Gymnasiastinnen erforschen Grundlagen der Windenergie

09.04.2025 | Pressemeldung, FE, FIW, FM
Beim diesjährigen Girls’ Day besuchen Schülerinnen des Alexander-von-Humboldt- und des Celtis-Gymnasiums die THWS

Einblicke für Mädchen in vermeintliche Männer-Domänen – dafür gibt es den alljährlichen Girls‘ Day: Auch an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) konnten Schülerinnen in Naturwissenschaften und Technik hineinschnuppern. Einen ganzen Vormittag lang erkundeten sie mit Professorinnen der Fakultät Maschinenbau die Bereiche Akustik, Metallbearbeitung und Windenergie und konnten am Ende einen selbst gefrästen Schlüsselanhänger mit nach Hause nehmen.

Wie muss eine Windkraftanlage konstruiert sein, damit sie die maximale Strom-Ausbeute liefern kann? Prof. Dr. Stephanie Renner, Professorin für Thermodynamik an der THWS, erläutert, wie klassische und moderne Windkraftanlagen funktionieren und wie sie sich im Lauf der Zeit verändert haben: So betrug in den 80er-Jahren die Nabenhöhe nur 20 Meter (aktuell rund 170 Meter) und der Durchmesser der Rotorblätter stieg im selben Zeitraum von zehn auf mehr als 150 Meter.

Experiment mit Windenergie

Mit einer kleinformatigen Versuchsanlage können die Schweinfurter Schülerinnen selbst ausprobieren, welchen Einfluss die verschiedenen Konstruktionsteile auf die Stromgewinnung haben. Dass aerodynamisch geformte Rotorblätter eckigen überlegen sind, wundert die Zehntklässlerinnen nicht. Aber dass drei Rotorblätter besser sind als vier, ist doch eine Überraschung. Auch der Neigungswinkel der Rotorblätter macht gemäß den Messungen der Schülerinnen einen deutlichen Unterschied.

Zum Abschluss dürfen die Schülerinnen ihre eigenhändig an der Fräse gefertigten Schlüsselanhänger mit nach Hause nehmen. Die stellvertretende Frauenbeauftragte der THWS Prof. Dr. Gordana Krüger – selbst aus der Fakultät Maschinenbau – fragt in die Runde, ob sich die Zehntklässlerinnen einen technischen Beruf vorstellen können. Spaß habe der Vormittag an der Technischen Hochschule auf jeden Fall gemacht, aber was sie später beruflich machen wollen, wissen die Schülerinnen noch nicht. „Wir sind noch in der Findungsphase“, lautet die einhellige Meinung.

 

Zum Hintergrund

Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Die THWS bietet jedes Jahr ein wechselndes Programm an. In diesem Jahr konnten die Schülerinnen außerdem in der Fakultät Elektrotechnik einen Bluetooth-Lautsprecher zusammenbauen, löten und auch mit nach Hause nehmen. Als digitales Angebot konnten sie sich über den Karriereweg Professorin an einer Technischen Hochschule informieren.

Der Girls‘ Day wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der Girls‘ Day findet bereits seit 2001 statt, seit 2011 gibt es auch den Boys‘ Day, der Jungen weiblich geprägte Berufssparten näher bringen soll.

 

Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Stellv. Frauenbeauftragte der THWS

Prof. Dr. Gordana Krüger

Ignaz-Schön-Str. 11

97421 Schweinfurt

gordana.krueger[at]thws.de

 

Pressekontakt:  
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