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Internationale Studierende suchen nach Lösungen

Projekt Service Learning unterstützt soziale Einrichtungen in Schweinfurt

Materialien für das Thema Kinderrechte erstellen, interkulturelle Veranstaltungen organisieren oder ein Integrationstool für Neuankömmlinge am Studienort Schweinfurt entwickeln – mit diesen vielfältigen Aufgaben haben sich die Teilnehmenden des Wahlpflichtfachs „Service Learning: Connect.Involve.Reflect“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) im Sommersemester 2023 auseinandergesetzt.

Eine Gruppe aus zwanzig internationalen Studierenden – überwiegend aus den englischsprachigen Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik – suchten nach Lösungen für die Bedarfe von sozialen Organisationen in Schweinfurt. Währenddessen konnten die Studierenden neue Arbeitswelten kennenlernen und ihre persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln.

Aufklärung zu Kinderrechten

Für den Kinderschutzbund der Stadt Schweinfurt e.V. erstellte eine Studierendengruppe verschiedene Materialien zu den Kinderrechten. Eine Präsentation mit Informationen zu den wichtigsten Kinderrechten wird die Einrichtung bei der Aufklärung von Schulkindern zu diesem Thema in Zukunft unterstützen. Ergänzend zu der Präsentation entwickelten die Studierenden ein Poster und ein Spiel mit dem Titel „One word, two realities“ („Eine Welt, zwei Wirklichkeiten“). Damit möchten sie das Bewusstsein der Kinder in Deutschland für deren eigene, privilegierte Situation schärfen und deren Wissen über die Situation von Kindern aus Ländern außerhalb Europas erweitern.

Eine zweite Studierendengruppe erstellte in Kooperation mit der Abteilung für Offene Soziale Dienste des Diakonischen Werkes Schweinfurt e.V. für die Online-Plattform „ActionBound“ Quiz-Touren zum Thema „Anlaufstellen für Migrant*innen in Schweinfurt“. Die erste Tour besteht aus einer Reihe von Stationen, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Aufgaben lösen oder Fragen beantworten müssen, um die wichtigsten Anlaufstellen in der Stadt kennenzulernen. Damit können sie spielerisch das Rathaus, die Ausländerbehörde oder auch das Sozialamt kennenlernen. In einer zweiten Quiz-Tour stellten die Studierenden verschiedene Freizeitangebote in Schweinfurt vor. Da die Studierenden selbst einmal neu in Schweinfurt waren, konnten sie sich mit der Thematik gut identifizieren und das Quiz ansprechend gestalten.

Im Rahmen von zwei weiteren Kooperationsprojekten mit der Casa Vielfalt vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e.V. sowie dem Verein Naturfreunde Schweinfurt e.V. unterstützten die Studierenden die Einrichtungen bei der Organisation verschiedener Veranstaltungen, zum Beispiel das Friedhof Café und das Treffen „Frieden in Bewegung“. Durch den interkulturellen Austausch konnten somit neue Brücken zwischen Personen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen gebaut werden.

Gesellschaft etwas zurückgeben

Erfolgserlebnisse sowie die Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und ihnen zu helfen, machten die Lehrveranstaltung für die Studierenden zu einem Erfolg: „Durch die Interaktion mit anderen Menschen und die Möglichkeit, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, fand ich diesen Kurs sehr hilfreich“, lautete das Fazit eines Studierenden.

An der THWS ist der Bereich „Service Learning“ am Campus Weiterbildung und Sprache im Rahmen des DAAD-INTEGRA Projekts angegliedert. Das Projekt läuft noch bis zum Ende des Jahres 2023 und wird außerdem in weiteren Lehrveranstaltungen an mehreren Fakultäten eingesetzt.

Weitere Informationen:

https://www.thws.de/weiterbildung/projekte/projekt-service-learning/

 

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

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Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

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