Marion Kügel
Foto: Stefan Bausewein

50 Jahre 50 Gesichter

Marion Kügel

Angestellt beim Studentenwerk Würzburg am Standort Schweinfurt

Beim Studentenwerk seit 1991

Die FHWS ist für mich:
mein Arbeitsplatz seit 30 Jahren, wo ich stets mit Freude meiner kreativen Tätigkeit nachgehen kann. Ein Ort, an dem ich teilweise langjährige und mir ans Herz gewachsene Kolleginnen und Kollegen treffe, mit denen ich mich den täglich neuen Herausforderungen, die meine Arbeit in einer Großküche mit sich bringt, stelle.

Was schätzen Sie an der FHWS?

Besonders schätze ich den Kontakt mit den Studierenden aus der ganzen Welt. Ich lerne täglich dazu, egal ob kulturell, kulinarisch oder die aktuellen Ernährungstrends.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn und warum? Was hat sich danach geändert?

Meine beste Entscheidung war es, mich für das Studentenwerk als Arbeitgeber zu entscheiden. Vor allem die Sicherheit, die meine Anstellung mit sich bringt, möchte ich nicht mehr missen.

Was hat Ihrer Ansicht nach die FHWS in den letzten 50 Jahren am meisten geprägt?

In meinen 30 Jahren, die ich an der FHWS arbeite, hat sich viel verändert. Der ständige Wandel und Fortschritt darf natürlich nicht ausbleiben. Ich finde es toll, wie sich die Hochschule dem Puls der Zeit anpasst, beispielsweise neue Studiengänge anbietet, von denen früher noch niemand zu träumen gewagt hätte. Auch bei uns in der Mensa hat sich viel weiterentwickelt. So stand früher die gutbürgerliche Küche im Vordergrund, mittlerweile bieten wir leckere und abwechslungsreiche Gerichte aus aller Welt an.

Wie ist Ihre Zukunftsvision von der FHWS? Wie könnte die FHWS in 50 Jahren aussehen?

Ich weiß, wo ich mich in 50 Jahren sehe :-) Wobei, so viele sind es nicht mal mehr… Ich bin mir sicher, die FHWS wird sich auch in Zukunft stetig weiterentwickeln und für Studierende ein attraktives Angebot bieten.

Was ist Ihr Geheimtipp für Würzburg oder Schweinfurt und warum?

Auf jeden Fall unsere Mensen und Cafeterien – egal ob in Würzburg oder Schweinfurt trefft Ihr dort auf leckere und frische Speisen und Getränke, die mit Liebe zubereitet werden, und meine lieben Kolleginnen und Kollegen, die sich über jeden Gast freuen.