MINT: Vorträge und Workshops
Nachfolgend finden Sie Vorträge und Workshops aus dem MINT-Bereich.
Diese werden in der Regel in Präsenz angeboten. Je nach Veranstaltung finden die Vorträge in der THWS oder der Schule. In Abstimmung mit der Schule sowie den Referentinnen und Referenten können die Veranstaltungen auch virtuell stattfinden.
Die Dauer ist, sofern nicht anders angegeben, ca. 60 - 90 Minuten.
Ansprechpartnerinnen: Hanna Holzheid und Claudia Wegmann, E-Mail schulteam[at]thws.de
Die MINT-Angebote sind untergliedert in die Schwerpunkte Mathematik, Technik und Informatik.
MINT: Schwerpunkt Mathematik (SW)
Vortrag: Mathematik im Gerichtssaal
Referent: Prof. Dr. Achim Wübker (Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften)
Ort: THWS Schweinfurt oder in der Schule
Inhalt: Der Vortrag soll Interesse an Mathematik wecken. Dafür zeigt der Vortrag auf, dass einfaches mathematisches Verständnis ausreicht, um falsche mathematische Argumentationen zu entlarven. Auf diesem Weg hätten gravierende historische Fehlurteile verhindert werden können. Zunächst werden 1-2 Gerichtsvorfälle (Sally Clark, O.J. Simpson, Diana Sylvester) mitsamt der mathematischen Argumentationsweise der Anklage/Verteidigung vorgestellt – im Anschluss werden die Schwachstellen/Falschheit der Argumentation dargelegt und eine alternative Argumentation vorgestellt. Nach dem Vortrag wird noch Zeit für Fragen aller Art gegeben. Der Vortrag setzt wenig mathematisches Vorwissen voraus – Schulwissen bis zur 11. Klasse ist ausreichend.
Vortrag: Wie macht man Mathematik zu Geld?
Referent: Prof. Dr. Martin Storath (Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften, Studiengang Angewandte Mathematik)
Ort: THWS Schweinfurt oder in der Schule
Inhalt: Der populärwissenschaftliche Vortrag handelt von mathematischen Problemen, die ihren Lösern auf verschiedene Weisen zu Geld verholfen haben. Unter anderem besprechen wir den PageRank, Googles einstiges Herzstück, und ein System für Filmvorschläge, auch bekannt als Netflix-Problem. Der Vortrag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit Interesse an Mathematik und/oder Data Science.
Vortrag: Virtuelle Welten aus dem Rechner
Referent: Prof. Dr. Georg Wimmer (Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften, Studiengang Angewandte Mathematik)
Ort: virtuell
Inhalt: Numerische Simulation und Optimierung bei der Entwicklung eines Produkts sind heute Standard und reduzieren die Entwicklungszeit und -kosten. Gezeigt werden konkrete Beispiele wie die optimale Steuerung eines Satelliten, den Aufstieg einer Rakete sowie die Simulation eines Magnetventils und eines Isolators. Dabei wird die Mathematik, welche zur Lösung dieser Probleme notwendig ist, in einer für Schülerinnen und Schüler verständlichen Sprache erklärt. Der Vortrag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe
MINT: Schwerpunkt Technik (WÜ/SW)
An der THWS in Würzburg:
Vortrag: Kunststoff- und Elastomertechnik - das Studium
Referent: Dozent des Studiengangs Kunststoff- und Elastomertechnik
Ort: THWS Würzburg oder in der Schule
Inhalt: Hier gibt es Antworten auf viele Fragen: Was macht ein Kunststoffingenieur und wie wird man das? Wie ist ein Kunststofftechnik-Studium aufgebaut und ist das das Richtige für mich? Wie passt das zu heutigen Fragen nach Umwelt und Nachhaltigkeit? Was sollte ich mitbringen und welche Berufschancen ergeben sich für mich? Ein Dozent der Kunststoff- und Elastomertechnik stellt den Studiengang vor, erläutert seine Bedeutung und beantwortet alle Fragen!
Vortrag: Kunststoff- und Elastomertechnik - Professoren und Inhalte live
Referent: Dozenten des Studiengangs Kunststoff- und Elastomertechnik
Ort: THWS Würzburg oder in der Schule
Inhalt: Über ein Studium hat man hier und da schon etwas gehört - aber was stimmt davon und wie mache ich mir mein eigenes Bild? Wie läuft ein Studium ab? Ist man dort auf sich allein gestellt oder wie werde ich unterstützt? Wie sind die "Lehrkräfte", also Professoren menschlich so drauf? Werde ich mich dort wohl fühlen? Was wird eigentlich unterrichtet? Kann ich hinterher damit etwas anfangen? Zwei Dozenten der Kunststoff- und Elastomertechnik stellen sich ganz persönlich vor. Hier geht es nicht um eine feststehende Präsentation, sondern um ein näheres Kennenlernen der Menschen im lockeren Gespräch. Ganz flexibel können alle Fragen diskutiert werden nach der Organisation, den Menschen, dem Fach. Beispielinhalte aus Vorlesungen, virtuelle Einblicke oder Persönliches - hier ist alles möglich!
