Bei Aktivieren des Elements werden Sie auf die Webseite des Tags der Wissenschaft an der THWS am 26. April 2024 weitergeleitet

P-Seminar des Gymnasiums Veitshöchheim erstellt Online-Schülerzeitung „Mammut“ mit Unterstützung der THWS

25.03.2024 | Pressemeldung, FIW
Kooperation mit Studierenden des Bachelorstudiengangs E-Commerce

Vier Monate intensive Arbeit im P-Seminar zahlen sich aus: Die neue, digitale Schülerzeitung „Mammut“ des Gymnasiums Veitshöchheim ist nun online. Möglich gemacht hat das eine Kooperation mit den Studierenden des Bachelorstudiengangs E-Commerce an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), betreut von Dozent Michael Rott.

Die Studierenden der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik arbeiteten eng zusammen mit den 15 Teilnehmenden des P-Seminars – angefangen mit einer Umfrage an der Schule, um die Vorstellungen der Schülerinnen und Schülern kennenzulernen. Auf dieser Basis entwickelten die Studierenden ein Schema für die Webseite, das ebenfalls laufend mit den Wünschen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler abgeglichen wurde.

Das P-Seminar war in verschiedene Teams aufgeteilt: So kümmerte sich das Marketing-Team um die Werbung an der Schule und den eigenen Instagram-Account. Aufgabe des Technik-Teams war die Veröffentlichung von Beiträgen und das Instandhalten der Webseite. Das Bild-Team übernahm die passende Bildauswahl unter Beachtung des Datenschutzes. Im Koordinationsteam sorgten zwei Schüler dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teams klappte, zudem wurden die wöchentlichen Meetings im Rahmen des P-Seminars geleitet.

Zusammenarbeit per Videokonferenz

Die Studierenden stellten nicht nur die technische Plattform für die Schülerzeitung her, sondern erarbeiteten auch Vorlagen für Instagram-Beiträge, die vom Marketing-Team für die Werbung genutzt wurden. Die Zusammenarbeit per Videokonferenz war für die Schülerinnen und Schüler am Anfang noch gewöhnungsbedürftig, wurde mit der Zeit aber selbstverständlich. „Es war eine gelungene Veranstaltung, wodurch die Schüler je nach Aufgabengebiet auf Augenhöhe von den Studierenden begleitet wurden“, lautete das Fazit von Dozent Michael Rott.

Die Artikel der Schülerzeitung waren während eines dreitägigen Ausflugs zu einem Medienseminar auf Kloster Banz geplant worden. Dazu zählen Beiträge wie die Vorstellung des neuen Hausmeisters ebenso wie ein Interview mit dem NBA-Profi und ehemaligen Schüler Maxi Kleber, außerdem gibt es Lehrerinterviews und die Rezension verschiedener Theaterbesuche: https://mammut.gymvhh.de/

 

Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Michael Rott

Münzstr. 12

97070 Würzburg

michael.rott@thws.de

0931 3511-8841

 

Pressekontakt:  
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354