Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Geschichten vom Wälzlager

31.10.2023 | Pressemeldung, FM
Buchautor beleuchtet die Erfindung der Kugelmühle und ihre Bedeutung für die Region

Zu einem Abend rund um das Thema Wälzlagerungen haben der Unterfränkische Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) am Campus Ignaz Schön in Schweinfurt eingeladen. Buchautor Heinrich Hofmann referierte auf Basis des Buches „Geschichte und Geschichten rund um Kugellager & Co.“, das er gemeinsam mit Klaus Merkle geschrieben hat.

Im Vortrag beleuchtete der Referent die historische Entwicklung der Wälzlagerungen, beginnend bei frühestens Anwendungen in der Architektur und dem Bau früher Maschinen. Ein Fokus des Vortrags lag auf der raschen Verbreitung der Kugellager nach der Erfindung der Kugelmühle durch den fränkischen Erfinder Friedrich Fischer im Jahr 1893. Da ein gewöhnliches Fahrrad mindestens zwölf Lagerstellen aufweist, entstand insbesondere in der Fahrradindustrie ein großer Bedarf. Das später erfundene Nadellager fristete zunächst ein Schattendasein, bevor es in seinen besonderen Anwendungsgebieten den Siegeszug antrat. Der Referent beleuchtete verschiedene Entwicklungsstränge in Franken (FAG-Kugelfischer), Göteborg (SKF) sowie dem US-Bundesstaat Ohio (Timken Company). Ferner wagte er einen Ausblick auf die Zukunft der Branche, welche trotz des Übergangs vom Verbrennungsmotor zum elektrischen Antrieb weiterhin immer leistungsfähigere und höher integrierte Wälzlager hervorbringt.

Zum Vortrag waren rund 50 Teilnehmende erschienen, darunter Berufstätige und Pensionäre, Hochschulmitarbeitende und Studierende. Außerdem waren weitere Interessierte über den Livestream zugeschaltet. Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich noch eine rege Diskussion im Hörsaal, die auch während des vom Unterfränkischen Bezirksverein ausgerichteten Stehempfangs bei Gebäck und Getränken bis in den frühen Abend hinein fortgeführt wurde.

 

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Stefan Schreiber

Ignaz-Schön-Str. 11

97421 Schweinfurt

stefan.schreiber[at]thws.de

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354