Vortrag: Kunststoff- und Elastomertechnik - (virtueller) geführter Rundgang durch unsere Labore
Referent: Dozenten des Studiengangs Kunststoff- und Elastomertechnik
Ort: THWS Würzburg oder in der Schule
Inhalt: In der Kunststoff- und Elastomertechnik findet ein großer Anteil des Unterrichts in den Laboren statt, in denen die Methoden aus den Vorlesungen ganz praktisch ausprobiert werden können. In diesem Rundgang lernen wir mehrere Labore anhand von "begehbaren" 360°-Ansichten oder real kennen, können uns die Geräte und Praktika erklären lassen und nebenbei alle Fragen rund um Kunststoffe und das Studium loswerden!
Vortrag: Keine Zivilisation ohne Bauingeniere?
Referent: Prof. Dr.-Ing. Benjamin Aulbach (Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen, Studiengang Bauingenieurwesen)
Ort: THWS Würzburg oder in der Schule
Inhalt: Bauingenieurinnen und -ingenieure gestalten unsere Umwelt und damit unsere Zukunft. Sie sind maß-geblich verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Projekten des Hochbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus, des Wasserbaus und von Infrastrukturmaßnahmen. Ohne Bauingenieurinnen und -ingenieure gäbe es keine Infrastruktur und damit auch keine Zivilisation, so wie wir sie alle kennen. Der Vortrag gibt Einblick in die Tätigkeit von Bauingenieurinnen und -ingenieure und richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Interesse an diesem spannenden Berufsfeld.
Vortrag: Was ist Architektur? Was machen Architektinnen und Architekten?
Referent: Prof. Andreas-Thomas Mayer (Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen)
Ort: THWS Würzburg oder in der Schule
Inhalt: Was ist eigentlich Architektur? Und welche Rolle spielen Architektinnen und Architekten bei deren Produktion? Die Aufgaben einer Architektin oder eines Architekten sind vielfältig, genauso wie das Studium. Die Beschäftigung mit Architektur verändert die Wahrnehmung unserer ge-bauten Umwelt und impliziert zahlreiche Fragestellungen vor dem Hintergrund ihrer Relevanz für unsere Gesellschaft und jedes Individuum in allen Lebensbereichen. Wie wir Architektur produzieren und nutzen ist daher eine der wichtigsten Fragen des Anthropozäns.
Vortrag: Klimaneutralität im Bauen
Referent: Prof. Gunther Benkert (Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen, Studiengang Architektur)
Ort: THWS Würzburg oder in der Schule
Inhalt: Der Bausektor ist fast für die Hälfte aller CO2-Emission verantwortlich, daher werden hier besondere Anstrengungen für eine klimaneutrale Zukunft erforderlich. Der Vortrag zeigt Wege und Beispiele wie Architektinnen und Architekten ihren Beitrag für eine nachhaltige Baukultur gestalten.
Workshop: 3D-Druck Seminar an der THWS: Spielzeug oder Werkzeug? Einsatzmöglichkeiten und Tools des 3D-Drucks in der Anwendung.
Referent: Stefan Sauer (Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung, Studiengang Geovisualisierung)
Dauer: Ein-Tagesseminar
Ort: THWS Würzburg
Inhalt: Erstellen eines eigenen 3D Druckes, z.B. des eigenen Schulgebäudes nach einer Vorlage. Vormittags: Vermittlung der theoretischen Grundlagen, Vorstellung verschiedener Druckverfahren, der Vor- und Nachteile, sowie unterschiedlicher Software-Werkzeuge für die Bearbeitung von 3D-Modellen.
Nachmittags: Einführung in 3ds max zur Modellierung von 3d-druckbaren Gebäudegeometrien und Cura zum Slicen und Drucken der Modelle.
Workshop: Kunststoff- und Elastomertechnik: von der Produktidee zum Bauteil
Referentin: Prof. Dr.-Ing. Melanie Rohde-Tibitanzl (Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung, Studiengang Kunststoff- und Elastomertechnik)
Ort: THWS, Röntgenring 8, Treffpunkt in einem Hörsaal nach Absprache
Dauer: ca. 75 min.
Inhalt: Der Einsatz von Kunststoffen und Elastomeren hat in den letzten Jahren rasant zugenommen, gleichzeitig aber auch die Diskussion über die Auswirkungen von "Plastik" auf die Umwelt. Allerdings sind hier meist Verpackungen gemeint - ohne die vielfältigen Möglichkeiten der Kunststoffe zu betrachten, mit denen sie Umwelt (z.B. Gewichts- und C02-Einsparung, Recycling oder Gebäudeisolation) und Mensch (z.B. Medizin- und Sicherheitstechnologien) schützen. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten als Ingenieure erfolgreich vor allem in diesen Zukunftsbereichen!
