THWS CampusPortal
Zum Portal direkt → campusportal.thws.de
Das THWS Campusportal ist nicht nur das Bewerbungsportal der Hochschule. Es bietet auch Möglichkeiten zur Prüfungsanmeldung, Notenauskunft, Rückmeldung und Adressänderung. Außerdem können Sie hier Immatrikulationsbescheinigungen und Studienverlaufsbescheinigungen anfordern. Das Studierendenportal steht zudem für die Funktionen Deutschlandstipendium und die Hochschulwahlen zur Verfügung
Im eLearning finden Studierende hierzu einen eigenen Kursraum mit dem Namen THWS CampusPortal, in dem die Funktionen durch verschiedene Anleitungen erklärt werden."
Informationen über den Ablauf von Bewerbungen auf einen Studienplatz im THWS CampusPortal finden Sie hier.
Schulungsvideos und PDF-Anleitungen
Informationen zu den Funktionsweisen des THWS CampusPortals in Form von PDF-Anleitungen und Erklärungsvideos finden Sie im eLearning-Kursraum:
Link zum eLearning-Kursraum für das THWS CampusPortal für Studierende
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Was ist das THWS CampusPortal und wofür kann ich es nutzen?
Das THWS CampusPortal wird unser bisheriges Studierendenportal in vielen Funktionen ablösen:
- Adressänderung
- Rückmeldung
- Prüfungsanmeldung
- Noteneinsicht
- Download von Bescheiden und Immatrikulationsbescheinigung
Die Funktionen der AWPF-Anmeldung und die Abwicklung der Hochschulwahlen bleiben vorerst im Studierendenportal. Ein Umzug dieser ins THWS CampusPortal ist in Planung.
Wie kann ich prüfen, ob die Zahlung der (Semester-) Gebühren erfolgreich war?
Hatten Sie zum Beispiel einen Verbindungsabbruch während Sie die Zahlung der Semester-Gebühren der THWS vorgenommen haben? Und nun sind Sie unsicher ob die Zahlung angekommen ist?
Kein Problem.
Loggen Sie sich in Ihrem THWS CampusPortal ein.
Folgen Sie dem Pfad Mein Studium – Studienservice – Zahlungen.
Hat die Zahlung funktioniert, steht der gezahlte Betrag in der Spalte mit der Überschrift „Ist“.
Steht unter „Ist“ eine „0,00 € “, dann war die Zahlung nicht erfolgreich und Sie müssen den Vorgang der Zahlung wiederholen.
Bitte beachten Sie: haben Sie die Zahlung mit Überweisung getätigt, wird die Zahlung nicht sofort angezeigt. Bitte warten Sie mind. 5 Werktage ab und sehen von Rückfragen in dieser Zeit ab.
Was sind meine Zugangsdaten? (Passwort vergessen)
Für Bewerberinnen und Bewerber:
Bitte nutzen Sie die Funktion "Zugangsdaten vergessen / Passwort zurücksetzen" auf der Startseite des THWS CampusPortals, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben.
Eine genauere Anleitung finden Sie hier.
Für Studentinnen und Studenten:
Die Zugangsdaten bestehen aus Ihrer "K-Nummer" (als Nutzername) und dem jeweiligen gewählten Passwort.
Diese Daten (K-Nummer und ein vorläufiges Passwort) haben Sie im Rahmen der Immatrikulation mit Ihrem Accountbrief erhalten.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Sie haben die Möglichkeit Ihr aktuelles Passwort zu ändern oder ein vergessenes Passwort neu zu vergeben. Auf der Homepage des ITSC finden die entsprechenden Informationen und Anleitungen.
Wo finde ich meinen Accountbrief ?
Loggen Sie sich THWS CampusPortal ein.
Gehen Sie nun auf Mein Studium - Studienservice- Bescheide / Bescheinigungen. Hier finden Sie Ihren Accountbrief
Bitte beachten Sie: der Accountbrief wird innerhalb von 48h nach Ihrer Immatrikulation erstellt, aber frühestens 3 Wochen vor Semesterbeginn.
(Semesterbeginn Sommersemester ist der 15.03.;
Semesterbeginn Wintersemester ist der 01.10.)
Eine ausführlichere Anleitung finden Sie HIER
Ich sehe beim Einloggen im CampusPortal meinen alten Studiengang. Wie kann ich den neuen Studiengang aufrufen?
Wenn Sie bereits an der THWS eingeschrieben waren und nun in einem neuen Studiengang studieren, loggen Sie sich im THWS CampusPortal bitte mit Ihrer neuen Matrikelnummer und dem gleichen selbstgewählten Passwort wie bei der k-Nummer ein.
Das System ist nicht erreichbar oder es wird ein Fehler bei der Anmeldung gezeigt.
Technische Probleme können unterschiedliche Ursachen haben. Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass Sie Ihre richtigen Zugangsdaten nutzen (k-Nummer und dazugehöriges Passwort), um sich anzumelden.
Bei Fragen zu Ihren Studien-, Noten- oder Prüfungsdaten wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson des Hochschulservice Studium.
An wen wende ich mich zu Fragen bezüglich einer Leistung, Prüfungsanmeldung oder Rückmeldung?
Bei Fragen zu Themen rund um die Themen Leistungen, Prüfungsanmeldung und Rückmeldung wenden Sie sich bitte an Ihre direkte Ansprechperson des Hochschulservice Studium. Eine Liste der Ansprechperson für Ihren Studiengang finden Sie hier.
Im THWS CampusPortal werden falsche oder unvollständige Daten angezeigt, was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihre Ansprechperson des Hochschulservice Studium.
Ich habe mich fälschlich zu einer Prüfung angemeldet
Innerhalb des Anmeldezeitraums können Sie sich eigenständig von einer Prüfung abmelden. Nach dem Ende des Anmeldezeitraums wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson des Hochschulservice Studium.
Ich bin zu einer Prüfung angemeldet und sehe die Anmeldung nicht mehr
Sobald die Noteneingabe durch die Prüferinnen und Prüfer startet, sehen Sie Ihre Prüfung nicht mehr im Menüpunkt „Belegungen“. Ab diesem Zeitpunkt wird die angemeldete Prüfung im Studienplaner und im Menüpunkt „Leistungen“ mit dem Vermerk „Eingabe läuft“ geführt.
Wo finde ich eine Übersicht über bestandene und nicht bestandene Prüfungen?
Eine Übersicht finden Sie im „Notenauszug (alle Leistungen)“ unter Mein Studium -> Studienservice -> Reiter: Bescheide / Bescheinigungen. Hier sind neben den bestandenen Prüfungen auch nicht bestandene Versuche und genehmigte Fristverlängerungen hinterlegt.
Weitere Fragen
Frage rund um die Themen Abschluss, Exmatrikulation, Gebühren, Prüfungen, Studienverlauf und Lehrbetrieb werden auf der Seite der allgemeinen FAQs beantwortet.