Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Feierliche Enthüllung: Das Mainfranken-Racing-Team der THWS stellt sein 15. Rennfahrzeug vor

30.06.2023 | Pressemeldung
Von Studierenden entwickelt und konstruiert: Der MF15 ist vollelektrisch angetrieben und verfügt über eine Carbon-Karosserie

Planen, Entwickeln, Konstruieren: Im Mainfranken-Racing-Team an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) haben sich rund 30 Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen zusammengeschlossen, um ein Rennfahrzeug zu bauen und damit an der Formula Student teilzunehmen.

Der nun enthüllte MF15 ist bereits das vierte Fahrzeug des studentischen Teams, das vollelektrisch betrieben wird, und verfügt sogar über einen von den Studierenden entwickelten Akku. Zum zweiten Mal entwickelten und konstruierten die Studierenden außerdem eine Carbon-Karosserie (Monocoque).

Autonomes Fahren als Highlight

Highlight des diesjährigen Fahrzeugs ist aber vor allem die Implementierung des autonomen Fahrens. In der Formula Student als „Driverless“ bezeichnet, fährt das Fahrzeug ohne Fahrer einen abgesteckten Kurs ab. Ein Hauptaugenmerk lag beim neuen Fahrzeug sowohl auf den softwaretechnischen Komponenten wie auch auf der mechanischen Umsetzung der Driverless-Bauteile.

Vorgestellt wurde das 15. Fahrzeug des Formula-Student-Teams der THWS in feierlichem Rahmen in den Räumlichkeiten der Schaeffler Technologies AG & Co. KG unter den Augen von Werkleiter Patrick Koch, Ausbildungsleiter Uwe Geisel, Schweinfurts Zweiter Bürgermeisterin Sorya Lippert und THWS-Präsident Prof. Dr. Robert Grebner. Mit dabei waren auch Professorinnen und Professoren, Sponsorinnen und Sponsoren, Familienangehörige sowie Freundinnen und Freunde der studentischen Teammitglieder.

 

Zur Formula Student

Die Formula Student ist ein Konstruktionswettbewerb für Studierende. Ziel ist es, im Team einen einsitzigen Boliden zu konzipieren und zu konstruieren. Dieser wird im Anschluss im Sommer ins Rennen geschickt – in diesem Jahr auf den Hockenheimring sowie in Tschechien und Ungarn.

 

Zum Mainfranken Racing e. V.

Seit 2006 entwickeln und bauen Studierende der THWS jedes Jahr ein Rennfahrzeug zur Teilnahme an der Formula Student.

 

Weitere Informationen unter: https://mainfranken-racing.de

 

Kontakt:                             

Mainfranken Racing Team

Ignaz-Schön-Str. 11

97421 Schweinfurt

09721-940-9967

info[at]mainfranken-racing.de

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule
Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354