Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Deutschlandstipendium: Zum 15. Mal vergibt die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt die Förderung an Studierende

29.06.2023 | Pressemeldung
Herausragende Studienleistungen und besonderes Engagement außerhalb der Hochschule sind die Voraussetzungen, um für ein Deutschlandstipendium nominiert zu werden

In feierlichem Rahmen wurden die diesjährigen Deutschlandstipendien an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) vergeben. In den Räumlichkeiten der THWS kamen Hochschulmitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der fördernden Unternehmen und Stiftungen sowie die Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten zusammen. Insgesamt wurden im Sommersemester 2023 13 Stipendien an Studierende der THWS vergeben. „Erstmals können wir die Deutschlandstipendien als Technische Hochschule vergeben. Darauf sind wir sehr stolz und genauso stolz sind wir auf die Stipendiatinnen und Stipendiaten, die wir heute würdigen und mit einem Deutschlandstipendium auszeichnen dürfen“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Robert Grebner.

Dank an Unternehmen und Stiftungen

Sein ausdrücklicher Dank galt den Unternehmen und Stiftungen, die ihren Beitrag zum Deutschlandstipendium leisten und ohne die diese Förderung von Studierenden nicht möglich wäre. An die Stipendiatinnen und Stipendiaten fließen während der Laufzeit monatlich Mittel von je 300 Euro. Der Betrag wird zur Hälfte von den Förderern und zur Hälfte aus Bundesmitteln finanziert.

Hochschulpräsident Grebner verdeutlichte außerdem welche Möglichkeiten sich durch die Hightech Agenda Bayern für die THWS eröffnen. 100 neue Stellen sollen mehr Forschung ermöglichen und damit noch mehr Möglichkeiten bei praxisnahen Forschungsprojekten mit Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Die fördernden Unternehmen und die Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten sind in diesem Jahr:

BaurConsult Architekten Ingenieure
(Lukas Kinne, Elektrotechnik)

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co.KG
(Christoph Gerschütz, Kunstoff- und Elastomertechnik; Luna Heuler, Wirtschaftsingenieurwesen; Svenja Urban, Kommunikationsdesign)

Hans-Wilhelm Renkhoff Stiftung
(Tizian Fella, Produkt- und Systmentwicklung; Theresa Mück, Wirtschaftsinformatik)

Leonhard Weiss GmbH & Co.KG
(Marco Leitschuh, Mechatronik)

Sparkasse Mainfranken Würzburg
(Amelie Dürr, Betriebswirtschaft; Sina Knauer, Soziale Arbeit; Jonathan Szarka, Betriebswirtschaft)

Weidmüller GTI Software GmbH
(Valentina Arnold, E-Commerce; Toni Kostov, Informatik)

Wölfel Engineering GmbH & Co.KG
(Elena Moran, Betriebswirtschaft)

 

Zum Deutschlandstipendium

Um leistungsfähigen Nachwuchs in Deutschland zu fördern, unterstützen Bund und private Fördernde engagierte und talentierte Studierende mit dem Deutschlandstipendium.

Weitere Informationen: www.thws.de/deutschlandstipendium

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354