Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Exkursion: Studierende profitieren vom Einblick in rumänischen Alltag

20.11.2023 | Pressemeldung, FAS
Besuch von Partneruniversitäten und sozialen Einrichtungen

Kulturelle Eindrücke und interdisziplinäre Arbeit: Eine Woche lang haben 36 Studierende der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) bei einer Exkursion nach Rumänien zwei Partneruniversitäten sowie eine Reihe von sozialen Einrichtungen besucht. Insgesamt 36 Studierende der Bachelorstudiengänge Medienmanagement und Soziale Arbeit (Vertiefungsrichtungen Migrationsgesellschaft, Frühe Kindheit, Schulsozialarbeit sowie Kinder- und Jugendhilfe) hatten sich auf den Weg nach Sibiu/Hermannstadt in Rumänien gemacht. Begleitet wurde die Reise von Prof. Dr. Ralf Roßkopf, Prof. Dr. Vera Taube, Mandy Reinhard (Lehrkraft für besondere Aufgaben) und René Anderl.

Im Mittelpunkt der Reise stand insbesondere der Einblick in die Praxis der Sozialen Arbeit vor Ort in Sibiu, Brasov und Timisoara. Die engen historischen Beziehungen zwischen Deutschland und Rumänien und die bis heute bestehenden Verflechtungen in sozialarbeitsrelevanten Themen (z. B. Menschenhandel, Arbeitsmigration und Minderheitenpolitik) bergen ein hohes Potenzial für internationale Zusammenarbeit und gegenseitiges Lernen.

Theoretisches Wissen auf reale Probleme anwenden

Neben interessanten Diskussionen mit den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der Einrichtungen konnten die Teilnehmenden vielfältige Eindrücke über Handlungskontexte, sozialpolitische und kulturelle Hintergründe sozialarbeiterischer Praxis gewinnen. Besucht wurden Projekte für Flüchtlinge aus der Ukraine, Kindergärten, Gemeindezentren oder Musikschulen für Roma-Kinder sowie das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien. Ergänzt wurden die Institutionsbesuche durch Diskussionen mit Expertinnen und Experten sowie Besuche an zwei großen rumänischen Partneruniversitäten der THWS, der Lucian Blaga Universität in Sibiu (LBUS) und der Universität Transsilvanien in Brasov. In Vorträgen und einem gemeinsamen interdisziplinären Design-Thinking-Workshop mit rumänischen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften wurden die Situation und die Herausforderungen der einzelnen Institutionen lösungsorientiert bearbeitet. „Es war sehr interessant, mehr über die Arbeit der verschiedenen Institutionen zu erfahren – was sie tun, was sie herausfordert. Dann selbst diskursiv an Problemlösungen für die Praxis zu arbeiten, das Wissen aus dem Studium auf reale Probleme anzuwenden, war für alle Beteiligten eine interessante Erfahrung“, fasste Prof. Dr. Vera Taube zusammen.

Abgerundet wurde das Programm durch vielfältige kulturelle Aktivitäten, wobei die Teilnehmenden nicht nur die rumänische Kultur, sondern auch die Lebensweise und den Alltag der Menschen kennenlernen konnten – eine wichtige Variable für lebensweltorientiertes sozialarbeiterisches Handeln.

Die Partnerschaft zwischen der THWS (Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften) und den beiden rumänischen Universitäten besteht seit langem und wird auch in Zukunft durch Studienreisen und akademischen Austausch zur Förderung des Wissenstransfers, Entwicklung von Empathie und interkultureller Kompetenz der Beteiligten sowie politischer und sozialer Zusammenarbeit fortgeführt.

 

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Vera Taube

Münzstr. 12

97070 Würzburg

vera.taube[at]thws.de

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354