für „Individuelle Herausforderung für Professionelle in der Sozialen Arbeit“. Sie hob in ihrer Dankesrede die innovative Karriereförderung an der THWS hervor und betonte ihr Engagement, Studierende "mit Kopf, Herz und Körper in die Lernprozesse einzubeziehen" – ein Ansatz, der die ganzheitliche Didaktik unterstreicht.

In der Kategorie "Digitales Lehrangebot des Jahres" wurde Prof. Dr. Christian Motzek von der Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften für seine Veranstaltung "Physik 2" ausgezeichnet. Frau Roman betonte in ihrer Laudatio: "Sie haben geschafft, dass Physik erlebbar wird - ja, Physik kann auch Spaß machen!". Prof. Dr. Motzek nutzt digitale Formate, um abstrakte Konzepte greifbar zu machen. Prof. Dr. Motzek zeigte sich erfreut, dass auch die Qualität von Grundlagenkursen auf diese Weise gewürdigt wird.

Prof. Dr. Sebastian Biedermann wurde für den Kurs "Offensive Security" in der Kategorie "Weiterbildungsangebot des Jahres" geehrt, der Informationssicherheit und Cyberangriffe thematisiert. Die Laudatio betonte, dass Prof. Dr. Biedermann die Teilnehmenden „mitnimmt“ und den entscheidenden „menschlichen Faktor“ in der Cybersicherheit berücksichtigt – ein wichtiger Aspekt beim Wissenstransfer in die Region.

Der Campus Day bot darüber hinaus Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch über (digitale) Lehrstrategien. Das ZDL war aktiv beteiligt und freut sich über das wachsende Interesse an innovativen Lehrmethoden und die engagierte Mitwirkung der Lehrenden.