Im Workshop wird gezeigt, wie hochwertige Kunststoff-Bauteile entstehen. Unter Anleitung wird ein Bauteil an einem 3D-Konstruktionsprogramm (CAD) konstruiert und die Herstellbarkeit simuliert. Im nächsten Schritt wird der Prototyp des Bauteils betrachtet und der Formenbau kennengelernt. Zum Schluss kann im Verarbeitungslabor direkt die Fertigung des Bauteils auf einer großen Spritzgießmaschine nachvollzogen werden. Wer mag, darf die gefertigten Bauteile dann gerne zur Erinnerung mitnehmen.
An der THWS in Schweinfurt:
Workshop: Besichtigung der Robotik-Labore mit Diskussionsrunde "Zukunft der Robotik"
Referent: Prof. Dr. Tobias Kaupp (Fakultät Elektrotechnik)
Ort: THWS Schweinfurt, Campus Konrad Geiger
Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler besichtigen die verschiedenen Robotik-Labore am Campus Konrad Geiger und erleben Roboter in Aktion. Nach einer Vorstellung der Inhalte des Bachelorstudiengangs Robotik folgt eine Diskussion über Zukunftstrends in der Robotik sowie damit verbundene gesellschaftliche Änderungen und ethische Konflikte.
Workshop: Energiewende - um was geht es da?
Referent: Prof. Dr. Markus Zink (Fakultät Elektrotechnik)
Zielgruppe: Schülergruppen der MINT-Fächer, Sozialkunde, Wirtschaft und Recht
Ort: THWS Schweinfurt, Hochspannungslabor
Inhalt: Einführung in das Thema Energiewende und Besuch des Hochspannungslabors mit Vorführung und Diskussion. Wir beleuchten die Hintergründe und Ziele der Energiewende. Es soll durch Selbsteinschätzung das eigene Wissen reflektiert und durch aktuelle Zahlen der derzeitige Stand der Energiewende in Deutschland besprochen werden.
Workshop: Leichtbau - Nachhaltigkeit durch Werkstoff und Gestalt
Referenten: Prof. Dr.-Ing. Winfried Wilke, Prof. Dr.-Ing. Udo Müller (Fakultät Maschinenbau)
Ort: THWS Schweinfurt
Dauer: 4 Std.
Inhalt: In diesem Workshop werden die Grundlagen des Leichtbaus in einer Kurzvorlesung erläutert und dann von den Schülerinnen und Schüler mit dem Bau einer Modellbrücke praktisch umgesetzt. Die Brücke wird anschließend gewogen und mit einer speziellen Vorrichtung bis zum Versagen belastet, so dass ein Qualitätskennwert für die Brücke bestimmt werden kann.
Workshop: Wasserstofftechnik - ein Weg zur Klimarettung?!
Referent: Prof. Dr.-Ing. Winfried Wilke (Fakultät Maschinenbau)
Ort: THWS Schweinfurt oder in der Schule
Dauer: 1,5 bis 2 Std.
Inhalt: In diesem Workshop wird in Diskussionen und Kurzpräsentationen herausgearbeitet, welche Rolle der Wasserstofftechnik im Bemühen um den Klimaschutz zukommt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Stichpunkte zur sektorenübergreifenden Nutzung des Wasserstoffs als nachhaltiger Energiespeicher und bewerten sie im Hinblick auf eine technische Realisierung sowie ihrer Wirtschaftlichkeit.
MINT: Schwerpunkt Informatik (WÜ)
Vortrag: KI und Ethik - Wie passt das zusammen?
Referent: Prof. Dr. iur. Markus Oermann, M.A. (Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik)
Ort: THWS Würzburg oder in der Schule
Dauer: ca. 90 min (inklusive Q&A)
Inhalt: Sensibilisieren der Schüler und Schülerinnen für ethische Fragen im KI Kontext. Der Vortrag gibt einen Überblick über aktuell diskutierte ethische Probleme Künstlicher Intelligenz und vermittelt, wie dieses angegangen werden können. Dabei stehen die Komplexität der Fragen und der zwingend notwendige transdisziplinäre Ansatz zur Bearbeitung derselben im Fokus.
Vortrag: Studium Informatik
Referentin: Prof. Dr. Isabel John (Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik, Studiengang Informatik)
Ort: THWS Würzburg
Inhalt: Was macht man eigentlich im Informatikstudium? Und was macht eine Informatikerin bzw. ein Informatiker? In diesem Vortrag wird mit gängigen Klischees aufgeräumt und anhand von Praxisbeispielen gezeigt, wie vielfältig der Beruf Informatikerin bzw. Informatiker ist. Außerdem gibt es einen Einblick ins Studium und seine Inhalte, z.B. die Programmierausbildung und das Praxissemester. Bei einer Veranstaltung vor Ort kann anschließend eine Führung durch die Labore und Hörsäle gemacht werden.
