Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Informationsseite zu den Studieninfotagen weitergeleitet

Infos für Bewerberinnen und Bewerber für das Wintersemester 2021/22

Click here for the English version!

Studierende vor Eingang des Hochschulgebäudes der FHWS am Sanderheinrichleitenweg in Würzburg

Hallo und herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass du dich für ein Studium an der FHWS beworben hast und Teil unserer Hochschulfamilie werden möchtest.

Damit hast du eine sehr gute Wahl getroffen, denn an der FHWS pflegen wir eine familiäre Atmosphäre, verbinden Praxisnähe mit Innovation und leben Internationalität mit vielen Studierenden und Gaststudierenden aus der ganzen Welt!

Um dir den Einstieg ins Studium zu erleichtern, haben wir dir eine erste Infosammlung zusammengestellt.

Wichtige Links und Informationen auf einen Blick

Leben in Würzburg und Schweinfurt

Würzburg

Die Mainmetropole mit ihren Open-Air-Festivals, den beliebten Weinfesten und natürlich dem Main zum Baden oder Chillen liegt verkehrsgünstig mitten in Deutschland. Beinahe ein Viertel der Einwohnerinnen und Einwohner Würzburgs studiert! Das macht die Stadt zu einer der jüngsten in Deutschland. Weitere Informationen zu Würzburg

Schweinfurt

Schweinfurt hat jede Menge zu bieten! Es liegt in der Mitte der wunderschönen Natur von Rhön, Steigerwald und den Haßbergen und hat eine romantische historische Altstadt - und nicht zu vergessen: an heißen Tagen bietet der Baggersee tolle Abkühlung. Hier werden vor allem technische Studiengänge wie Maschinenbau, Robotik, Logistik oder Wirtschaftsingenieurwesen gelehrt. In der Umgebung finden sich viele Industrieunternehmen: schon im Studium kannst du hier Kontakt knüpfen. Weitere Informationen zu Schweinfurt

Wohnungssuche

Du suchst noch eine Wohnung oder eine WG? Das Studentenwerk bietet viele Wohnheimplätze in Würzburg und Schweinfurt an, schau doch mal vorbei! 


Studieneinstieg

Das Studium beginnt am 01.10.2021 mit einer Infowoche für alle Erstsemesterstudierenden. Auf unseren Seiten zum Studienstart findest du alle relevanten Informationen für neue Studierende. Schau dich am besten vor deinem Studienbeginn dort um!


Aktuelles zu Corona

Die FHWS plant im Wintersemester zur Präsenzlehre zurückzukehren und grundsätzlich wieder Gebäude zu öffnen. Wie stark noch digitale Lehr- bzw. Lernanteile notwendig sein werden hängt vor allem von der Pandemielage ab und kann daher erst im Herbst abschließend entschieden werden. Auf den Webseiten zum Coronavirus findest du aktuelle Informationen.


Beratung

Du hast noch offene Fragen? Unter Beratungs- und Serviceleistungen an der FHWS findest du die wichtigsten Beratungsseiten für Studierende.

Bei Fragen zu Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation, Prüfungsanmeldung, Prüfungstermine und Notenauskunft, Rückmeldung und Praktikum hilft dir der Hochschulservice Studium (HSST) weiter.

Du möchtest das Studium aus der Sicht eines Studierenden erleben? Unsere Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter stehen dafür gerne zur Verfügung. In unseren Frage-Antwort-Videos geben sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.


International studieren

Internationalisierung ist einer der wichtigsten Themenbereiche an der FHWS. Wenn du während des Studiums ins Ausland gehen möchtest, stehen dir viele Möglichkeiten offen. Weltweit stehen wir mit mehr als 230 Partnerhochschulen in Verbindung.

Internationale Bewerberinnen und Bewerber können ihre Fragen gerne an welcome[at]fhws.de schicken.


Social Media

Wenn Du schon etwas ins Studierendenleben hineinschnuppern willst, schau doch auch mal auf dem Instagram-Kanal der FHWS @hochschule_wue_sw_fhws vorbei! Dort posten wir Infos für die Studierenden, aber auch für alle, die sich für das Studium an der FHWS interessieren.

Auf Youtube findest du Videos zu deinem Wunschstudiengang:  Zum FHWS-YouTube-Account

Wir wünschen dir einen gelungenen Start!


Herzliche Grüße
dein Team der Studienberatung