Studierende der FHWS an Bohrmaschine, c Stefan Bausewein

THWS CampusPortal

 

Zum Portal direkt →  campusportal.thws.de

Das THWS Campusportal ist nicht nur das Bewerbungsportal der Hochschule. Es bietet auch Möglichkeiten zur Prüfungsanmeldung, Notenauskunft, Rückmeldung und Adressänderung. Außerdem können Sie hier Immatrikulationsbescheinigungen und Studienverlaufsbescheinigungen anfordern. Das Studierendenportal steht zudem für die Funktionen Deutschlandstipendium und die Hochschulwahlen zur Verfügung

Im eLearning finden Studierende hierzu einen eigenen Kursraum mit dem Namen THWS CampusPortal, in dem die Funktionen durch verschiedene Anleitungen erklärt werden."

Informationen über den Ablauf von Bewerbungen auf einen Studienplatz im THWS CampusPortal finden Sie   hier.


Schulungsvideos und PDF-Anleitungen

Informationen zu den Funktionsweisen des THWS CampusPortals in Form von PDF-Anleitungen und Erklärungsvideos finden Sie im eLearning-Kursraum:
Link zum eLearning-Kursraum für das THWS CampusPortal für Studierende


Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Das THWS CampusPortal wird unser bisheriges Studierendenportal in vielen Funktionen ablösen:

  • Adressänderung
  • Rückmeldung
  • Prüfungsanmeldung
  • Noteneinsicht
  • Download von Bescheiden und Immatrikulationsbescheinigung

Die Funktionen der AWPF-Anmeldung und die Abwicklung der Hochschulwahlen bleiben vorerst im Studierendenportal. Ein Umzug dieser ins THWS CampusPortal ist in Planung.

 

Hatten Sie zum Beispiel einen Verbindungsabbruch während Sie die Zahlung der Semester-Gebühren der THWS vorgenommen haben?  Und nun sind Sie unsicher ob die Zahlung angekommen ist?
Kein Problem.

Loggen Sie sich in Ihrem THWS CampusPortal ein.

Folgen Sie dem Pfad Mein Studium – Studienservice – Zahlungen.

Hat die Zahlung funktioniert, steht der gezahlte Betrag in der Spalte mit der Überschrift „Ist“.

Steht unter „Ist“ eine „0,00 € “, dann war die Zahlung nicht erfolgreich und Sie müssen den Vorgang der Zahlung wiederholen.

Beispiel

 

Bitte beachten Sie: haben Sie die Zahlung mit Überweisung getätigt, wird die Zahlung nicht sofort angezeigt. Bitte warten Sie mind. 5 Werktage ab und sehen von Rückfragen in dieser Zeit ab.

 

 

Für Bewerberinnen und Bewerber:

Bitte nutzen Sie die Funktion "Zugangsdaten vergessen / Passwort zurücksetzen" auf der Startseite des THWS CampusPortals, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben.

Eine genauere Anleitung finden Sie hier.

 

Für Studentinnen und Studenten:

Die Zugangsdaten bestehen aus Ihrer "K-Nummer" (als Nutzername) und dem jeweiligen gewählten Passwort.

Diese Daten (K-Nummer und ein vorläufiges Passwort) haben Sie im Rahmen der Immatrikulation mit Ihrem Accountbrief erhalten.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Sie haben die Möglichkeit Ihr aktuelles Passwort zu ändern oder ein vergessenes Passwort neu zu vergeben. Auf der Homepage des ITSC  finden die entsprechenden Informationen und Anleitungen.

Loggen Sie sich THWS CampusPortal ein.

Gehen Sie nun auf Mein Studium - Studienservice- Bescheide / Bescheinigungen. Hier finden Sie Ihren Accountbrief

Bitte beachten Sie: der Accountbrief wird innerhalb von 48h nach Ihrer Immatrikulation erstellt, aber frühestens 3 Wochen vor Semesterbeginn.

(Semesterbeginn Sommersemester ist der 15.03.;

Semesterbeginn Wintersemester ist der 01.10.)  

 

Eine ausführlichere Anleitung finden Sie HIER

Wenn Sie bereits an der THWS eingeschrieben waren und nun in einem neuen Studiengang studieren, loggen Sie sich im THWS CampusPortal bitte mit Ihrer neuen Matrikelnummer und dem gleichen selbstgewählten Passwort wie bei der k-Nummer ein.

Technische Probleme können unterschiedliche Ursachen haben. Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass Sie Ihre richtigen Zugangsdaten nutzen (k-Nummer und dazugehöriges Passwort), um sich anzumelden. 

Bei Fragen zu Ihren Studien-, Noten- oder Prüfungsdaten wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson des Hochschulservice Studium.

Bei Fragen zu Themen rund um die Themen Leistungen, Prüfungsanmeldung und Rückmeldung wenden Sie sich bitte an Ihre direkte Ansprechperson des Hochschulservice Studium. Eine Liste der Ansprechperson für Ihren Studiengang finden Sie hier

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihre Ansprechperson des Hochschulservice Studium.

Innerhalb des Anmeldezeitraums können Sie sich eigenständig von einer Prüfung abmelden. Nach dem Ende des Anmeldezeitraums wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson des Hochschulservice Studium.

Ich bin zu einer Prüfung angemeldet und sehe die Anmeldung nicht mehr

Sobald die Noteneingabe durch die Prüferinnen und Prüfer startet, sehen Sie Ihre Prüfung nicht mehr im Menüpunkt „Belegungen“. Ab diesem Zeitpunkt wird die angemeldete Prüfung im Studienplaner und im Menüpunkt „Leistungen“ mit dem Vermerk „Eingabe läuft“ geführt.

Wo finde ich eine Übersicht über bestandene und nicht bestandene Prüfungen?

Eine Übersicht finden Sie im „Notenauszug (alle Leistungen)“ unter Mein Studium -> Studienservice -> Reiter: Bescheide / Bescheinigungen. Hier sind neben den bestandenen Prüfungen auch nicht bestandene Versuche und genehmigte Fristverlängerungen hinterlegt.

Weitere Fragen

Frage rund um die Themen Abschluss, Exmatrikulation, Gebühren, Prüfungen, Studienverlauf und Lehrbetrieb werden auf der Seite der allgemeinen FAQs beantwortet.