Vortrag: Geovisualisierung in Aktion: Interaktive Karten, Virtuel und Augmented Reality, 3D Visualisierung und 3D-Druck
Referenten: FOL Stefan Sauer und Prof. Dr. Jan Wilkening (Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung)
Ort: THWS Würzburg oder in der Schule
Dauer: ca. 45 Min.
Inhalt: Der Vortrag behandelt die folgenden Fragen: Wie kommen wir von Daten zu interaktiven Karten? Wie können wir neue 3D-Technologien im Alltag einsetzen? Welche Software- und Hardwarekenntnisse sind erforderlich und wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen aktueller Systeme?
Workshop: Die 3D-Digitalisierung der realen Welt mit Fotos und Punktwolken
Referent: Prof. Dr. Ansgar Brunn, Theresa Meyer (Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung)
Zielgruppe: Schülergruppen in MINT-Fächern
Ort: THWS Würzburg
Inhalt: In dem Workshop werden aktuelle Verfahren der 3D-Digitalisierung anhand von aktuellen Projekten vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernen das 3D-Laserscanning, die Stereophotogrammetrie und die photogrammetrische Drohnenbefliegung kennen. Sie erhalten die Gelegenheit am eigenen Computer mit Bildern und Punktwolken zu arbeiten, um so eigene Erfahrungen zu sammeln.
Voraussetzung: Folgende Software muss auf dem Computer der Schülerinnen und Schüler installiert sein: IrfanView, CloudCompare.
Workshop: Virtual Reality im Eigenbau. Mit wenigen Schritten zur eigenen VR. Tools, Einsatzbereiche und Möglichkeiten.
Referent: Stefan Sauer (Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung, Studiengang Geovisualisierung)
Dauer: Ein-Tagesseminar
Ort: THWS Würzburg
Inhalt: Erstellen einer eigenen VR-Anwendung, unter Verwendung eigener 3D-Modelle; Vormittags: Vermittlung der theoretischen Grundlagen, Vorstellung unterschiedlicher VR-Anwendungen, Vorstellung der Software Unity 3d und der Software 3ds max zur Bearbeitung von 3D Modellen.
Nachmittags: Einführung in Unity 3d zur Erstellung einer VR-Anwendung.
Workshop: Von Daten zu Karten: Erste Schritte mit Geoinformationssystemen. Erfassen, Verarbeiten, Analysieren und Präsentieren von Geodaten.
Referent: Prof. Dr. Jan Wilkening (Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung, Studiengang Geovisualisierung)
Dauer: Ein-Tagesseminar
Ort: THWS Würzburg oder in der Schule (falls Computerräume mit Internet vorhanden)
Inhalt: Dieser Workshop bildet den gesamten GIS-Workflow vom Erfassen über das Verarbeiten, Analysieren bis hin zum Präsentieren von Geodaten in Form von webbasierten oder gedruckten thematischen Karten ab. Themen sind flexibel anpassbar, beispielsweise: Analyse der Versorgung unserer Umgebung mit Schulen, Apotheken, Supermärkten usw., Gefahrenstellen auf dem Schulweg, Transportwege unserer Lebensmittel… Die Teilnehmenden arbeiten mit dem Webbrowser und im Internet frei verfügbaren Datensätzen.
Workshop: Konzeption sowie Umsetzung einer Datenbank zur Verwaltung von Songs anhand Apache Derby
Referent: Michael Rott (Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik)
Dauer: etwa drei Nachmittage
Ort: THWS Würzburg oder in der Schule
Inhalt: Von Modellierung (ERM) bis hin zur konkreten Umsetzung an einem realen Zielsystem werden die einzelnen Schritte einer Datenbankanwendung umgesetzt.
Workshop: Agilität in der Softwareentwicklung? Mit Lego!
Referentin: Prof. Dr. Isabel John (Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik, Studiengang Informatik)
Ort: THWS Würzbug
Dauer: ca. 90 Min (inklusive Q&A)
Inhalt: Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Ein kurzer Theorieteil führt in die wichtigs-ten Begriffe des Agilen Projektmanagement ein. Es wird gezeigt, wie im Projektmanagement und in der Softwareentwicklung agil vorgegangen wird. Dann wird selbst Hand angelegt: In kleinen Teams wird mit agilen Prinzipien mit Lego eine Stadt gebaut. Dabei wird iterativ vorgegangen und Prinzipien des agilen Projektmanagements und von Scrum angewendet. In einer kurzen Retros-pektive wird am Schluss auf das Teamprojekt zurückgeschaut.
