Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

Petra Daňková zur ersten Nachwuchsprofessorin an der THWS berufen

07.11.2023 | Pressemeldung, FAS, Promotion
Die THWS setzt als eine der ersten Hochschulen in Bayern auf Nachwuchsprofessuren mit Tenure-Track

Zum ersten Mal hat die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) eine Nachwuchsprofessur besetzt: Zum Wintersemester 2023/24 ist Petra Daňková als Nachwuchsprofessorin mit Tenure-Track für das Lehrgebiet „International Social Work“ an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften berufen worden.

Die THWS steht im ständigen Wettbewerb, um die besten Professorinnen und Professoren für ihre Studierenden zu gewinnen. Vergangene Berufungsverfahren hatten gezeigt, dass teilweise hoch qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten aufgrund einer fehlenden Einstellungsvoraussetzung nicht auf eine Professur berufen werden konnten, auch wenn sie fachlich, didaktisch und persönlich geeignet gewesen wären. Die Einstellungsvoraussetzungen für Professuren auf Lebenszeit an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und Technischen Hochschulen (TH) in Bayern sind neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium und pädagogischer Eignung die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine Promotion nachgewiesen wird, und eine fünfjährige berufliche Praxis, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs.

Neue Karrierechancen eröffnen

Mit dem neu geschaffenen Qualifizierungsweg der Nachwuchsprofessur können Bewerberinnen und Bewerber eine noch fehlende Einstellungsvoraussetzung für die Professur an einer HAW oder TH erwerben. Abhängig davon, ob die erforderliche Praxiserfahrung oder die Promotion fehlt, wird entweder der Praxis-Track oder der Promotions-Track durchlaufen.

Im Promotions-Track können Berufserfahrene mit sehr gutem Masterabschluss die notwendige besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit in Form einer kooperativen Promotion erwerben. Die Betreuung der Promotion erfolgt dabei durch Professorinnen und Professoren der THWS und einer Partneruniversität.

Im Praxis-Track erlangen Kandidatinnen und Kandidaten mit herausragender Promotion die erforderliche dreijährige außerhochschulische Berufspraxis in einem renommierten Kooperationsunternehmen der THWS.

Zu den Aufgaben einer Nachwuchsprofessur gehören außerdem eine aktive Beteiligung an Lehre, Forschung und akademischer Selbstverwaltung sowie die persönliche Weiterbildung. Nach Abschluss des Qualifizierungsprogramms und einer positiven Evaluation werden die Nachwuchsprofessorinnen und Nachwuchsprofessoren auf eine Lebenszeitprofessur überführt (sogenannter Tenure-Track).

„Die Nachwuchsprofessur an der THWS ermöglicht es mir, meine beruflichen Erfahrungen aus vier Kontinenten in die Hörsäle in Würzburg zu bringen und meine Doktorarbeit mit dem Wissen zu verfolgen, dass ich jetzt schon längerfristige Forschungs- und Praxispartnerschaften an der THWS entwickeln kann“, sagt Prof. Daňková. „Ich freue mich, dass die THWS mit diesem Weg Neues wagt und meine Berufserfahrung als ein besonderes Merkmal der professoralen Qualifizierung geschätzt wird.“

Das innovative Konzept der Nachwuchsprofessur wurde im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts „ProPereTHWS“ (Professorale Personalgewinnung und -entwicklung an der THWS) entwickelt. Das Projekt dient der Schaffung langfristiger strukturwirksamer Maßnahmen zur Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal. „Nachwuchsprofessuren als eine von mehreren Maßnahmen im ProPere-Projekt spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung unserer Hochschule. Sie fördern junge, talentierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, bieten ihnen verlässliche Karriereperspektiven und tragen zur Vielfalt und Innovation in der Lehre bei. Durch dieses Qualifizierungsprogramm schaffen wir eine dynamische und zukunftsorientierte akademische Umgebung, die langfristig die Exzellenz unserer Hochschule stärkt“, sagt Prof. Dr. Gabriele Saueressig, ProPereTHWS-Gesamtprojektleitung und Vizepräsidentin für Qualität und Hochschulentwicklung.

Werdegang: Prof. Petra Daňková

Nach ihrem Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der University of Notre Dame (USA) und ihrem Masterstudium der Sozialen Arbeit am Boston College (USA) sammelte Prof. Petra Daňková über zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich der Sozialen Arbeit und Migration. Im Jahr 2017 konnte sie als Lehrbeauftragte an der THWS gewonnen werden und in 2020 außerdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Masterstudiengang International Social Work with Refugees and Migrants an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften.

„Ich habe mich für die THWS entschieden, weil es gerade bei den globalen Themen wie Migration wichtig ist, transnationale Forschung, kollaborative Praxis und innovative Lehre zu verbinden“, erläutert Prof. Daňková. „Der Masterstudiengang International Social Work with Refugees and Migrants ist deutschlandweit einzigartig und ich habe viel Lust, die internationale Ausrichtung der Hochschule weiter mit zu entwickeln und auch mit lokalen Themen zu verbinden.“

Seit Juni 2022 promoviert Prof. Daňková kooperativ an der Universität Bayreuth und an der THWS mit Unterstützung des Verbundkollegs Sozialer Wandel des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS). Ihre herausragenden Leistungen in der Forschung, Entwicklung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden, sowie ihre pädagogische Eignung qualifizierten sie erfolgreich für die Nachwuchsprofessur.

 

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Axel Bialek

Teilprojektleiter ReQual-ProPereTHWS

Münzstr. 12

97070 Würzburg

axel.bialek[at]thws.de

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354